News

Coro­na: Impf­start im Land­kreis Leer

Veröffentlicht

am

 
Imp­fun­gen seit Diens­tag zunächst in Alten- und Pfle­ge­hei­men / Land­rat: “Ein klei­ner Pieks, der gro­ße Hoff­nung macht”
 
Der Land­kreis Leer hat mit den Coro­na-Schutz­imp­fun­gen begon­nen. Seit Diens­tag­mor­gen wird zunächst in den sta­tio­nä­ren Alten- und Pfle­ge­hei­men geimpft, den Anfang macht das Reil­stift in West­rhau­der­fehn. Dort ließ sich als ers­ter Bewoh­ner der ehe­ma­li­ge Pas­tor von Rhau­de, der 82-jäh­ri­ge Bernd Brand, imp­fen. Nach­dem Mal­te Slui­ter vom Deut­schen Roten Kreuz ihm die Dosis gespritzt hat­te, sag­te Brand: “Es war weni­ger als ein Bienenstich.”
 
“Ein klei­ner Pieks, der gro­ße Hoff­nung macht”, kom­men­tiert Land­rat Mat­thi­as Groo­te den Impf­start im Land­kreis Leer. “Wir sind froh, dass es los­geht.” Mit den Imp­fun­gen kön­ne die Pan­de­mie wir­kungs­voll bekämpft werden.
 
Am Mon­tag war der beim Land Nie­der­sach­sen bestell­te Impf­stoff im Impf­zen­trum des Land­krei­ses in Hesel ein­ge­trof­fen. Von dort aus bre­chen die mobi­len Teams auf, um Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in den Alten- und Pfle­ge­hei­men zu imp­fen. Der Impf­stoff wird in Kühl­bo­xen zu den Ein­rich­tun­gen trans­por­tiert und in den Hei­men vor­be­rei­tet – er muss inner­halb von sechs Stun­den ver­impft wer­den. Ziel sei es, pro Tag etwa 100 Men­schen zu ver­sor­gen, so Wil­fried Harms, Lei­ter des Impfzentrums.
 
Im Land­kreis Leer gibt es 24 sta­tio­nä­re Alten- und Pfleg­hei­me, außer­dem ein Hos­piz. Bis Mon­tag lagen dem Impf­zen­trum Rück­mel­dun­gen von mehr als 2200 Per­so­nen aus 24 Ein­rich­tun­gen vor, die bereit wären, sich imp­fen zu lassen.
 
Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @leser-echo.de 
 
 
 

 
Anzei­ge:
Die mobile Version verlassen