Anzeige

Bal­kon­kraft­wer­ke — wei­te­re För­de­run­gen und Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen geplant.

Veröffentlicht

am

 

Mit einem Bal­kon­kraft­werk zum eige­nen Ener­gie­ver­sor­ger werden!

“Sie wer­den begeis­tert sein: War­um sich ein Bal­kon­kraft­werk lohnt!”

Dach­mon­ta­ge mit einer Wan­nen­hal­te­rung — Ohne Boh­run­gen durch das Flachdach!

Das Bal­kon­kraft­werk bie­tet die Mög­lich­keit, eigen­stän­dig Strom zu erzeu­gen und sich von Strom­ver­sor­gern und stei­gen­den Ener­gie­kos­ten unab­hän­gi­ger zu machen. Doch was genau ist ein Bal­kon­kraft­werk? Es han­delt sich um eine klei­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, die an der Fas­sa­de oder dem Bal­kon eines Hau­ses mon­tiert wer­den kann. Das Bal­kon­kraft­werk von Lese­r­ECHO besteht aus zwei Solar­mo­du­len mit einer Leis­tungs­ga­ran­tie von 25 Jah­ren (abge­nom­men vom TÜV-Rhein­land) und Maßen von je 104 cm x 176,5 cm, einem hoch­wer­ti­gen Wech­sel­rich­ter von APsys­tems mit einer Maxi­mal­ein­spei­sung von 600 Watt (erwei­ter­bar auf 730 Watt) sowie pas­sen­den Kabeln und Ste­ckern. Obwohl die Anla­ge ver­gleichs­wei­se klein ist, kann sie genug Strom erzeu­gen, um die Grund­last zu decken und Gerä­te wie Kühl­schrank, Gefrier­schrank, WLAN-Rou­ter und Teich­pum­pe wäh­rend der Son­nen­stun­den zu betrei­ben. Ein Bal­kon­kraft­werk hat vie­le Vor­tei­le und kann die Ener­gie­kos­ten lang­fris­tig sen­ken. In die­sem Bei­trag stel­len wir Ihnen die Vor- und Nach­tei­le eines Bal­kon­kraft­werks vor, erläu­tern die Kri­te­ri­en für den Kauf und erklä­ren die Installation.

Das Herz­stück jeder Mini-Solar­an­la­ge: der Wechselrichter 

 

Der hoch­wer­ti­ge Wech­sel­rich­ter von APsys­tems kann ( soll­te es eine Geset­zes­än­de­rung geben ) auf 730 Watt hoch­ge­schal­tet wer­den! Dar­über hin­aus wird mit dem Kauf der ECU‑B Box im Wert von 79,00 Euro die 10 Jah­res-Garan­tie um wei­te­re 10 Jah­re auf 20 Jah­re  ver­län­gert!

Zum Instal­la­ti­ons- und Beut­zer­hand­buch APsys­tems Ener­gie-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ein­heit ECU‑R / ECU‑B — Bit­te HIER Klicken! 

Bedie­nungs­an­lei­tung ECU‑B von APsystems

Um zur Bedie­nungs­an­lei­tung für die ECU‑B von APsys­tems zu gelan­gen, kli­cken Sie bit­te hier.

 

Was ist ein Balkonkraftwerk?

Ein Bal­kon­kraft­werk ist eine dezen­tra­le Ener­gie­quel­le, die auf dem Bal­kon, Haus­wand, Dach oder der Ter­ras­se / Gar­ten mon­tiert wird. Es han­delt sich um eine Art Mini-Solar­an­la­ge, die den Strom­be­darf eines Haus­halts mit erneu­er­ba­rer Ener­gie decken kann. Der Begriff Bal­kon­kraft­werk beschreibt eine Anla­ge, wel­che von Mie­tern ohne gro­ße bau­li­che Maß­nah­men leicht mon­tiert wer­den kann. Ein Bal­kon gehört zu fast jeder Miet­woh­nung und ver­fügt über ein Gelän­der, wel­ches für die Mon­ta­ge genutzt wer­den kann. Bal­kon­kraft­wer­ke sind somit ein­fach auf­bau­bar und kön­nen auch von Mie­tern einer Woh­nung genutzt wer­den. Somit steht der Begriff Bal­kon­kraft­werk für eine Mini-Solar­an­la­ge, wel­che natür­lich auch für Haus­ei­gen­tü­mer inter­es­sant sind. 
 
Die Kom­po­nen­ten einer Bal­kon­kraft­an­la­ge vom Lese­r­ECHO-Ver­lag sind: 
 
  • 2 hoch­wer­ti­ge 370 Watt Solar­mo­du­le ( geprüft vom TÜV-Rheinland )
  • 1 hoch­wer­ti­ger Wech­sel­rich­ter von APsys­tems ( sie­he Video ) 
  • dazu­ge­hö­ri­ge Kabel- und Stecker
  • ent­spre­chen­de Daten­blät­ter und Zer­ti­fi­ka­te ( z.B. NA-Schutz Wech­sel­rich­ter ) wel­che für die Anmel­dung beim Netz­be­trei­ber not­wen­dig sind. ( eben­so bei För­der­an­trä­gen z.B. der Gemein­de Rhauderfehn ).
 
 

Mit die­ser klei­nen Kraft­quel­le kann man sei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck ver­klei­nern und gleich­zei­tig Kos­ten spa­ren. Das Bal­kon­kraft­werk ist eine gute Wahl für Men­schen, die in Miet­woh­nun­gen leben, denn es braucht nur einen klei­nen Platz auf dem Bal­kon oder der Ter­ras­se. Auch für Haus­be­sit­zer, die bereits eine ande­re Art von Solar­ener­gie nut­zen, kann ein Bal­kon­kraft­werk eine sinn­vol­le Ergän­zung sein, um den Eigen­ver­brauch noch effek­ti­ver zu gestalten.

War­um sich die Anschaf­fung eines Bal­kon­kraft­werks lohnt

War­um sich die Anschaf­fung eines Bal­kon­kraft­werks lohnt? Ein Bal­kon­kraft­werk ist eine umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ve zur her­kömm­li­chen Strom­ver­sor­gung, die immer mehr Men­schen begeis­tert. Es han­delt sich dabei um eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, die zum Bei­spiel auf dem Bal­kon ange­bracht wird und Son­nen­en­er­gie in Strom umwan­delt. Durch die Instal­la­ti­on eines sol­chen Bal­kon­kraft­werks kön­nen Sie Ihren eige­nen Strom pro­du­zie­ren, der nicht nur umwelt­freund­lich, son­dern auch kos­ten­güns­tig ist. Sie kön­nen somit Ihre Strom­rech­nung deut­lich redu­zie­ren und Geld sparen.
 

Die Lage und die Ausrichtung

 
Ent­schei­dungs­kri­te­ri­en für den Kauf eines Bal­kon­kraft­werks sind in ers­ter Linie die Grö­ße des Mini-Solar­kraft­werks selbst, denn die­se klei­ne Anla­ge kann fast über­all auf­ge­baut wer­den, wo die Son­nen­strah­len hin­kom­men. Eine Aus­rich­tung nach Süden, Süd-Ost oder Süd-West soll­te mög­lich sein. Wer nur an der Nord­sei­te einen Platz fin­det, soll­te sich gegen ein Bal­kon­kraft­werk entscheiden!
 
Die Instal­la­ti­on eines Bal­kon­kraft­werks ist jedoch ein­fa­cher als Sie den­ken. Sie benö­ti­gen ledig­lich ein wenig hand­werk­li­ches Geschick und kön­nen eine sol­che Anla­ge in der Regel inner­halb weni­ger Stun­den instal­lie­ren. Die Vor­tei­le eines Bal­kon­kraft­werks sind viel­fäl­tig. Sie spa­ren Geld und scho­nen die Umwelt.
 
Mit einem 600 Watt Bal­kon­kraft­werk las­sen sich nach Anga­ben der Deut­schen Gesell­schaft für Son­nen­en­er­gie im Nor­den Deutsch­lands ca. 600 Kilo­watt­stun­den im Jahr erwirt­schaf­ten. Bei stei­gen­den Strom­prei­sen und den öko­lo­gi­schen Vor­tei­len ist es daher auch kein Wun­der, dass die Nach­fra­ge von Mini-Solar­kraft­wer­ken per­ma­nent spür­bar ansteigt

Wie man ein Bal­kon­kraft­werk installiert

Wie man eine Mini-Solar­an­la­ge auf­baut, was dabei zu beach­ten ist und wel­che Mög­lich­kei­ten man bei der Mon­ta­ge hat, kön­nen in einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung beim Lese­r­ECHO-Ver­lag geklärt werden. 

Was auf jeden Fall beach­tet wer­den sollte:

Haben Sie schon einen digi­ta­len Stromzähler? 

Soll­ten Sie noch einen alten Strom­zäh­ler haben, wen­den Sie sich ein­fach an Ihren Grund­ver­sor­ger / Netz­be­trei­ber. Für die Wer­ser-Ems-Regi­on ist EWE-Netz der rich­ti­ge Ansprech­part­ner. Der Strom­zäh­ler muss kos­ten­los vom Netz­ver­sor­ger umge­tauscht werden. 

Darf ich mei­ne Mini-Solar­an­la­ge mit einem ein­fa­chen Schu­ko-Ste­cker anschlie­ßen, oder benö­ti­ge ich einen Wieland-Stecker?

Sie kön­nen Ihr Bal­kon­kraft­werk mit einem Schu­ko-Ste­cker anschlie­ßen. Wich­tig dabei sind fol­gen­de Voraussetzungen:

  1. der Wech­sel­rich­ter ver­fügt über einen NA-Schutz
  2. der Wech­sel­rich­ter speist nicht mehr als die gesetz­lich zuge­las­se­nen 600 Watt ein
  3. der Schlei­fen­wi­der­stand Ihrer Steck­do­se ist in Ord­nung ( Was in der Regel der Fall ist ) 

Habe ich eine geeig­ne­te Auf­bau­flä­che mit genü­gend Son­nen­ein­strah­lung? Wel­che Hal­te­rungs­sys­te­me pas­sen zu mei­ner Montage?

Wenn die Aus­rich­tung passt ( Süden, Süd-Ost, Süd-West ) kei­ne Schat­ten­wurf von Gebäu­den und Bäu­men stört, kann die Anla­ge mon­tiert wer­den. Sei es über eine Wan­nen­hal­te­rung ( ohne Boh­run­gen ) auf einem Flach­dach, Car­port oder direkt im Gar­ten, oder mit einer Wand­hal­te­rung  direkt an di Hausfassade.

Mon­ta­ge-Bei­spie­le von der Lese­r­ECHO-Bal­kon­kraft­an­la­ge. Dazu wur­den die hoch­wer­ti­gen Wand- und Wan­nen­hal­te­run­gen aus pul­ver­be­schich­te­tem Stahl ver­wen­det. Die­se Hal­te­run­gen kön­nen optio­nal erwor­ben werden.

Durch die kom­pak­te Grö­ße und das anspre­chen­de Design kann das Bal­kon­kraft­werk zudem optisch über­zeu­gen und eine Auf­wer­tung für jede Haus­fas­sa­de darstellen.

