Lokal

Bun­des­wei­ter Vor­le­se­tag in Wymeer: ​​Gemein­sam auf Ent­de­ckungs­rei­se durch die Welt der Bücher mit Git­ta Connemann

Veröffentlicht

am

Jeden Tag Geburts­tag fei­ern?“ — Bun­des­wei­ter Vor­le­se­tag mit Git­ta Con­ne­mann in der Grund­schu­le Wymeer

 

WYMEER. Kann man wirk­lich jeden Tag Geburts­tag fei­ern und dabei Spaß haben? Die­se Fra­ge stell­ten sich kürz­lich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Grund­schu­le in Wymeer gemein­sam mit der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann. Im Rah­men des bun­des­wei­ten Vor­le­se­tags hat­te Con­ne­mann die Gele­gen­heit, den Kin­dern aus dem Buch „Die Geburts­tags­ban­de“ vorzulesen.

In der Geschich­te des Buches tref­fen die Haupt­fi­gu­ren eine außer­ge­wöhn­li­che Ent­schei­dung: Sie beschlie­ßen, ab sofort jeden Tag eine Geburts­tags­fei­er zu besu­chen. Doch nicht jeder freut sich über die­se täg­li­chen Über­ra­schungs­be­su­che. Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ers­ten bis vier­ten Klas­se war das Vor­le­sen ein ech­ter Rie­sen­spaß. Sie lau­schen gespannt, lach­ten herz­lich und tei­len dabei auch ihre eige­nen Geburtstagserfahrungen.

Git­ta Con­ne­mann, die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te, sieht in die­sen Vor­le­se­ak­tio­nen ein wich­ti­ges Ziel erreicht: „Kin­der sol­len Lust auf Lesen bekom­men.“ Denn Bücher sind wie Schatz­kis­ten. Der Mensch greift hin­ein und fin­det Aben­teu­er. Mal ernst, mal lus­tig. Und dabei kann man eine Men­ge lernen.“

Der bun­des­wei­te Vor­le­se­tag wur­de von der Zei­tung „Die Zeit“, der Stif­tung Lesen und der Deut­sche Bahn Stif­tung ins Leben geru­fen. Seit 2004 besu­chen Sie an die­sem Tag Erwach­se­ne Kin­der­gär­ten und Schu­len, um den Kin­dern vor­zu­le­sen. Git­ta Con­ne­mann ist seit Anfang an dabei und betont: „Kin­der haben Fan­ta­sie und sind neu­gie­rig. Bücher kön­nen ihnen hel­fen, die Welt zu entdecken.“

Die Akti­on unter­streicht die Bedeu­tung des Vor­le­sens als eine Mög­lich­keit, die Freu­de am Lesen zu för­dern und die Fan­ta­sie der Kin­der anzu­re­gen. Durch sol­che Ver­an­stal­tun­gen wer­den nicht nur Geschich­ten ver­mit­telt, son­dern auch die Bezie­hung der Kin­der zur Lite­ra­tur gestärkt. Der Vor­le­se­tag ist somit nicht nur eine Gele­gen­heit zum Zuhö­ren, son­dern auch zum gemein­sa­men Erle­ben und Tei­len von Geschich­ten, die die Vor­stel­lungs­kraft der Kin­der beflügeln.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen