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Coro­na und Sport: Han­ne Mod­der weist auf Son­der­pro­gramm hin

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Hannover/Leer — Sport­ver­ei­ne und Sport­or­ga­ni­sa­tio­nen, die wegen der Coro­na-Pan­de­mie in finan­zi­el­le Schwie­rig­kei­ten gera­ten sind, kön­nen auch in die­sem Jahr Zuschüs­se über den Lan­des­sport­bund beantragen.

„Es ist eine gute Nach­richt aus unse­rem Innen­mi­nis­te­ri­um, dass den Sport­ver­ei­nen auch in die­sem Jahr gehol­fen wird. Ich kann nur alle Betrof­fe­nen dazu auf­for­dern, jetzt Anträ­ge zu stel­len“, meint die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Han­ne Mod­der (Bun­de). Sport­ver­ei­ne und Sport­or­ga­ni­sa­tio­nen kön­nen so genann­te Bil­lig­keits­leis­tun­gen erhal­ten. Das heißt: Wenn ein Ver­ein bei­spiels­wei­se durch den Aus­fall regel­mä­ßi­ger Ein­nah­men wie Mit­glieds­bei­trä­gen oder Kurs­ge­büh­ren Exis­tenz­pro­ble­me bekommt, weil Mie­ten oder Pach­ten nicht gezahlt wer­den kön­nen, hilft das Land. Es über­nimmt 70 Pro­zent der Unter­de­ckung, höchs­tens jedoch 50.000 Euro.

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Ein all­ge­mei­ner Aus­gleich ent­gan­ge­ner Ein­nah­men ist über das Son­der­pro­gramm aller­dings nicht vor­ge­se­hen. Im Topf sind 4,15 Mil­lio­nen Euro, die im ver­gan­ge­nen Jahr nicht abge­ru­fen wor­den sind. Auch Ver­ei­ne, die im ver­gan­ge­nen Jahr schon Geld bekom­men haben, kön­nen wie­der Anträ­ge stel­len. „Wir ver­su­chen damit, die Sport­ver­ei­ne durch die schwie­ri­ge Zeit der Coro­na-Pan­de­mie zu hel­fen. Zudem wol­len wir mit unse­rem Stu­fen­plan den Sport­ver­ei­nen eine Per­spek­ti­ve für die Wie­der­auf­nah­me des Sport­be­triebs geben. Wir wis­sen, wie wich­tig Sport und das Mit­ein­an­der im Ver­ein gera­de für Kin­der und Jugend­li­che sind“, meint Mod­der.

Die Anträ­ge gibt es im För­der­be­reich des Lan­des­sport­bunds unter die­ser Internet-Adresse:


https://lsbntweb.lsb-niedersach-sen.de/foerder.osp


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Jeden Monat NEU — Das Lese­r­ECHO im hal­ben Ber­li­ner Format

MEDIENPROJEKT LESERECHO

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag arbei­tet bun­des­weit mit akti­ven Bür­gern und Bür­ge­rin­nen aus der Kom­mu­nal­po­li­tik zusam­men. Men­schen, die vor Ort gut ver­netzt sind und dazu bei­tra­gen möch­ten, für ihre Mit­men­schen ein Infor­ma­ti­ons­por­tal zur Ver­fü­gung zu stel­len. Die Landkreis‑, Stadt- und Gemein­de­por­ta­le sind für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kos­ten­los und haben daher kei­ne Bezahl­schran­ken.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag unter­stützt die „Macher vor Ort“ über kos­ten­lo­se Online-Schu­lun­gen, Work­shops und steht bei der Medi­en­ar­beit ste­tig mit Rat und Tat zur Sei­te. Die Stadt- und Gemein­de­por­ta­le wer­den eben­falls vom Lese­r­ECHO-Ver­lag kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt.

Indem das Ange­bot mit­tels Life­style-Arti­keln, Ver­an­stal­tungs­tipps und Gewinn­spie­len auf­lo­ckert wird errei­chen wir auch Ziel­grup­pen, die sonst weni­ger Inter­es­se an poli­ti­schen Bei­trä­gen haben. Dabei set­zen wir beson­de­res Augen­merk auf die Hoch­wer­tig­keit der Bil­der und Über­schrif­ten, um eine best­mög­li­che Klick­ra­te auf den sozia­len Medi­en zu errei­chen. Ver­lag­s­part­ner, die eige­ne Inhal­te erstel­len möch­ten kön­nen anhand unse­rer Arti­kel ler­nen, wie erfolg­rei­che Arti­kel auf­ge­baut sind. Des­wei­te­ren haben Sie Zugriff auf einen Fun­dus an eigens erstell­ten Bild­ma­te­ria­li­en.

Regio­na­le Wer­bung ist beson­ders effek­tiv, wenn sie auch vor Ort ver­teilt wird. Des­halb kön­nen unse­re Ver­lag­s­part­ner auch von unse­ren ana­lo­gen Mar­ke­ting­ka­nä­len pro­fi­tie­ren. Wir haben mehr­jäh­ri­ge Erfah­rung im Her­aus­brin­gen von Regio­nal­zei­tun­gen, von Jah­res­ka­len­dern, Post­wurf­sen­dun­gen und wei­te­rer Druck­mit­tel. Über den Zen­tral­satz ent­fal­len Satz- und Gestal­tungs­kos­ten. Durch die hohen Auf­la­gen konn­ten der Lese­r­ECHO-Ver­lag die Druck­kos­ten in den letz­ten Jah­ren deut­lich reduzieren.

Die­se über­re­gio­na­len Bei­trä­ge wer­den vom Back­of­fice des Lese­r­ECHO-Ver­lags über Schnitt­stel­len auf allen Por­ta­len ein­ge­pflegt. Die vom Back­of­fice bereit­ge­stell­ten Arti­kel sind bereits such­ma­schi­nen­op­ti­miert, von die­sem ver­bes­ser­ten Ran­king pro­fi­tie­ren auch die regio­na­len Bei­trä­ge. Dar­über hin­aus ist jedes Regio­nal­por­tal ist mit eige­nen Kanä­len auf den sozia­len Medi­en vernetzt.

Täg­lich errei­chen uns regio­na­le und über­re­gio­na­le Pres­se­mit­tei­lun­gen von Ver­ei­nen, Par­tei­en, Insti­tu­tio­nen, Kom­mu­nen, Pres­se­stel­len, Volks­hoch­schu­len, den 79 Indus­trie- und Han­dels­kam­mern (IHK) und zahl­rei­chen Ver­bän­den wie zum Bei­spiel dem NABU. So fällt es den Ver­lag­s­part­nern leicht, ihr Por­tal mit regio­nal rele­van­ten Inhal­ten auf dem neu­es­ten Stand zu hal­ten. Unse­re Part­ner vor Ort kön­nen dabei selbst ent­schei­den, wel­che Inhal­te zu wel­chem Zeit­punkt ver­öf­fent­licht werden.

Im Janu­ar 2021 wird der Lese­r­ECHO-Ver­lag mit der Umset­zung der neu­en Gene­ra­ti­on von Stadt­por­ta­len mit eige­nem Medi­en­ar­chiv (Bil­der, Vide­os, Gra­fi­ken) begin­nen. Durch einen Fokus auf die Ver­bes­se­rung der mobi­len Dar­stel­lung pas­sen wir die Sei­te an die moder­nen Anfor­de­run­gen des 21. Jahr­hun­derts an. Die­se ermög­li­chen mehr Reich­wei­ten, bes­se­re Ein­bet­tung über­re­gio­na­ler Arti­kel und bes­se­re Wer­be­mög­lich­kei­ten für Ver­lag­s­part­ner. Eine Ver­knüp­fung zu diver­sen The­men­por­ta­len (Bei­spiel bau­wo­le) ermög­licht zusätz­li­che Verkaufsoptionen.

Bis Ende Febru­ar 2021 wird der Lese­r­ECHO-Ver­lag flä­chen­de­ckend mit über 400 Regio­nal­por­ta­len sowie ver­schie­de­nen The­men­por­ta­len bun­des­weit ver­tre­ten sein. Um eine Ska­lier­bar­keit des Pro­jekts (Lade­zei­ten, Daten­si­cher­heit, Dar­stel­lung, SEO usw.) gewähr­leis­ten zu kön­nen, wer­den aktu­ell eige­ne Ser­ver in Deutsch­land in Betrieb genommen. 

TEAMPLAYER STATT EINZELKÄMPFER

Die Medi­en­land­schaft ver­än­dert sich stä­tig, eben­so fin­det eine Ver­drän­gung des klas­si­schen Ein­zel­han­dels durch Ket­ten, Filia­lis­ten und Fran­chise­un­ter­neh­men statt. Die­ser Wan­del lässt sich in den Innen­städ­ten gut beob­ach­ten. Von die­sem Wan­del sind genau­so Dienst­leis­ter betrof­fen. Für allein agie­ren­de Ver­le­ger sind die­se Unter­neh­men als Wer­be­part­ner kaum zu errei­chen. Der Lese­r­ECHO-Ver­lag bie­tet gra­de für die­se grö­ße­ren Markt­teil­neh­mer bun­des­weit koor­di­nier­te, jedoch regio­nal geführ­te Mar­ke­ting­kam­pa­gnen mit Stand­ort­be­zug an.

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