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Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

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Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau

Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher, die den Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien vor­an­trei­ben sol­len. Eine bemer­kens­wer­te Neue­rung ist vor­über­ge­hend die Zulas­sung von rück­wärts­lau­fen­den Zäh­lern, die den Eigen­ver­brauch von Solar­strom noch attrak­ti­ver machen. Zudem ent­fällt die bis­he­ri­ge Anmel­dung von PV-Klein­an­la­gen beim Netz­be­trieb – eine ein­fa­che Mel­dung im Markt­stamm­da­ten­re­gis­ter reicht aus. Auch die­ses Ver­fah­ren wur­de opti­miert: Nach der Regis­trie­rung im Markt­stamm­da­ten­re­gis­ter for­dert der Netz­be­trei­ber die Erneue­rung der Strom­zäh­ler an. Bis zu die­sem Zeit­punkt kann der erzeug­te Strom kos­ten­los genutzt werden.

Bal­kon-PV-Anla­gen sol­len unkom­pli­ziert in Betrieb genom­men wer­den. Hier­für soll die Anmel­dung beim Netz­be­trei­ber ent­fal­len und die Anmel­dung im Markt­stamm­da­ten­re­gis­ter auf weni­ge, ein­fach ein­zu­ge­ben­de Daten beschränkt werden.

Pho­to­vol­ta­ik-Stra­te­gie: Tem­po beim Aus­bau erhöhen

Deutsch­land strebt bis 2035 an, nahe­zu die gesam­te Strom­ver­sor­gung aus erneu­er­ba­ren Ener­gien und grü­nem Was­ser­stoff zu decken. Um die­ses Ziel zu errei­chen, soll der Anteil erneu­er­ba­rer Ener­gien am Strom­ver­brauch bis 2030 von der­zeit knapp über 40 % auf 80 % erhöht wer­den. Dies erfor­dert gemäß dem Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Gesetz (EEG) eine instal­lier­te Pho­to­vol­ta­ik-Leis­tung von 215 Giga­watt bis 2030. Dies bedeu­tet, dass der jähr­li­che Aus­bau von etwa 7 Giga­watt im Jahr 2022 auf 22 Giga­watt ver­drei­facht wer­den muss. Pho­to­vol­ta­ik ist einer der kos­ten­güns­tigs­ten Ener­gie­trä­ger und spielt daher eine ent­schei­den­de Rol­le bei der zukünf­ti­gen Stromerzeugung.

Solar­pa­ket I: Mehr Dyna­mik durch die Kraft der Sonne

Die Pho­to­vol­ta­ik ist ein wesent­li­cher Eck­pfei­ler der Ener­gie­wen­de. Sau­be­re Ener­gie aus Son­nen­licht ermög­licht es Deutsch­land, einen erheb­li­chen Teil sei­nes Strom­be­darfs dezen­tral, kos­ten­güns­tig und umwelt­freund­lich zu decken. Die bereits bestehen­de Dyna­mik des PV-Aus­baus soll wei­ter gestei­gert wer­den. Hier­für hat das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) das Solar­pa­ket I ent­wi­ckelt und lei­tet die Anhö­rung von Län­dern und Ver­bän­den ein.

Das Solar­pa­ket I resul­tiert aus zwei Gip­feln zur Pho­to­vol­ta­ik im BMWK, bei denen zahl­rei­che Exper­ten ihre Erkennt­nis­se ein­brach­ten. Die­ses Paket zielt dar­auf ab, Hin­der­nis­se für den Aus­bau der Solar­ener­gie zu besei­ti­gen und den Fort­schritt in die­sem Bereich zu beschleu­ni­gen. Es soll das im Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Gesetz fest­ge­leg­te Ziel von 215 Giga­watt instal­lier­ter Leis­tung bis 2030 errei­chen. Dafür muss der jähr­li­che Aus­bau von der­zeit rund 7 Giga­watt auf 22 Giga­watt gestei­gert wer­den, wobei jeweils die Hälf­te auf Dach- und Frei­flä­chen­an­la­gen ent­fal­len soll. Dies sind ambi­tio­nier­te, aber rea­li­sier­ba­re Ziele.

Um die­se Zie­le zu errei­chen, sind Ände­run­gen im Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Gesetz und im Ener­gie­wirt­schafts­ge­setz geplant.

Bei­spie­le für geplan­te Änderungen:

  • Fle­xi­bi­li­sie­rung der Direkt­ver­mark­tungs­pflicht durch Ein­füh­rung der unent­gelt­li­chen Abnahme.
  • Ver­ein­fa­chung der Anla­gen­zu­sam­men­fas­sung für Dach-Solar­an­la­gen, ein­schließ­lich Son­der­re­ge­lun­gen für Balkon-Kraftwerke.
  • Ein­füh­rung der Gemein­schaft­li­chen Gebäu­de­ver­sor­gung als büro­kra­tie­ar­mes Modell für die Lie­fe­rung von PV-Strom inner­halb eines Gebäudes.
  • Rege­lun­gen zur Beschleu­ni­gung von Netz­an­schlüs­sen, ein­schließ­lich Wege­nut­zungs­rech­te für Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Anla­gen und erwei­ter­te ver­ein­fach­te Netzanschlussverfahren.
  • Erleich­te­run­gen für die Erschlie­ßung von Gebäu­den im Außen­be­reich durch Anpas­sun­gen der Solarstadl-Regelung.
  • Ent­schär­fung der Sank­tio­nen bei tech­ni­schen Defek­ten von Anlagenteilen.
  • Rege­lun­gen zur För­de­rung von Repowe­ring bei Dachanlagen.
  • Wei­te­re Ver­ein­fa­chun­gen bei Bal­kon-PV, wie ver­ein­fach­te Anmel­dung und Zulas­sung rück­wärts­lau­fen­der Zähler.

Der Gesetz­ent­wurf wird im Som­mer vom Bun­des­ka­bi­nett ver­ab­schie­det und anschlie­ßend im Bun­des­tag bera­ten und beschlossen.

Solar­pa­ket II

Im kom­men­den Solar­pa­ket II sind wei­te­re Aspek­te wie bau­li­che und tech­ni­sche Anfor­de­run­gen an Dach­an­la­gen, Abrech­nung von PV-Strom in der Neben­kos­ten­ab­rech­nung, Ener­gy Sha­ring und wei­te­re Punk­te vorgesehen.

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Dach­mon­ta­ge Bal­kon­kraft­werk in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land — inkl. Anlieferung

Das Rund-Um-Sorg­los-Paket für Bal­kon­kraft­wer­ke: Nach­hal­ti­ge Ener­gie aus Ostfriesland

Die Ost­frie­si­sche Regi­on erlebt einen bedeu­ten­den Schritt in Rich­tung nach­hal­ti­ge Ener­gie­ge­win­nung durch die ver­mehr­te Instal­la­ti­on von Bal­kon­kraft­wer­ken. Hier­bei nimmt der T.I Ser­vice Rund ums Haus, unter der Lei­tung von Ingo Ulsa­mer, eine ent­schei­den­de Rol­le ein. Als erfah­re­ner Dach­de­cker hat er bereits zahl­rei­che erfolg­rei­che Instal­la­tio­nen von Anla­gen in Ost­fries­land und im nörd­li­chen Ems­land durch­ge­führt. Doch was genau bie­tet die­ses Rund-Um-Sorglos-Paket?

Maß­ge­schnei­der­te Anpas­sun­gen für Dächer und spe­zi­el­le Hal­te­run­gen für Balkone

Eine ent­schei­den­de Vor­aus­set­zung für effek­ti­ve Bal­kon­kraft­wer­ke ist die prä­zi­se Anpas­sung an das jewei­li­ge Dach. Hier­bei wer­den indi­vi­du­ell ange­fer­tig­te Dach­ha­ken ver­wen­det, die auf die unter­schied­li­chen Dach­ty­pen exakt abge­stimmt sind. Aber nicht nur für Dächer erweist sich das Know-how von Ingo Ulsa­mer als wert­voll. Auch für Bal­ko­ne wer­den spe­zi­el­le Hal­te­run­gen ent­wi­ckelt, um eine siche­re und effi­zi­en­te Mon­ta­ge der Solar­an­la­gen zu gewährleisten.

Hoch­wer­ti­ge Bal­kon­kraft­wer­ke und zuver­läs­si­ge Komponenten

Ein zen­tra­ler Fokus des Rund-Um-Sorg­los-Pakets liegt auf den ver­wen­de­ten Kom­po­nen­ten. Ingo Ulsa­mer setzt hier­bei kon­se­quent auf höchs­te Qua­li­tät. Die Bal­kon­kraft­wer­ke wer­den mit hoch­wer­ti­gen Solar­mo­du­len aus­ge­stat­tet, die die stren­gen Zer­ti­fi­zie­rungs­an­for­de­run­gen des TÜV-Nord erfül­len und somit höchs­ten Qua­li­täts­stan­dards genü­gen. Die­se Solar­mo­du­le bie­ten nicht nur eine beein­dru­cken­de Leis­tung, son­dern auch eine bemer­kens­wer­te Garan­tie von 25 Jah­ren. Die ein­ge­setz­ten Wech­sel­rich­ter von APsys­tems ergän­zen die­se Qua­li­täts­ga­ran­tie durch eine zusätz­li­che Garan­tie von bis zu 20 Jahren.

Maß­ge­schnei­der­te Kabel und Ste­cker für opti­ma­le Elektrik

Eine rei­bungs­lo­se Instal­la­ti­on der Bal­kon­kraft­wer­ke erfor­dert eine per­fek­te Ver­ka­be­lung. Hier kommt Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand ins Spiel. Er fer­tigt maß­ge­schnei­der­te Kabel und Ste­cker an, die exakt den Anfor­de­run­gen der Solar­an­la­gen ent­spre­chen. Dies gewähr­leis­tet eine opti­ma­le Über­tra­gung von Strom und somit eine effi­zi­en­te Nut­zung der erzeug­ten Energie.

Infor­ma­ti­ons­mög­lich­kei­ten beim LeserECHO-Verlag

Inter­es­sier­te haben die Gele­gen­heit, sich vor­ab von der Leis­tungs­fä­hig­keit der Bal­kon­kraft­wer­ke zu über­zeu­gen. Eine Mus­ter­an­la­ge steht beim Lese­r­ECHO-Ver­lag zur Ansicht bereit. Hier kön­nen Inter­es­sier­te umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen erhal­ten und Bera­tung ein­ho­len, bevor sie sich auf den Weg in die nach­hal­ti­ge Ener­gie­zu­kunft machen.

Beque­me Lie­fe­rung und loka­le Servicegarantie

Das Rund-Um-Sorg­los-Paket beinhal­tet nicht nur die hoch­wer­ti­ge Instal­la­ti­on der Bal­kon­kraft­wer­ke, son­dern auch einen umfas­sen­den Ser­vice vor Ort. Die Anla­gen wer­den bequem zum ver­ein­bar­ten Mon­ta­ge­ter­min ange­lie­fert und instal­liert. Damit kön­nen Kun­den in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land schon bald die Vor­zü­ge grü­ner Ener­gie nut­zen und einen wich­ti­gen Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Zukunft leisten.

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Abfall­ent­sor­gung im Land­kreis Leer: Weni­ger Müll, kla­re Regeln und ange­pass­te Gebühren

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So bit­te nicht! Wild durch­ein­an­der gewor­fe­ne Hau­fen, durch­wühl­te Gegen­stän­de und falsch abge­stell­te Abfäl­le erschwe­ren die Abho­lung und ver­ur­sa­chen zusätz­li­che Kos­ten. Damit der Sperr­müll rei­bungs­los ent­sorgt wer­den kann, soll­ten nur die zuläs­si­gen Gegen­stän­de bereit­ge­stellt und sau­ber getrennt plat­ziert wer­den. Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Tiefst­stand beim Pro-Kopf-Auf­kom­men an Sied­lungs­ab­fäl­len in Nie­der­sach­sen – Nach­hal­tig­keit zeigt Wirkung


Die Men­schen in Nie­der­sach­sen pro­du­zie­ren so wenig Sied­lungs­ab­fall wie seit Beginn der Erhe­bung im Jahr 2004 nicht mehr. Nach aktu­el­len Anga­ben des Lan­des­am­tes für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen (LSN) ging das Pro-Kopf-Auf­kom­men an Sied­lungs­ab­fäl­len im Jahr 2023 auf 547 Kilo­gramm zurück – der nied­rigs­te Wert seit über 20 Jah­ren. Damit setzt sich der posi­ti­ve Trend eines rück­läu­fi­gen Abfall­auf­kom­mens fort: Bereits im drit­ten Jahr in Fol­ge wur­de ein Rück­gang verzeichnet.

Deut­lich unter Vor-Coro­na-Niveau – trotz Bevölkerungswachstum

Beson­ders bemer­kens­wert: Im Ver­gleich zum Vor-Coro­na-Jahr 2019 sank die Gesamt­men­ge der Sied­lungs­ab­fäl­le um rund 352.000 Ton­nen – von 4,81 Mil­lio­nen Ton­nen auf nun 4,46 Mil­lio­nen Ton­nen. Dies geschah trotz eines Bevöl­ke­rungs­an­stiegs um rund 158.000 Per­so­nen im sel­ben Zeit­raum. Das bedeu­tet, dass nicht nur ins­ge­samt weni­ger Müll ent­stand, son­dern jede ein­zel­ne Per­son im Schnitt auch deut­lich weni­ger Abfall pro­du­zier­te: 2019 lag das Pro-Kopf-Auf­kom­men noch bei 601 Kilo­gramm, 2023 waren es 54 Kilo­gramm weniger.

Haus- und Sperr­müll sowie Ver­wer­tungs­ab­fäl­le rückläufig

Ein Blick in die Details zeigt, dass nahe­zu alle Abfall­ar­ten zum Rück­gang bei­getra­gen haben. Das Haus­müll­auf­kom­men pro Per­son belief sich 2023 auf 177 Kilo­gramm – ein Minus von 10 Kilo­gramm gegen­über 2019 und ein erneu­ter Tiefst­stand. Auch bei den Abfäl­len zur Ver­wer­tung, die den größ­ten Anteil am gesam­ten Abfall­strom aus­ma­chen, gab es ein deut­li­ches Minus von 24 Kilo­gramm pro Kopf.

Zur Kate­go­rie „Abfäl­le zur Ver­wer­tung“ zäh­len unter ande­rem Wert­stof­fe aus dem Gel­ben Sack, Papier/Pappe, Alt­glas sowie Holz, Metal­le, Tex­ti­li­en und wei­te­re ver­wert­ba­re Stof­fe. Auch Bio­ab­fäl­le – bestehend aus Küchen- und Gar­ten­ab­fäl­len – sind Teil die­ses Bereichs und wer­den über Bio­ton­nen oder kom­mu­na­le Sam­mel­stel­len ent­sorgt. Ihr Rück­gang zeigt, dass auch im Bereich der getrenn­ten Samm­lung effi­zi­en­ter mit Res­sour­cen umge­gan­gen wird.

Zei­chen für ein ver­än­der­tes Umweltbewusstsein

Die Zah­len las­sen sich als posi­ti­ves Signal in Rich­tung Nach­hal­tig­keit und bewuss­te­ren Kon­sums deu­ten. Die Ent­wick­lun­gen könn­ten Aus­druck einer lang­fris­ti­gen Ver­hal­tens­än­de­rung in der Bevöl­ke­rung sein – hin zu einem gerin­ge­ren Res­sour­cen­ver­brauch, stär­ke­rem Umwelt­be­wusst­sein und bes­se­rer Müll­ver­mei­dung. Auch effi­zi­en­te­re Sam­mel- und Ver­wer­tungs­sys­te­me sowie kom­mu­na­le Auf­klä­rungs­ar­beit dürf­ten zu dem Rück­gang bei­getra­gen haben.

 

Das Lan­des­ab­fall­auf­kom­men 2023 mar­kiert einen erfreu­li­chen Mei­len­stein in der Ent­wick­lung der Kreis­lauf­wirt­schaft in Nie­der­sach­sen. Die sin­ken­den Pro-Kopf-Wer­te – trotz wach­sen­der Bevöl­ke­rung – zei­gen, dass Fort­schrit­te mög­lich sind. Sie unter­strei­chen die Wirk­sam­keit von Müll­ver­mei­dung, ver­bes­ser­ter Abfall­tren­nung und einem zuneh­men­den Bewusst­sein für nach­hal­ti­gen Kon­sum. Der Trend der ver­gan­ge­nen Jah­re gibt Anlass zur Hoff­nung, dass Nie­der­sach­sen auf einem guten Weg ist – hin zu weni­ger Abfall und mehr Ressourcenschonung.

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Sperr­müll und Elek­tro­ge­rä­te im Land­kreis Leer: Was gehört wohin – und was ist zu beachten?

Im Land­kreis Leer wird die Sperr­müll­ab­fuhr durch den Abfall­wirt­schafts­be­trieb orga­ni­siert – bequem und bür­ger­nah: Sper­ri­ge Abfäl­le müs­sen nicht selbst zum Wert­stoff­hof gebracht wer­den, son­dern wer­den nach Anmel­dung direkt vor der Haus­tür abge­holt. Doch vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger stel­len sich die Fra­ge: Was gehört eigent­lich zum Sperr­müll – und was nicht?

Was ist Sperrmüll?

Als Sperr­müll gel­ten gro­ße, sper­ri­ge Haus­halts­ge­gen­stän­de, die wegen ihrer Grö­ße, ihres Gewichts oder ihrer Beschaf­fen­heit nicht in die nor­ma­len Abfall­sä­cke des Land­krei­ses pas­sen. Dazu zäh­len beispielsweise:

  • Sper­ri­ge Haus­halts­ge­gen­stän­de ohne Elek­tro­an­tei­le: Möbel, Matrat­zen, Lat­ten­ros­te, gro­ße Deko­ra­ti­ons­ar­ti­kel, Tep­pich­res­te, Gar­ten­mö­bel, Fahr­rä­der, Kin­der­wa­gen, Klein­tier­kä­fi­ge und ähnliches.

  • Elek­tro­groß­ge­rä­te: Fern­se­her, Wasch­ma­schi­nen, Her­de, Kühl- und Gefrier­ge­rä­te, Lam­pen, Mikro­wel­len, Kaf­fee­ma­schi­nen, Rasen­mä­her (elek­trisch), Ste­reo­an­la­gen u. v. m.

  • Elek­tro­klein­ge­rä­te: Radi­os, Wecker, Rasie­rer, Mixer, Dru­cker, elek­tri­sche Spiel­zeu­ge und sogar Schu­he mit Leuchtdioden.

Wich­tig: Elek­tro­ge­rä­te müs­sen sepa­rat vom übri­gen Sperr­müll bereit­ge­stellt wer­den. Bei­des soll­te am Abfuhr­tag bis spä­tes­tens 7:00 Uhr ordent­lich getrennt am Stra­ßen­rand ste­hen – und nicht inein­an­der ver­keilt, damit die Abho­lung rei­bungs­los erfol­gen kann.

