Blaulicht

Can­na­bis, Koka­in und Alko­hol — Rausch am Steu­er: Ver­kehrs­kon­trol­len in Leer

Veröffentlicht

am

Dro­gen­rausch: Leera­ner Poli­zei im Einsatz!

Die Nacht auf Sams­tag war für die Beam­ten der Leera­ner Poli­zei alles ande­re als ruhig, denn sie hat­ten alle Hän­de voll zu tun mit berausch­ten Ver­kehrs­teil­neh­mern. Meh­re­re Vor­fäl­le von Fahr­ten unter Rausch­mit­tel­ein­fluss sorg­ten für Aufsehen.

Es begann am Frei­tag­abend gegen 21:30 Uhr in der Heis­fel­der Stra­ße, als Beam­te einen 33-jäh­ri­gen Leera­ner stopp­ten, der offen zugab, Can­na­bis und Koka­in kon­su­miert zu haben. Zusätz­lich konn­te er kei­ne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis vor­wei­sen. Gegen ihn wur­den Ermitt­lungs­ver­fah­ren eingeleitet.

Am Sams­tag­mor­gen um 02:30 Uhr fiel einer 40-jäh­ri­gen Frau auf der Haupt­stra­ße eine Kon­trol­le zum Opfer. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,06 Pro­mil­le. Auf­grund ihrer auf­fäl­li­gen Fahr­wei­se wur­de ein Straf­ver­fah­ren gegen sie ein­ge­lei­tet, und ihr Füh­rer­schein wur­de beschlagnahmt.

Nur 30 Minu­ten spä­ter wur­den die Beam­ten erneut in die Haupt­stra­ße geru­fen, wo ein 58-jäh­ri­ger Leera­ner mit sei­nem Fahr­rad gegen einen Ampel­mast stieß und stürz­te. Ein Alko­hol­test ergab einen Wert von 2,42 Pro­mil­le. Auch hier wur­de ein Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Wei­te­re 30 Minu­ten spä­ter wur­de in der Stra­ße An der See­schleu­se ein 34-jäh­ri­ger Rad­fah­rer kon­trol­liert, der eben­falls alko­ho­li­siert war, mit einem Wert von 1,76 Promille.

Gegen 05:10 Uhr schließ­lich wur­de ein Mann in der Georg­stra­ße gestoppt, der mit einem E‑Scooter unter­wegs war. Auch er hat­te 1,13 Pro­mil­le Alko­hol im Atem und erwar­tet nun ein Strafverfahren.

Die­se Vor­fäl­le ver­deut­li­chen ein­mal mehr die Gefah­ren von Fahr­ten unter Alko­hol- oder Dro­gen­ein­fluss und unter­strei­chen die Not­wen­dig­keit stren­ge­rer Kon­trol­len und Aufklärungskampagnen.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen