News
Ein Trikot als Statement: Borussia Leer lieferte sogar in die USA
Die Fußballmannschaften des SV Borussia Leer starten mit neuen Trikots in die kommende Saison. Und es handelt sich nicht um irgendwelche Trikots: Der italienische Trikot-Hersteller Rage Sport hat das Trikot eigens für den SV Borussia Leer entworfen.
„Die Trikots symbolisieren die Werte unseres Vereins: Klare Kante gegen rechts! Gegen Rassismus! Gegen Homophobie!“, sagt Borussia-Koordinator Kai Buttjer. „Auch unser Vereinsmotto darf daher auf dem Trikot nicht fehlen: Ein anderer Fußball ist möglich!“, so Buttjer.
Darüber hinaus gibt es keinen gewöhnlichen Sponsor auf der Brust:
Stattdessen zeigt sich der SV Borussia Leer solidarisch mit der Crew des Schiffes Iuventa und der Seenotrettung im Mittelmeer. Fünf Euro von jedem verkauften Trikot gehen als Spende an Iuventa.
„Möglich wird diese außergewöhnliche Aktion durch die herausragende Kooperation mit unserem Hauptsponsor CPM Europa GmbH. Als die Idee eines Soli-Trikots entstand, war CPM Europa sofort bereit, auf die obligatorische Trikotwerbung zu verzichten und stattdessen den begehrten Sponsorenplatz für den guten Zweck freizugeben“, erklärt Kai Buttjer.
„Wir sind davon einfach unglaublich beeindruckt und stolz darauf, Sponsoren zu haben, die unsere Werte teilen“, betont der Borussia-Verantwortliche.
Nach der Präsentation des Trikots erreichten den SV Borussia Leer Anfragen aus der ganzen Welt. Inzwischen wurde das Borussia-Dress bereits nach Norwegen, England, Schottland, in die Schweiz, in die Niederlande und sogar zweimal in die USA verschickt.
„Diese Nachfrage hatten wir niemals erwartet. In den sozialen Medien war die Resonanz einfach überwältigend. Das macht uns sehr glücklich und zeigt, dass wir mit unserer klaren Haltung den richtigen Kurs eingeschlagen haben“, sagt Kai Buttjer.
Stellenanzeige: