Lokal

Con­ne­mann: “BAFA-För­de­run­gen kom­men auch im Land­kreis Leer an”

Veröffentlicht

am

Archiv­fo­to: LeserECHO

Ein Gewinn für Bür­ger, Unter­neh­men und das Klima

Con­ne­mann: “BAFA-För­de­run­gen kom­men auch im Land­kreis Leer an”

 
LEER/EMSLAND. 789 geför­der­te Elek­tro- und Hybrid­fahr­zeu­ge — allei­ne in den Land­krei­sen Ems­land und Leer. Mit einer Sum­me von 4,1 Mil­lio­nen Euro hat die BAFA 2021 die Elek­tro­mo­bi­li­tät in der Regi­on geför­dert. Das teil­te die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann mit. Laut Con­ne­mann nur eine Zahl von Vie­len, mit denen die BAFA im letz­ten Jahr posi­tiv Ein­druck hin­ter­las­sen konnte.
 
Die BAFA ist das Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le. Sie ist eine Bun­des­ober­be­hör­de im Geschäfts­be­reich des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz. Sie küm­mert sich um Kli­ma- und Ener­gie­för­de­run­gen, um Wirt­schafts­för­de­rung sowie Export­kon­trol­le und Schutz der Men­schen­rech­te in Lieferketten.
 
Git­ta Con­ne­mann erklärt: “Ber­lin ist für vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger weit weg. Die Arbeit von Behör­den oft wenig bekannt. Und posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen poli­ti­scher Ent­schei­dun­gen nur schwer zu erken­nen. Dabei hat die BAFA Ein­fluss auf vie­le Berei­che des täg­li­chen Lebens. Sie steht Unter­neh­men und Bür­ge­rin­nen und Bür­gern mit Rat und Tat zur Sei­te. Und sie unter­stützt finan­zi­ell. Zum Bei­spiel beim Umstieg auf eine umwelt­freund­li­che Hei­zung. Geld, das bei den Men­schen ankommt — auch im Land­kreis Leer.”
 
So wur­de in der Regi­on die ener­ge­ti­sche Sanie­rung von Gebäu­den mit 12,6 Mil­lio­nen Euro geför­dert. Hin­zu kamen Ener­gie­be­ra­tun­gen von rund 132.000 Euro. Wirt­schafts­un­ter­neh­men beka­men För­de­run­gen zur Stei­ge­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz in Höhe von 1,8 Mil­lio­nen Euro. Zudem unter­stütz­te die BAFA Unter­neh­men bei Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren und finan­zier­te Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen in Höhe von 91.000 Euro.
 
Ins­ge­samt hat die BAFA deutsch­land­weit über 5,6 Mil­li­ar­den Euro an För­der­gel­dern aus­ge­zahlt. Im Rah­men der Coro­na- und Hoch­was­ser­hil­fen des Bun­des wur­den den Län­dern 48 Mil­li­ar­den Euro zugewiesen.
 
Git­ta Con­ne­mann: “Von den För­de­run­gen pro­fi­tie­ren alle: Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Unter­neh­men und das Klima.”

Anzeige 
Anzeige 
Die mobile Version verlassen