 
Die­se Mus­ter­an­la­ge wur­de an der Haus­fas­sa­de vom Lese­r­ECHO-Ver­lag ( Ihre­ner Str. 182, 26810 Ihren ) montiert.
Mon­ta­ge auf einem Flach­dach — Hier kommt die Wan­nen­hal­te­rung zum Einsatz.
Die­se Mini-Solar­an­la­ge wur­de mit der Wand­hal­te­rung auf ein Holz­ge­rüst ver­baut. Vor­teil: Sta­bi­li­tät und Gewicht neh­men zu. 
Mon­ta­ge Mini-Solar­an­la­ge auf Dachziegel 
Mon­ta­ge Bal­kon­kraft­werk auf Zie­gel­dach mit Dachankern 
Eben­so kann die Mini-Solar­an­la­ge an die Gara­gen­fas­sa­de mon­tiert werden. 
Auf­bau-Idee für Balkonkraftwerk

Wo kann ich mein Bal­kon­kraft­werk versichern? 

Haus­ei­gen­tü­mer mel­den die Mini-Solar­karft­wer­ke bei der Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung an. 

Mie­ter müs­sen sich an die Haus­rat­ver­si­che­rung wen­den.

Tipp — klä­ren Sie im Vor­feld mit Ihrer Ver­si­che­rung ab, wel­che Unter­la­gen Sie dazu benö­ti­gen und ob Sie mit einer Erhö­hung Ihrer Bei­trä­ge rech­nen müssen. 

 

Darf ich heu­te schon eine 800 Watt-Anla­ge mon­tie­ren? 

Sie kön­nen auch eine 5000 Watt-Anla­ge instal­lie­ren, aber die­ses bit­te nicht über Ihre Schu­ko-Steck­do­se! Bis heu­te gilt in Deutsch­land die 600 Watt-Gren­ze für die unbü­ro­kra­ti­sche Anmel­dung. Die­se Anla­gen dür­fen vom Eigen­tü­mer selbst ( Elek­tro­meis­ter ist nicht erfor­der­lich ) an die gewöhn­li­che Schu­ko-Steck­do­se ange­schlos­sen wer­den. Der Netz-Betrei­ber wird ledig­lich in Kennt­nis gesetzt gesetzt und kann die­se Anla­ge nicht unter­sa­gen, sofern die­se nicht den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen unter­lie­gen ( sie­he oben ). 
 
Fazit — Bis 600 Watt kann die Anla­ge ein­fach beim Netz­be­trei­ber ange­mel­det wer­den. Wei­te­re Vor­aus­set­zun­gen wie hier beschrei­ben sind nicht erforderlich. 
 
 

Wei­te­res zum Wechselrichter 

Auch Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand emp­fiehlt den hoch­wer­ti­gen Wech­sel­rich­ter von APsystems!

Eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge erzeugt Gleich­strom, der durch den Wech­sel­rich­ter in Wech­sel­strom umge­wan­delt wird und direkt genutzt wer­den kann. Der Wech­sel­rich­ter, der Teil des Ange­bots der Bal­kon­kraft­an­la­ge von Lese­r­ECHO ist, begrenzt die Ein­spei­sung bei Bedarf auf höchs­tens 600 Watt, kann aber spä­ter auf 730 Watt erhöht wer­den. Außer­dem soll­te der Wech­sel­rich­ter mit einem NA-Schutz aus­ge­stat­tet sein, um sicher­zu­stel­len, dass kein Strom fließt, wenn der Ste­cker gezo­gen wird. Der VDE hat aus die­sem Grund den Wie­land-Ste­cker als nicht mehr not­wen­dig ein­ge­stuft, wenn der Wech­sel­rich­ter mit einem NA-Schutz aus­ge­stat­tet ist.

Mit wel­chen Kos­ten muss gerech­net werden? 

Das Bal­kon­kraft­werk vom Lese­r­ECHO-Ver­lag ist seit dem 01.01.2023 zum redu­zier­ten Preis von 831,93 Euro erhält­lich, im Ver­gleich zu 990,00 Euro im Jahr 2022 vor der Mehr­wert­steu­er­erlas­sung für Pri­vat­haus­hal­te. Damit spart der Kun­de 158,07 Euro.

Der Leera­ner Kreis­tag hat am 08. März 2023 beschlos­sen, bis zu 400 Bal­kon­kraft­wer­ke mit einer Leis­tung von bis zu 600 Watt mit einer För­de­rung von 150,00 Euro zu unter­stüt­zen. Alle Par­tei­en, außer der FDP, stimm­ten dem Antrag zu. Die­se För­de­rung ist bereits ausgelaufen.

Lei­der ist die För­de­rung von 200,00 Euro für das Bal­kon­kraft­werk in der Gemein­de Rhau­der­fehn eben­falls abge­schlos­sen. Ins­ge­samt wur­den 100 Anla­gen, dar­un­ter auch vie­le vom Lese­r­ECHO-Ver­lag, geför­dert. Ob ande­re Gemein­den die­sem posi­ti­ven Bei­spiel fol­gen wer­den, ist unge­wiss. Es emp­fiehlt sich, Bal­kon­kraft­wer­ke früh­zei­tig in Betrieb zu neh­men, da die Ein­spa­run­gen bei den Strom­kos­ten in den Som­mer­mo­na­ten höher sein kön­nen als die För­de­rungs­sum­me von 150,00 Euro, falls die För­de­rung erst im Herbst greift. Wenn die För­de­rung spä­ter nicht mehr berück­sich­tigt wer­den kann, weil der För­der­topf leer ist, kann es im schlimms­ten Fall pas­sie­ren, dass das Pro­jekt umsonst ver­scho­ben wur­de und man auf die Ein­spa­run­gen beim Ener­gie­ver­sor­ger ver­zich­tet hat.

Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, das Mini-Solar­kraft­werk zu befes­ti­gen. Eine ein­fa­che Lösung ist bei­spiels­wei­se eine Eigen­kon­struk­ti­on aus Holz­lat­ten. Für eine Mon­ta­ge auf einem Dach mit Dach­zie­geln wer­den acht Dach­ank­er benö­tigt, die etwa 80,00 Euro kos­ten. Eine hoch­wer­ti­ge Wand- oder Wan­nen­hal­te­rung aus pul­ver­be­schich­te­tem mas­si­vem Stahl vom Lese­r­ECHO-Ver­lag liegt bei etwa 159 bis 169 Euro.

Die Kos­ten für Anlie­fe­rung der Mini-Solaranlage

Da die Auf­trä­ge für die Regi­on Ost­fries­land und das Ems­land gebün­delt wer­den, kann die Aus­lie­fe­rung Ihrer Bestel­lung bis zu 2 Wochen in Anspruch neh­men. Auf­grund die­ser Bün­de­lung kön­nen wir Ihnen sehr güns­ti­ge Anlie­fe­rungs­ge­büh­ren anbieten:

20 Euro ( LK Leer / Stadt Papenburg )

30 Euro  ( LK Aurich / Stadt Emden / nörd­li­ches Ems­land ( bis ein­schließ­lich Meppen )

Natür­lich kann das Bal­kon­kraft­werk kos­ten­los beim Lese­r­ECHO-Ver­lag in 26810 Ihren abge­holt werden. 

Kos­ten­lo­se Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Mini-Solar­an­la­gen. Wor­auf man beim Kauf ach­ten muss.

 
 
 
 
 
 
 
Der Lese­r­ECHO-Ver­lag führt zusam­men mit Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand aus Flachs­meer regel­mä­ßi­ge Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Mini-Solar­kraft­wer­ke / Bal­kon­kraft­wer­ke am Ver­lags­ge­bäu­de des Lese­r­ECHO-Ver­lags ( Ihre­ner Str. 182, 26810 Ihren / Wes­t­ov­er­le­din­gen ) durch. 
 
Anhand einer auf­ge­bau­ten Mus­ter­an­la­ge kön­nen sich Inter­es­sen­ten genau anschau­en, wie ein sol­ches Kraft­werk auf­ge­baut ist. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen die Teil­neh­mer Fra­gen stel­len und sich die ein­zel­nen Kom­po­nen­ten genau anschau­en. Dar­über hin­aus wird der kom­plet­te Auf­bau einer sol­chen Mini-Solar­an­la­ge / Bal­kon­kraft­werk vorgeführt. 
 
Sie haben Inter­es­se, an einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men? Dann schrei­ben Sie uns ger­ne per Mail an: info@leserecho.de
 

Wo muss ich das Bal­kon­kraft­werk anmelden? 

 
Die Anmel­dung im Weser-Ems-Gebiet bit­te über  EWE-Netz  und im Markt­stamm­da­ten­re­gis­ter durchführen: 
 
 
 
Die dazu erfor­der­li­chen Daten­blät­ter / Zer­ti­fi­ka­te erhal­ten Sie per E‑Mail vom LeserECHO-Verlag. 

Sie benö­ti­gen Hil­fe beim Aufbau?

Dazu ste­hen Ihnen Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand und Dach­de­cker Ingo Ulsa­mer zur Seite!


GSE Ger­brand — Schalt­schrank­bau & Elektrotechnik 

Kapel­len­stra­ße 86 G, 26810 Westoverledingen

Mobil:01511 838 710 7    

E‑Mail:mail@gse-elektro.de

Inter­net:https://www.gse-elektro.de


T.I. Service

Inh. Ingo Ulsamer

Frie­sen­weg 18 — 26624 Süd­brook­mer­land, Moordorf

t.i.service@outlook.de

Tel.: 0170 898 22 39

Bal­kon­kraft­werk auf Ziegeldach 
Die­ses Lese­r­ECHO-Bal­kon­kraft­werk wur­de in Nor­den vom Dach­de­cker Ingo Ulsa­mer montiert. 

Bal­kon­kraft­werk als Garten-Solaranlage.

Bal­kon­kraft­werk mit der Wan­nen­hal­te­rung vom LeserECHO-Verlag
Eine Mög­lich­keit, das Bal­kon­kraft­werk zu sichern, ist die Ver­wen­dung einer Wan­nen­hal­te­rung, die mit Geh­weg­plat­ten beschwert wird. Eine Alter­na­ti­ve besteht dar­in, die Wan­nen mit Fein­kies oder Fer­tig­be­ton zu fül­len und wei­te­re Sand­sä­cke als Gewicht zu ver­wen­den, um das Bal­kon­kraft­werk gegen Sturm­schä­den zu schüt­zen. Bit­te beach­ten Sie, dass Ver­si­che­run­gen in der Regel Sturm­schä­den ab einer Wind­stär­ke von 8 abde­cken, was einer Wind­ge­schwin­dig­keit von 62 bis 74 km/h entspricht.

