News

Coro­na­vi­rus: Restau­rants müs­sen geschlos­sen bleiben

Veröffentlicht

am

Coro­na­vi­rus: Behör­den kon­trol­lie­ren Auflagen

Ord­nungs­äm­ter und Poli­zei fah­ren Strei­fe / Land­kreis Leer: Restau­rants müs­sen geschlos­sen bleiben

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO-Verlag / Borkum
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Wegen der Coro­na-Pan­de­mie hat der Land­kreis Leer eine Rei­he von Ver­fü­gun­gen erlas­sen, mit denen das sozia­le Leben ein­ge­schränkt wird. Ord­nungs­äm­ter und Poli­zei wol­len mit gemein­sa­men Kon­trol­len dafür sor­gen, dass sich die Men­schen im Land­kreis Leer an die Auf­la­gen hal­ten. Sie wer­den ab dem heu­ti­gen Frei­tag zusam­men auf Strei­fe fahren.
Ins­be­son­de­re geht es dar­um, dass Men­schen­an­samm­lun­gen von mehr als zehn Per­so­nen nicht mehr erlaubt sind, dass Restau­rants zu schlie­ßen sind sowie um die Ver­fü­gun­gen für Geschäf­te. Vie­le Ein­zel­han­dels­lä­den müs­sen geschlos­sen blei­ben – es sei denn, sie bie­ten auf min­des­tens 80 Pro­zent der Ver­kaufs­flä­che Waren des täg­li­chen Bedarfs an.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Zur Schlie­ßung von Restau­rants hat der Land­kreis Leer heu­te eine wei­te­re All­ge­mein­ver­fü­gung erlas­sen. Die All­ge­mein­ver­fü­gung wird im Wort­laut in den hie­si­gen Tages­zei­tun­gen im Anzei­gen­teil ver­öf­fent­licht. Sie kann im Übri­gen auf der Inter­net­sei­te des Land­krei­ses Leer nach­ge­le­sen werden:
Land­rat Mat­thi­as Groo­te betont: “Es sind ein­schnei­den­de Maß­nah­men, das ist uns allen bewusst. Aber sie sind im Moment not­wen­dig, um die Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus zu ver­lang­sa­men. Das hat jetzt obers­te Prio­ri­tät.” Er bit­tet die Bevöl­ke­rung um Ver­ständ­nis, dass auch Kon­trol­len nötig sind, um die Ein­hal­tung der Auf­la­gen zu über­prü­fen. “Bit­te hal­ten Sie sich an die der­zeit gel­ten­den Regeln, Sie alle kön­nen damit in die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on einen Bei­trag zum Gesund­heits­schutz leisten.”
Lese­r­ECHO-Ver­lag

Anzei­ge:
Die mobile Version verlassen