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CDU for­dert Sofort­maß­nah­men gegen Leh­rer­man­gel: Thie­le prä­sen­tiert umfas­sen­de Lösungsansätze

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Thie­le: Rot-Grün muss Lage an Schu­len end­lich ent­schär­fen – Wir haben Vor­schlä­ge gemacht

„Bil­dung ist in einem roh­stoff­ar­men Land wie Deutsch­land das höchs­te gut. Umso besorg­nis­er­re­gen­der fin­de ich es, dass vom grün geführ­ten Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in Han­no­ver ange­sichts des anhal­ten­den Leh­rer­man­gels seit Amts­über­nah­me kei­ne Maß­nah­men ergrif­fen wur­den, um die Situa­ti­on zu ent­schär­fen“, um die­ser schwer­wie­gen­den Her­aus­for­de­rung zu begeg­nen“, sag­te der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zend der CDU Ulf Thie­le aus Stall­brüg­ger­feld kurz vor dem Beginn des neu­en Schul­jah­res. Dabei habe sei­ne Land­tags­frak­ti­on bereits vor eini­gen Mona­ten eine umfas­sen­de Lis­te mit Vor­schlä­gen prä­sen­tiert, die hel­fen könn­ten, den Leh­rer­man­gel in Nie­der­sach­sen anzu­ge­hen und die Qua­li­tät der Bil­dung zu gewähr­leis­ten. Die­ses schlie­ße nach sei­nen Wor­ten unter ande­rem die Auf­sto­ckung des Schul­bud­gets pro hin­zu­ge­won­ne­ner Arbeits­stun­de ein, um Teil­zeit­kräf­te zur Stun­den-Erhö­hung zu moti­vie­ren und Schu­len mehr Frei­räu­me zu ermög­li­chen, sowie eine Erhö­hung der Mehr­ar­beits­ver­gü­tung um 15 Pro­zent, um Lehr­kräf­te zur zusätz­li­chen Unter­richts­über­nah­me anzuregen. 

Wei­te­re Lösungs­an­sät­ze der Christ­de­mo­kra­ten umfas­sen eine Fle­xi­bi­li­sie­rung und Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät der Rah­men­be­din­gun­gen der Arbeits­zeit­kon­ten, den Ein­satz von Lehr­kräf­ten aus Betreu­ungs­an­ge­bo­ten des Ganz­ta­ges im Kern­un­ter­richt und die ver­mehr­te Ein­bin­dung von päd­ago­gi­schen Mitarbeitern.

Um den Per­so­nal­man­gel kurz­fris­tig zu ver­rin­gern, bedür­fe es nach Thie­les Wor­ten auch eines attrak­ti­ven berufs­be­glei­ten­den Quer­ein­stei­ger-Stu­di­ums und eine schnel­le­re Aner­ken­nung aus­län­di­scher Bil­dungs­ab­schlüs­se.  Außer­dem müs­se den Schu­len mehr Eigen­ver­ant­wor­tung bei der Per­so­nal­aus­wahl über­tra­gen wer­den. Außer­dem reg­te er an, die Mög­lich­kei­ten für ein dua­les Stu­di­um zu prüfen.

Abschlie­ßend appel­liert Thie­le an die Kul­tus­mi­nis­te­rin, die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Leh­rer­stun­den effi­zi­en­ter und fle­xi­bler zuzu­wei­sen und unter­richts­frem­de Auf­ga­ben ver­stärkt von nicht leh­ren­dem Per­so­nal wahr­neh­men zu las­sen. Er for­dert bes­se­re Optio­nen für Lehr­kräf­te, die frei­wil­lig län­ger arbei­ten oder nach der Pen­sio­nie­rung zurück­keh­ren möchten.

Ange­sichts der viel­fäl­ti­gen Vor­schlä­ge der CDU-Land­tags­frak­ti­on blei­be zu hof­fen, dass Kul­tus­mi­nis­te­rin Ham­burg end­lich die Dring­lich­keit des Leh­rer­man­gels erken­ne und ent­spre­chen­de Maß­nah­men ergreife.


 

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