Anzeige

Stadt Leer: Unver­ges­se­ne Momen­te im ein­zig­ar­ti­gen Lichterglanz

Veröffentlicht

am

Leera­ner Weih­nachts­markt mit 4 Loca­ti­ons und 4 lan­gen Ein­kaufs­näch­ten an den Advents­sams­ta­gen. Foto: Akka Olthof
 

Unver­ges­se­ne Momen­te im ein­zig­ar­ti­gen Lichterglanz

 
Will­kom­men in Leer, einer Stadt, in der die Advents­zeit zu einem bezau­bern­den Erleb­nis wird! Tau­chen Sie ein in eine Welt aus fun­keln­den Lich­ter­ket­ten, fest­li­chen Herrn­hu­ter Ster­nen und geschmück­ten Weih­nachts­bäu­men, die unse­re Stra­ßen in fest­li­chem Glanz erstrah­len las­sen. Die Leera­ner Weih­nachts­zeit ist alles ande­re als gewöhn­lich – sie ist beson­ders! Freu­en Sie sich auf die XXL-Weih­nachts­ver­lo­sung mit Prei­sen im Gesamt­wert von über 160.000€ sowie auf eine 17 Meter hohe Weih­nachts­py­ra­mi­de auf dem Müh­len­platz und ein beein­dru­cken­des 38 Meter hohes Rie­sen­rad auf dem Ernst-Reuter-Platz.
 
Erle­ben Sie eine gro­ße Niko­laus-Über­ra­schung am 6. Dezem­ber von 15:00 bis 17:00 Uhr in der gesam­ten Innen­stadt und einen täg­li­chen Advents­ka­len­der mit dem Weih­nachts­mann für Kin­der um 17:30 Uhr auf dem Müh­len­platz. An den Advents­sams­ta­gen lädt die Leera­ner Wer­be­ge­mein­schaft zu vier lan­gen Ein­kaufs­näch­ten bis 22 Uhr ein. Die fei­er­li­che Eröff­nung des Weih­nachts­mark­tes am 1. Dezem­ber samt Later­nen­um­zug um 17 Uhr vom Rat­haus zum Weih­nachts­markt ver­spricht fest­li­che Stim­mung und unver­gess­li­che Momen­te. Erle­ben Sie die ein­zig­ar­ti­ge Weih­nachts­freu­de in Leer – Ihrer Stadt vol­ler Glanz und Magie.
 
Erst­ma­lig wird der Weih­nachts­markt in der Innen­stadt bis zum Ernst-Reu­ter-Platz aus­ge­dehnt. Besu­cher kön­nen hier aus einem 38 Meter hohen Rie­sen­rad einen fan­tas­ti­schen Blick über die Stadt und den Leera­ner Hafen genie­ßen. Zusätz­lich wer­den an zahl­rei­chen Stän­den in einer beson­ders stim­mungs­vol­len Atmo­sphä­re Kunst­hand­werk und kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten angeboten.
 
Eben­so stim­mungs­voll wird es an den vier Advents­sonn­aben­den auch in der Alt­stadt sein. In der Brun­nen- und Rat­haus­stra­ße gibt es unter dem Mot­to „Lich­ter- und Feu­er­zau­ber“ vie­le klei­ne Buden mit einem kuli­na­ri­schen Ange­bot von Brat­wurst über Man­deln bis hin zum „Himm­li­schen Kuss“. In Koope­ra­ti­on mit Wein Wolff wer­den den Besu­chern exqui­si­te Grogs und Win­zer-Glüh­wei­ne serviert.
 
Vor der Kulis­se des Leera­ner Muse­ums­ha­fens lädt man an den drei Advents­sonn­ta­gen (3., 10. und 17. Dezem­ber) sowie am Sams­tag, 23. Dezem­ber, zum „Wieh­nachts­markt ach­ter d’ Waag“ ein. Von 14 bis 19 Uhr gibt es an den char­man­ten klei­nen Markt­stän­den mit his­to­ri­schen Alt­stadt­gie­beln unter ande­rem Kunst­hand­werk, Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen sowie aller­lei kuli­na­ri­sche Genüs­se. Zudem tre­ten zahl­rei­che Chö­re aus der Regi­on auf. Die Leera­ner Weih­nachts­zeit wird durch die groß­ar­ti­ge Zusam­men­ar­beit von Schau­stel­lern, Stadt Leer, Schip­per Kloot­je, Alt­stadt­freund und WGL ermög­licht. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Zei­ten fin­den Sie unter: weihnachten.leer-erleben.de
 
 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“: GEWINNFIEBER IN LEER! — Frei­kar­ten, Prä­sent­kör­be & Adventszauber

Veröffentlicht

am

Fest­li­che Freu­de im Dezem­ber: Gewinn­spie­le auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ vom LeserECHO-Verlag

Heu­te ver­lo­sen wir exklu­si­ve Frei­kar­ten für JUMP ‘N KICK, dem ers­ten Tram­po­lin­park in Ost­fries­land aus Rhau­der­fehn! 🤸‍♂️ Mor­gen gibt’s die Chan­ce auf Frei­kar­ten für Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen aus Wes­ter­s­tede sowie zwei fan­tas­ti­sche Prä­sent­kör­be von Vela aus War­singsfehn und EDE­KA-Märk­te Blank aus Ditz­um, Jem­gum und Leer.

Aber das ist noch nicht alles! 🎄 Aktu­ell könnt ihr zwei zau­ber­haf­te Advents­ka­len­der von Wil­ken Elek­tro­mo­to­ren gewin­nen, und ab Mitt­woch star­tet die Ver­lo­sung von Ein­tritts­kar­ten für den Advents­markt im Mill­en­ni­um Event Cen­ter Nord. Zwei Aus­stel­ler haben sogar noch zusätz­li­che Über­ra­schun­gen bei­gesteu­ert. Es bleibt span­nend – ver­passt nicht eure Gewinnchance! 🔥


In der Vor­weih­nachts­zeit erstrahlt die Leera­ner Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ vom Lese­r­ECHO-Ver­lag im fest­li­chen Glanz der Gewinn­spie­le. Mit einer beein­dru­cken­den Abon­nen­ten­zahl von über 27.500 hat sich die Sei­te als belieb­te Anlauf­stel­le für die loka­le Gemein­schaft ein­ge­rich­tet. Die­ser Dezem­ber bringt sie nicht nur fest­li­che Stim­mung in die vir­tu­el­le Welt, son­dern auch die Chan­ce auf tol­le Prei­se, die per­fekt unter jeden Weih­nachts­baum passen.