Was gehört nicht zum Sperrmüll?

Nicht jeder gro­ße Gegen­stand ist auto­ma­tisch Sperr­müll. Fol­gen­de Din­ge wer­den nicht mit der Sperr­müll­ab­fuhr mitgenommen:

  • Abfäl­le aus Bau- und Umbau­ar­bei­ten wie Fens­ter, Türen, Zie­gel, Panee­le, Wasch­be­cken, Duschkabinen

  • Farb­res­te, Lösungs­mit­tel, Lacke

  • Alt­rei­fen, Kfz-Tei­le, Dach­ge­päck­trä­ger, Batterien

  • Gar­ten­zäu­ne, Beton­pflanz­kü­bel, Wäschepfähle

  • Haus­müll, Wert­stof­fe, Alt­glas, Alt­klei­der, Oberbetten

  • Gar­ten­häu­ser, Hun­de­hüt­ten, Schau­kel­ge­stel­le im Außenbereich

  • Abfäl­le aus Gewer­be- oder Großbehältern

  • Nicht ange­mel­de­ter oder zu viel bereit­ge­stell­ter Sperrmüll

Ein beson­de­res Ange­bot gilt für Nacht­spei­cher­öfen aus Pri­vat­haus­hal­ten: Die­se kön­nen gut ver­packt in reiß­fes­ter Folie (mind. 0,4 mm dick) kos­ten­los im Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor abge­ge­ben werden.

STOP-Auf­kle­ber gegen Sperrmülldiebstahl

Immer wie­der kommt es vor, dass bereit­ge­stell­ter Sperr­müll von Drit­ten durch­wühlt und geplün­dert wird – vor allem Metall­tei­le und Elek­tro­ge­rä­te sind begehrt. Das ist nicht nur ärger­lich, son­dern auch eine Ord­nungs­wid­rig­keit. Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb bie­tet des­halb STOP-Auf­kle­ber zum Selbst­aus­dru­cken an, mit denen auf das Dieb­stahl­ver­bot hin­ge­wie­sen wer­den kann.

Ent­gel­te und Ände­run­gen ab Janu­ar 2025

Zum 1. Janu­ar 2025 wer­den die Gebüh­ren leicht ange­passt, um gestie­ge­ne Betriebs­kos­ten und logis­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen – wie die Sper­rung der Leda­brü­cke – auszugleichen:

  • Grund­ent­gelt: steigt von 91,86 € auf 93,48 € pro Jahr

  • Rest­ab­fall­sä­cke: 50 l = 1,64 € / 30 l = 0,98 €

  • Grün­ab­fall­sä­cke: 20 l = 0,36 € / 40 l = 0,72 €

  • Sperr­müll-Sofort­ab­fuhr: 5 m³ = 115 € (zuvor 106 €)

  • Nor­ma­le Sperr­müll­ab­fuhr (nach Anmel­dung): bleibt bei 35 € je 5 m³

  • Wert­stoff­hof­prei­se: Alt­holz von 6 € auf 10 €/m³, eini­ge Prei­se wie für Asbest, Dämm­ma­te­ri­al oder Bau­schutt wur­den gesenkt

Für pri­va­te Anlie­fe­run­gen zu den Wert­stoff­hö­fen oder zur Abfall­um­schlag­an­la­ge Bor­kum gel­ten je nach Abfall­art neue Prei­se – eine Über­sicht fin­den Sie auf der Web­site des Abfallwirtschaftsbetriebs.

Gut zu wissen

Wer Sperr­müll anmel­det, soll­te nur so viel an die Stra­ße stel­len, wie tat­säch­lich bean­tragt wur­de – andern­falls wird nichts abge­holt. Lie­gen­ge­blie­be­ne oder nicht abge­hol­te Tei­le müs­sen umge­hend wie­der ent­fernt werden.

Wei­te­re Informationen

Fra­gen zur rich­ti­gen Ent­sor­gung? Die Abfall­be­ra­tung hilft kos­ten­los wei­ter:
📞 0800 – 9 25 24 23
🌐 www.all-leer.de

Mit einer kor­rek­ten Tren­nung und recht­zei­ti­gen Bereit­stel­lung leis­ten Sie nicht nur einen Bei­trag zum Umwelt­schutz – Sie ver­mei­den auch unnö­ti­ge Zusatz­kos­ten und Ärger. Der Land­kreis Leer sorgt dafür, dass Ihr Sperr­müll und Ihre Alt­ge­rä­te fach­ge­recht und umwelt­scho­nend ent­sorgt werden.

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Bes­te Ver­sor­gung in Leer: So pro­fi­tie­ren Pri­vat­ver­si­cher­te im Kli­ni­kum vom Extra-Komfort

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Kran­ken­kas­se in Leer: Bes­se­re Gesund­heits­leis­tun­gen mit pri­va­ter oder ergän­zen­der Absi­che­rung. Jetzt bera­ten las­sen bei der Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noormann.

Kom­fort wie im Hotel – dank pri­va­ter Kran­ken­ver­si­che­rung von Hei­di Noormann

Pri­vat ver­si­chert? Dann pro­fi­tie­ren Sie zum Bei­spiel im Kli­ni­kum Leer von exklu­si­ven Wahl­leis­tun­gen wie 1- oder 2‑Bett-Zim­mern, Chef­arzt­be­hand­lung, hoch­wer­ti­ger Ver­pfle­gung und moderns­tem Kom­fort. Die Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noor­mann berät Sie per­sön­lich zu indi­vi­du­el­len Lösun­gen – für bes­te Ver­sor­gung im Krank­heits­fall und ein Plus an Lebens­qua­li­tät. Jetzt infor­mie­ren und ent­spannt absichern.

 

Kran­ken­kas­se Leer – Per­sön­lich abge­si­chert mit der Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noormann

Kran­ken­kas­se Leer – Mehr Leis­tung durch pri­va­te Vor­sor­ge | Alli­anz Noormann


Gesund­heit ist Ver­trau­ens­sa­che – auch in Leer

Im Land­kreis Leer spielt eine zuver­läs­si­ge Kran­ken­ver­si­che­rung eine wich­ti­ge Rol­le für Lebens­qua­li­tät und Sicher­heit. Die gesetz­li­che Kran­ken­kas­se deckt die Grund­ver­sor­gung ab – wer jedoch Wert auf mehr Kom­fort, schnel­le­re Ter­mi­ne und bes­se­re Behand­lung legt, soll­te über eine pri­va­te Absi­che­rung oder Zusatz­ver­si­che­rung nachdenken.

Die Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noor­mann in Leer bie­tet maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für jeden Anspruch. Von der pri­va­ten Kran­ken­ver­si­che­rung bis zur Pfle­ge­vor­sor­ge – indi­vi­du­ell ange­passt und ver­ständ­lich erklärt.


Leis­tun­gen der Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noor­mann in Leer

Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung – Rund­um gut versorgt

Opti­mal für Selbst­stän­di­ge, Beam­te und Arbeit­neh­mer mit höhe­rem Ein­kom­men. Die pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung bie­tet vie­le Vorteile:

  • Freie Arzt­wahl und Spezialisten-Zugang

  • Kür­ze­re Wartezeiten

  • Bes­se­re Leis­tun­gen im Krankenhaus

  • Fle­xi­ble Tarif­bau­stei­ne je nach Bedarf

Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung – Für ein gesun­des Lächeln

Mit drei leis­tungs­star­ken Tari­fen sichern Sie sich bis zu 100 % Erstat­tung für:

  • Zahn­ersatz und Implantate

  • Inlays und Kronen

  • Pro­fes­sio­nel­le Zahnreinigung

  • Kie­fer­or­tho­pä­die für Kinder

Ambu­lan­te Zusatz­ver­si­che­rung – Mehr als Standard

Erwei­tert die gesetz­li­che Kas­sen­leis­tung sinnvoll:

  • Zuschüs­se für Heil­prak­ti­ker und Naturheilverfahren

  • Erstat­tung für Bril­len, Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen und Hilfsmittel

  • Indi­vi­du­el­les Krankentagegeld

Pfle­ge­zu­satz­ver­si­che­rung – Früh vor­sor­gen für später

Im Pfle­ge­fall zählt schnel­le Unterstützung:

  • Finan­zi­el­le Hil­fe bei ambu­lan­ter, häus­li­cher oder sta­tio­nä­rer Pflege

  • Leis­tun­gen ab Pfle­ge­grad 1

  • Fle­xi­bel wähl­ba­re Pflegerente

Sta­tio­nä­re Zusatz­ver­si­che­rung – Mehr Kom­fort im Krankenhaus

Wie ein Pri­vat­pa­ti­ent behan­delt wer­den – unab­hän­gig von der Krankenkasse:

  • 1- oder 2‑Bettzimmer

  • Behand­lung durch den Chefarzt

  • Optio­nal mit Krankenhaustagegeld

OptiFlex MED – Früh absi­chern, spä­ter profitieren

Ein beson­de­res Ange­bot zur früh­zei­ti­gen Vorsorge:

  • Gesund­heits­zu­stand heu­te sichern für spä­te­ren Wech­sel in die pri­va­te Krankenversicherung

  • Ide­al für Kin­der und jun­ge Familien


Ihre Alli­anz-Agen­tur in Leer – Per­sön­lich. Kom­pe­tent. Regional.

Die Alli­anz-Agen­tur Hei­di Noor­mann bie­tet kom­pe­ten­te Bera­tung rund um die Kran­ken­kas­se in Leer. Ob pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung, Zusatz­schutz oder Pfle­ge­vor­sor­ge – hier ste­hen per­sön­li­che Betreu­ung und kla­re Infor­ma­tio­nen im Mittelpunkt.