Das Lese­r­ECHO-Ver­lags­team hat sich etwas Beson­de­res ein­fal­len las­sen, um die fest­li­che Atmo­sphä­re in der Gemein­schaft zu tei­len. Die Gewinn­spie­le ver­spre­chen eine Viel­zahl von Prei­sen, dar­un­ter Gut­schei­ne für loka­le Geschäf­te, Ein­tritts­kar­ten für Ver­an­stal­tun­gen und Prä­sent­kör­be mit Köstlichkeiten.

Die­se Aktio­nen auf „Wir Leera­ner“ bie­ten nicht nur die Mög­lich­keit, etwas zu gewin­nen, son­dern för­dern auch die loka­le Wirt­schaft, indem sie die Auf­merk­sam­keit auf die viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te und Pro­duk­te in Leer len­ken. Die Gewin­ner kön­nen sich auf ein­zig­ar­ti­ge Erleb­nis­se und exqui­si­te Geschen­ke freu­en, die von den groß­zü­gi­gen Spon­so­ren und Part­nern des Lese­r­ECHO-Ver­lags bereit­ge­stellt werden.

Die Gewinn­spie­le sind eine per­fek­te Gele­gen­heit für die Gemein­schaft, sich in vor­weih­nacht­li­cher Freu­de zu ver­ei­nen und die Viel­falt der Ange­bo­te vor Ort zu ent­de­cken. Es ist auch eine Mög­lich­keit für loka­le Unter­neh­men, sich zu prä­sen­tie­ren und ihre Wert­schät­zung für die Unter­stüt­zung der Gemein­schaft zu zeigen.

Um an den Gewinn­spie­len teil­zu­neh­men, müs­sen die Face­book­nut­zer ledig­lich der Sei­te „Wir Leera­ner“ fol­gen und die Anwei­sun­gen in den ent­spre­chen­den Bei­trä­gen befol­gen. Die Gewin­ner wer­den dann per Zufalls­prin­zip aus­ge­wählt und kön­nen sich auf die freu­di­ge Bekannt­ga­be ihrer Prei­se freuen.

Mit die­sen Gewinn­spie­len schafft die Leera­ner Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ eine fest­li­che Atmo­sphä­re in der vir­tu­el­len Welt und bringt die Gemein­schaft noch enger zusam­men. Eine groß­ar­ti­ge Initia­ti­ve des Lese­r­ECHO-Ver­lags, die nicht nur Gewin­ne, son­dern auch gemein­sa­me Freu­de und loka­le Unter­stüt­zung bringt.

Bei­trag­bild: Ingo Tonsor@LeserECHO — Ver­lag / Leer Innenstadt 


Anzeige 
Anzeige 

Gewin­ne mit uns: Mega Advents­ka­len­der-Gewinn­spiel gespon­sert von Wil­ken Elektromaschinen!

Es ist wie­der soweit – wir prä­sen­tie­ren euch vol­ler Vor­freu­de das all­jähr­li­che High­light: das gro­ße Advents­ka­len­der-Gewinn­spiel, groß­zü­gig gespon­sert von Wil­ken Elek­tro­ma­schi­nen! In die­sem Jahr haben wir gleich zwei beein­dru­cken­de Advents­ka­len­der im Wert von je etwa 50,00 Euro für euch, die dar­auf war­ten, euer Zuhau­se fest­lich zu schmü­cken. Das 

Die Teil­nah­me an die­sem auf­re­gen­den Gewinn­spiel ist denk­bar ein­fach. Bis zum 29. Novem­ber 2023 habt ihr die Mög­lich­keit, euch auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ zu betei­li­gen. Dort fin­det ihr nicht nur alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen rund um das Gewinn­spiel, son­dern auch die Daten­schutz­be­stim­mun­gen und Teil­nah­me­be­din­gun­gen. Uns ist Trans­pa­renz wich­tig, und wir möch­ten sicher­stel­len, dass alle Teil­neh­mer best­mög­lich infor­miert sind.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön geht an Hol­ger Wil­ken, den Inha­ber von Wil­ken Elek­tro­ma­schi­nen, für die groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung und die Bereit­stel­lung die­ses beein­dru­cken­den Advents­ka­len­ders. Sein Enga­ge­ment macht die­ses Gewinn­spiel zu einer wah­ren Berei­che­rung für unse­re Community.

Alle Teil­neh­mer wün­schen uns das aller­bes­te Glück! Nutzt die­se Gele­gen­heit, um euch auf die fest­li­che Jah­res­zeit ein­zu­stim­men und mit etwas Glück einen der belieb­ten Advents­ka­len­der von Wil­ken Elek­tro­ma­schi­nen zu gewinnen.

Wir sind gespannt auf eure Teil­nah­me und drü­cken euch die Dau­men! Viel Glück! Die Vor­freu­de auf die fest­li­che Jah­res­zeit beginnt mit dem Gedo­re Red Advents­ka­len­der! Hin­ter jedem Tür­chen die­ses ein­zig­ar­ti­gen Advents­ka­len­ders ver­birgt sich eine Über­ra­schung, die nicht nur Hand­wer­kerher­zen höher­schla­gen lässt, son­dern auch alle jene, die Qua­li­tät und Funk­tio­na­li­tät zu schät­zen wissen.

Mit dem Gedo­re Red Advents­ka­len­der macht ihr euch selbst oder euren Liebs­ten ein vor­weih­nacht­li­ches Geschenk, das die Tage bis zum gro­ßen Fest noch span­nen­der gestal­tet. Am Ende kön­nen Sie sich über einen 44-teil­i­gen Werk­zeug­satz im prak­ti­schen Trans­port­kof­fer freu­en. Machen Sie mit und las­sen Sie sich von der fest­li­chen Vor­freu­de inspirieren!

Weiterlesen

Anzeige

Ost­fries­land: Sprung in ein unver­gess­li­ches Weihnachtsgeschenk

Veröffentlicht

am

Weih­nachts­ge­schen­ke, die einen Sprung ins Glück versprechen!

Die Suche nach dem per­fek­ten Weih­nachts­ge­schenk gestal­tet sich oft als ech­te Her­aus­for­de­rung. Man möch­te etwas Ein­zig­ar­ti­ges, Per­sön­li­ches und vor allem Unver­gess­li­ches schen­ken. Hier kommt die Idee ins Spiel, nicht nur ein mate­ri­el­les Objekt, son­dern ein ech­tes Erleb­nis zu verschenken.

In die­sem Jahr könnt ihr euer Geschenk unterm Weih­nachts­baum zu etwas ganz Beson­de­rem machen. Wie wäre es mit einem Gut­schein für 60 oder 120 Minu­ten rei­nen Jum­ping-Spaß? Dabei han­delt es sich um mehr als nur ein Geschenk – es ist eine Ein­la­dung zu unbe­schwer­ter Freu­de, zu einem Aben­teu­er, das in Erin­ne­rung bleibt.

Ein Besuch im Jum­ping-Park “Jump ’n Kick” ver­spricht nicht nur sport­li­che Akti­vi­tät, son­dern auch ein Lächeln im Gesicht und das Gefühl von Freiheit.

Und für die­je­ni­gen, die ger­ne öfter in den Genuss des Jum­ping-Ver­gnü­gens kom­men möch­ten, gibt es die Opti­on, das 10er-Ticket unter den Weih­nachts­baum zu legen. Mit jedem Sprung spart man dabei 40€ pro Ticket. Eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, Spaß und Erspar­nis zu kombinieren.

Ver­schenkt mehr als nur eine Kar­te – ver­schenkt Freu­de, Aben­teu­er und unver­gess­li­che Momen­te. Lass uns gemein­sam die Freu­de am Schen­ken neu defi­nie­ren und unver­gess­li­che Erin­ne­run­gen schaffen!

Jump ’n Kick
Werft­stra­ße 4
26817 Rhau­der­fehn

04952 / 82 66 602 o. 0151 53502211
info@jumpn-kick.de

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Marketing

Die Welt der Gambling Links: Chan­cen und Risi­ken des Online-Glücksspiels

„Gambling Links“ sind Ver­knüp­fun­gen oder Hyper­links, die auf Web­sites oder Web­sei­ten füh­ren, die Glücks­spiel­in­hal­te anbie­ten oder bewer­ben. Die­se Links kön­nen...

Anzeige

Online­mar­ke­ting und SEO: Erfolg­rei­ches Wer­ben mit Wer­be­agen­tur Lese­r­ECHO in Ost­fries­land und dem Emsland

Online­mar­ke­ting leicht gemacht: Erfolg­rei­che Wer­bung mit Wer­be­agen­tur LeserECHO Im Zeit­al­ter des Inter­nets ist Online­mar­ke­ting unver­zicht­bar gewor­den, ins­be­son­de­re für loka­le Unter­neh­men...

Anzeige

Künst­li­che Intel­li­genz im Online­mar­ke­ting: Chan­cen für Unter­neh­men in Ostfriesland

Künst­li­che Intel­li­genz im Online­mar­ke­ting: Chan­cen für Unter­neh­men in Ostfriesland In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära spielt künst­li­che Intel­li­genz (KI) eine immer...

Anzeige

Agen­tur Ost­fries­land: Redak­tio­nel­le Bei­trä­ge und Wer­be­an­zei­gen – Exper­ten­sta­tus etablieren!

Die Macht der Kom­bi­na­ti­on: Redak­tio­nel­le Bei­trä­ge, Wer­be­an­zei­gen und Info­käs­ten — Geben Sie Ihren Kun­den einen ech­ten Mehr­wert und eta­blie­ren Sie...

Anzeige

Effek­ti­ve Wer­be­an­zei­gen im Lese­r­ECHO: Nut­zen Sie die Exper­ti­se Ihrer Wer­be­agen­tur im Land­kreis Leer

Maxi­mie­ren Sie Ihre Wer­be­stra­te­gie: Die Vor­tei­le der Schal­tung von Anzei­gen im LeserECHO In der heu­te hoch­di­gi­ta­li­sier­ten Welt sind Wer­be­an­zei­gen ein...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Ost­fries­land Ems­land: Pro­dukt­mar­ke­ting und Produktcontent

Ent­de­cken Sie unse­re spe­zia­li­sier­ten Produktmarketing-Dienstleistungen!   Als Medi­en­haus hat sich Lese­r­ECHO auf die Opti­mie­rung Ihrer orga­ni­schen Reich­wei­te bei Goog­le-Suchen, die...

Anzeige

Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting für Ost­fries­land Ems­land — Medi­en­haus LeserECHO

Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting für Ost­fries­land — Medi­en­haus und SEO Agen­tur LeserECHO Das Medi­en­haus und die SEO Agen­tur Lese­r­ECHO arbei­ten Hand in Hand,...