📍 Adres­se:
Alli­anz Agen­tur Hei­di Noor­mann
Blin­ke 32, 26789 Leer
📞 Tele­fon: 0491 99239152
📧 E‑Mail: heidi.noormann@allianz.de
🌐 Online-Bera­tung möglich


Kran­ken­kas­se Leer – Mehr als nur Standard

Wer in Leer lebt, soll­te sich nicht mit Min­dest­leis­tun­gen zufrie­den­ge­ben. Pri­va­te Vor­sor­ge sichert im Ernst­fall bes­se­ren Schutz, mehr Lebens­qua­li­tät und kür­ze­re War­te­zei­ten. Beson­ders Kin­der, Selbst­stän­di­ge und Senio­ren pro­fi­tie­ren von einem indi­vi­du­el­len Versicherungskonzept.

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Monat­li­che Bei­trä­ge ohne Alte­rungs­rück­stel­lun­gen (in EUR)
Stand: Bei­trag ohne Rabat­te, EV – Ein­fa­che Verständlichkeit

Alter Mein­Zahn­schutz 75 Mein­Zahn­schutz 90 Mein­Zahn­schutz 100
0 – 20 Jahre 8,43 € 13,15 € 17,47 €
21 – 30 Jahre 12,94 € 15,89 € 18,77 €
31 – 40 Jahre 17,39 € 23,58 € 29,88 €
41 – 45 Jahre 21,55 € 31,56 € 41,73 €
46 – 50 Jahre 21,55 € 31,56 € 41,73 €
51 – 55 Jahre 27,10 € 41,89 € 56,93 €
56 – 60 Jahre 27,10 € 41,89 € 56,93 €
Ab 61 Jahre 30,64 € 48,04 € 65,63 €

💡 Hin­weis: Alle Tari­fe von Mein­Zahn­schutz sind ohne Alte­rungs­rück­stel­lun­gen kal­ku­liert – das sorgt für beson­ders trans­pa­ren­te Bei­trä­ge. Wei­te­re Vor­tei­le: hohe Erstat­tungs­leis­tun­gen, freie Zahn­arzt­wahl und attrak­ti­ve Tarif­va­ri­an­ten für jeden Bedarf.

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News

Wich­ti­ge Tele­fon­num­mern & Not­diens­te im Land­kreis Leer – Ihre Hil­fe im Ernstfall

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Wich­ti­ge Ruf­num­mern im Land­kreis Leer – Alle Not­ruf­num­mern & Notfallkontakte

 

Im Not­fall zählt jede Sekun­de – des­halb ist es uner­läss­lich, schnell auf die wich­tigs­ten Not­ruf­num­mern zugrei­fen zu kön­nen. Ob medi­zi­ni­sche Not­fäl­le, Ver­kehrs­un­fäl­le, Strom­aus­fäl­le oder aku­te Kri­sen­si­tua­tio­nen: Die pas­sen­de Tele­fon­num­mer ret­tet im Ernst­fall Leben oder ver­hin­dert grö­ße­ren Scha­den. Die­ser umfas­sen­de Über­blick lis­tet alle wich­ti­gen Ruf­num­mern im Land­kreis Leer – kom­pakt, aktu­ell und sofort griffbereit.

Wir zei­gen Ihnen, wen Sie im medi­zi­ni­schen Not­fall, bei einem Poli­zei­ein­satz, tech­ni­schen Stö­run­gen, bei Kri­sen­be­ra­tung oder zur Kar­ten­sper­rung kon­tak­tie­ren soll­ten. Zusätz­lich fin­den Sie nütz­li­che Online-Diens­te, Not­diens­te für Tie­re, Apo­the­ken und regio­na­le Ansprech­part­ner in Leer, Emden, Moorm­er­land, Wee­ner, Bor­kum, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Rhau­der­fehn und ande­ren Gemein­den des Landkreises.

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🆘 1. Not­ruf­num­mern – Sofort­hil­fe im Ernstfall

Not­ruf euro­pa­weit (kos­ten­frei)

  • Feu­er­wehr & Ret­tungs­dienst: 📞 112

  • Poli­zei (bun­des­wei­ter Not­ruf): 📞 110

💡 Die­se Num­mern sind auch vom Han­dy (mit SIM-Kar­te) kos­ten­frei erreichbar.

Gift­not­ruf & Krankentransport

  • Gift­not­ruf Göt­tin­gen: 📞 0551 19240

  • Kran­ken­trans­port (Leit­stel­le Witt­mund): 📞 04462 19222


🏥 2. Medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung im Notfall

3‑Stu­fen-Modell:

  1. Haus­arzt (wenn erreichbar)

  2. Ärzt­li­cher Bereit­schafts­dienst: 📞 116 117
    Ohne Vor­wahl. Rund um die Uhr besetzt.

  3. Aku­ter Not­fall: 📞 112

Zahn­ärzt­li­cher Notdienst:

Apo­the­ken-Not­dienst:

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👮 3. Direkt­kon­tak­te der Poli­zei – Land­kreis Leer

Poli­zei­dienst­stel­le Tele­fon­num­mer
Poli­zei Leer 0491 976900
Poli­zei Emden 04921 8910
Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491 929250
Poli­zei­sta­ti­on Borkum 04922 91860
Poli­zei­sta­ti­on Bunde 04953 921520
Poli­zei­sta­ti­on Filsum 04957 928120
Poli­zei­sta­ti­on Hesel 04950 995570
Poli­zei­sta­ti­on Jemgum 04958 910420
Poli­zei­sta­ti­on Moormerland 04954 955450
Poli­zei­sta­ti­on Ostrhauderfehn 04952 829680
Poli­zei­sta­ti­on Rhauderfehn 04952 9230
Poli­zei­sta­ti­on Uplengen 04956 927450
Poli­zei­sta­ti­on Weener 04951 914820
Poli­zei­sta­ti­on Westoverledingen 04955 937920

💧 4. Trink­was­ser, Strom und Gas – Störungsdienste

Trink­was­ser­ver­sor­gung

Regi­on Stö­rungs­hot­line / Webseite
Bor­kum 📞 0170 8510891 / stadtwerke-borkum.de
Leer 📞 0163 6277027 / stadtwerke-leer.de
Moormerland–Uplengen–Hesel–Jümme 📞 04950 9380–0 / wmuhesel.de
Over­le­din­gen 📞 04952 9295–0 / wvvo.de
Rhei­der­land 📞 04950 9380–0 / wvv-rheiderland.de

Ener­gie­ver­sor­gung EWE

  • Stö­rung Strom: 📞 0800 0600606

  • Stö­rung Erd­gas: 📞 0800 0500505

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💳 5. Kar­ten­sper­rung & Identitätsdiebstahl

  • 📞 116 116 – Zen­tra­ler Sperr-Not­ruf für:

    • Bank­kar­ten

    • Kre­dit­kar­ten

    • Han­dys

    • Kran­ken­kas­sen­kar­ten

    • Aus­wei­se


🧠 6. Seel­sor­ge & Sozia­le Hilfetelefone

Dienst Tele­fon­num­mer
Frau­en- & Kin­der­schutz­haus Leer 📞 0491 65898
Gewalt gegen Frau­en (Hil­fe­te­le­fon) 📞 116 016
Gewalt gegen Männer 📞 0800 1239900
Tele­fon­seel­sor­ge (24/7) 📞 0800 111 0 111
Eltern­te­le­fon 📞 0800 1110550
Kin­der- & Jugendtelefon 📞 116 111

🐾 7. Tier­ärzt­li­cher Not­dienst & Amtstierärzte


🗣 8. Bar­rie­re­freie Hil­fe – für Men­schen mit Einschränkungen

  • Not­ruf-Fax (auch in 14 Spra­chen) – ver­füg­bar auf www.kls-ostfriesland.de

  • nora-App – offi­zi­el­le Not­ruf-App für Men­schen mit Sprach- oder Hörbehinderung

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Schul­fit – Nach­hil­fe & Coaching

📍 Stand­or­te:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2 – 📞 0491 5951

  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 – 📞 04954 8789

🔹 Qua­li­fi­zier­te Nach­hil­fe für Schüler:innen aller Alters­stu­fen
🔹 Per­sön­li­ches Coa­ching & indi­vi­du­el­le Betreu­ung
🔹 Auch Prü­fungs­vor­be­rei­tung & Lerntherapie

 


📌 Alle Not­fall­num­mern im Land­kreis Leer – über­sicht­lich & sicher

Mit die­ser Lis­te haben Sie die wich­tigs­ten Tele­fon­num­mern für Not­fäl­le im Land­kreis Leer immer zur Hand. Spei­chern Sie sich die­sen Arti­kel oder dru­cken Sie ihn aus – denn im Ernst­fall zählt jede Sekunde.

👉 Tipp: Nut­zen Sie zusätz­lich die App-Lösun­gen wie die nora-App oder spei­chern Sie die zen­tra­len Num­mern wie 112, 110, 116117 und 116116 in Ihrem Handy.


 

Wich­ti­ge Ruf­num­mern Land­kreis Leer — Not­ruf­num­mern Land­kreis Leer — Not­fall­num­mern Leer Ost­fries­land — Poli­zei Tele­fon­num­mer Leer — Ärzt­li­cher Bereit­schafts­dienst Leer — Gift­not­ruf Nie­der­sach­sen — Zahn­ärzt­li­cher Not­dienst Leer ‑Kar­ten­sper­rung Num­mer Leer ‑Hil­fe­te­le­fon Leer ‑Ener­gie Stö­rung EWE Leer

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