Anzeige

Was ist eine Case Stu­dy? Defi­ni­ti­on und Bedeu­tung. Bei­spiel: Bal­kon­kraft­wer­ke Ost­fries­land Emsland

Eine Case Stu­dy, auf Deutsch Fall­stu­die, ist eine detail­lier­te Unter­su­chung eines bestimm­ten Falls, Ereig­nis­ses oder Pro­jekts, um dar­zu­stel­len, wie ein...

auch inter­es­sant:

Lokal

Lebens­ret­ten­de Maß­nah­me am Bade­see Gro­te­gas­te — Ein Defi­bril­la­tor für mehr Sicher­heit im Freizeitpark

Herz­schlag für Sicher­heit: Defi­bril­la­tor am Bade­see Gro­te­gas­te – Eine lebens­ret­ten­de Ges­te der Ost­frie­si­schen Volksbank Am idyl­li­schen Bade­see in Gro­te­gas­te kön­nen...

Anzeige

Stadt Leer: Unver­ges­se­ne Momen­te im ein­zig­ar­ti­gen Lichterglanz

Leera­ner Weih­nachts­markt mit 4 Loca­ti­ons und 4 lan­gen Ein­kaufs­näch­ten an den Advents­sams­ta­gen. Foto: Akka Olthof   Unver­ges­se­ne Momen­te im ein­zig­ar­ti­gen...

Lokal

Schul­jahr 2024 in Nie­der­sach­sen: Bil­dung im Zeit­druck – nur 102 Schul­ta­ge bis zu den Sommerferien

Schul­jahr 2024 in Nie­der­sach­sen: Nur 102 Schul­ta­ge bis zu den Sommerferien Das Schul­jahr 2024 star­te­te in Nie­der­sach­sen mit einer unge­wöhn­li­chen...

News

Erfah­re­ne Lehr­kräf­te im Fokus: Kul­tus­mi­nis­te­rin infor­miert über Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten

Erfah­re­ne Lehr­kräf­te im Fokus: Kul­tus­mi­nis­te­rin infor­miert über Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten Kul­tus­mi­nis­te­rin Julia Wil­lie Ham­burg hat sich in einem per­sön­li­chen Schrei­ben an Lehr­kräf­te...

Lokal

Senio­ren im Skat-Rausch: Stadt­meis­ter­schaft in Leer rockt die Kar­ten­welt! Hans-Gerd Vos­kamp triumphiert!

Das bei­gefüg­te Bild zeigt die strah­len­den Gesich­ter der Gewin­ner und Orga­ni­sa­to­ren. Von links nach rechts sind Hei­ke Leim­ke, Jochen Kru­se,...

Blaulicht

Ost­fries­land im Visier: Zoll­schlag gegen Clan­kri­mi­na­li­tät! Groß­ein­satz mit 141 Einsatzkräften

Bun­des­wei­te Schwer­punkt­prü­fung der Finanz­kon­trol­le Schwarz­ar­beit des Zolls  Der Zoll ging am 24. Novem­ber 2023 im gesam­ten Bun­des­ge­biet im Rah­men einer ver­dachts­un­ab­hän­gi­gen...

Anzeige

Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“: GEWINNFIEBER IN LEER! — Frei­kar­ten, Prä­sent­kör­be & Adventszauber

Fest­li­che Freu­de im Dezem­ber: Gewinn­spie­le auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ vom LeserECHO-Verlag Heu­te ver­lo­sen wir exklu­si­ve Frei­kar­ten für JUMP ‘N...

Lokal

RADi­cal! Bau­start am Bahn­track: Ihr­ho­ve & Esklum krie­gen den hei­ßes­ten Radweg!

Das Bild ver­an­schau­licht die lau­fen­den Arbei­ten zur Errich­tung der Schot­ter­trag­schicht im Bereich des Wäld­chens in Ihrhove. Bau­ar­bei­ten am Rad­weg zwi­schen...

Lokal

Löppt!Mitnanner“ 2024: Ehren­amt­li­che Macht gesucht – Aus­zeich­nung für jun­ge Helden!

Löppt!Mitnanner“ 2024 – Aus­zeich­nung für jun­ges Ehrenamt Auch im Jahr 2024 möch­te der Land­kreis Leer wie­der enga­gier­te jun­ge Men­schen mit...

Anzeige

Ost­fries­land: Sprung in ein unver­gess­li­ches Weihnachtsgeschenk

Weih­nachts­ge­schen­ke, die einen Sprung ins Glück versprechen! Die Suche nach dem per­fek­ten Weih­nachts­ge­schenk gestal­tet sich oft als ech­te Her­aus­for­de­rung. Man...

Blaulicht

Fami­li­en­dra­ma in Wee­ner: Sohn gesteht Mord an eige­ner Mutter!

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO Wee­ner – Ermitt­lun­gen nach Tötungsdelikt In der Nacht vom 25. Novem­ber 2023 ereig­ne­te sich in einem...

Blaulicht

Dieb­stahl einer Geld­bör­se ++ Angriff auf Poli­zei­be­am­tin ++ Rad­fah­rer gestürzt 

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, d. 25.11.2023     Leer — Dieb­stahl einer Geldbörse Leer — Am 23.11.2023,...

Anzeige

Gewinn­spiel: gespon­sert von Wil­ken Elektromaschinen

Gewin­ne mit uns: Mega Advents­ka­len­der-Gewinn­spiel gespon­sert von Wil­ken Elektromaschinen! Es ist wie­der soweit – wir prä­sen­tie­ren euch vol­ler Vor­freu­de das...

Blaulicht

Scho­ckie­ren­der Raub­über­fall auf Leera­ner Jugend­li­chen: Poli­zei bit­tet um Zeugenhinweise

Leer — Zeu­gen nach Raub gesucht   Am 22.11.2023 wur­de bei der Poli­zei Leer ange­zeigt, dass es gegen 18:25 Uhr...

Anzei­gen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

Subscribe for notification