Blaulicht

Ein­brü­che, Ver­kehrs­un­fäl­le, frei­lau­fen­de Dackel und Brand einer Mülltonne

Veröffentlicht

am

Fens­ter­schei­be eingeschlagen

Leer — In dem Zeit­raum zwi­schen dem 01.01.2022, 17:30 Uhr, und dem 02.01.2022, 07:30 Uhr, wur­de eine Fens­ter­schei­be eines Kiosks in der Stra­ße Bahn­hofs­ring in Leer ein­ge­schla­gen. Die Täter­schaft sowie das Tat­mo­tiv sind aktu­ell noch unbe­kannt. Nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand wur­de kein Die­bes­gut erlangt. Zudem konn­ten vor Ort kei­ne Spu­ren vor­ge­fun­den wer­den. Es ent­stand ein Sach­scha­den im drei­stel­li­gen Bereich.

Ver­such­ter Wohnungseinbruchdiebstahl

Leer — In der Zeit zwi­schen dem 30.12.2021, 12:00 Uhr, und dem 02.01.2022, 18:00 Uhr, kam es in der Brun­nen­stra­ße in Leer zu einem ver­such­ten Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahl. Nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand klet­ter­te der unbe­kann­te Täter über einen anlie­gen­den Anbau­schup­pen auf den Bal­kon der Woh­nung im ers­ten Ober­ge­schoss. Anschlie­ßend ver­such­te die­ser die Bal­kon­tür auf­zu­he­beln, was miss­lang. An der Bal­kon­tür konn­ten Spu­ren vor­ge­fun­den und gesi­chert wer­den. Es wur­de ein ent­spre­chen­des Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Die Ermitt­lun­gen dies­be­züg­lich dau­ern an. Der Gesamt­scha­den wird auf 500 EUR geschätzt.

Tages­woh­nungs­ein­bruchs­dieb­stahl

Leer — Am 31.12.2021 kam es zwi­schen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr zu einem Tages­woh­nungs­ein­bruch in der Ubbo-Emmi­us-Stra­ße in Leer. Ein bis­her unbe­kann­ter Täter ent­wen­de­te zwei Geld­bör­sen, inkl. einer mitt­le­ren zwei­stel­li­gen Sum­me Bar­geld sowie Doku­men­te. Nach bis­he­ri­gem Ermitt­lungs­stand ist davon aus­zu­ge­hen, dass der unbe­kann­te Täter über ein kipp­ste­hen­des Fens­ter in die Woh­nung ein­ge­drun­gen ist. Ein ent­spre­chen­des Ermitt­lungs­ver­fah­ren wur­de ein­ge­lei­tet. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfallort

Emden — Zwi­schen dem 30.12.2021, 19:00 Uhr, und dem 31.12.2021, 11:20 Uhr, ist es zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht auf dem Park­platz gegen­über des Spiel­plat­zes in der Wil­helm-Leu­sch­ner-Stra­ße in Emden gekom­men. Beschä­digt wur­de ein roter Hyun­dai i30. Es ent­stand ein Sach­scha­den im Bereich der hin­te­ren rech­ten Tür. Der Scha­den wird auf 1500 EUR geschätzt. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei in Emden zu melden.

Brand einer Mülltonne

Emden — Am 31.12.2021 um 14:26 Uhr kam es zu einem Brand einer Alt­pa­pier­ton­ne vor einem Wohn­haus in der Nes­ser­lan­der Stra­ße. Die Feu­er­wehr wur­de hin­zu­ge­zo­gen, die den Brand löschen konn­te. Die Müll­ton­ne ist durch den Brand beschä­digt wor­den. Ein wei­te­rer Sach- oder Gebäu­de­scha­den ent­stand nicht. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei in Emden zu melden.

Frei­lau­fen­de Dackel auf Borkum

Bor­kum — Am 03.01.2022 wur­den gegen 10:55 Uhr durch eine Pas­san­tin auf der zum “Neu­en Leucht­turm” gehö­ren­den Wie­se drei frei­lau­fen­de Dackel gemel­det, die dort zahl­rei­chen Kanin­chen hin­ter­her­jag­ten. Als die Pas­san­tin das Besit­zer­pär­chen ansprach, reagier­te die­ses nicht. Eines der Kanin­chen wur­de gebis­sen und ver­en­de­te vor Ort. Ein wei­te­rer Pas­sant kam hin­zu und sprach das Besit­zer­pär­chen an, wel­ches sich dar­auf­hin zügig ent­fern­te. Bei Ein­tref­fen der Funk­strei­fen­wa­gen­be­sat­zung hat­te sich das Besit­zer­pär­chen samt Hun­de bereits ent­fernt. Eine Nah­be­reichs­fahn­dung ver­lief nega­tiv. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­sta­ti­on Bor­kum zu melden.

Emden — Ver­kehrs­un­fall unter Alkoholeinfluss

Am 02.01.2022 ver­ur­sach­te ein alko­ho­li­sier­ter Auto­fah­rer gegen 19:00 Uhr einen Ver­kehrs­un­fall auf der Nor­der­tor­stra­ße. Die Poli­zei in Emden erhielt einen Hin­weis auf den 44-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­rer und woll­te die­sen im Bereich der Stra­ße “Zwi­schen bei­den Blei­chen” kon­trol­lie­ren. Zunächst miss­ach­te­te der Mann aus Emden die Anhal­te­si­gna­le der Poli­zei und mach­te dann an der Kreu­zung zur Nor­der­tor­stra­ße plötz­lich eine Voll­brem­sung. Die hin­ter dem Emder fah­ren­den Poli­zis­ten konn­ten nicht mehr recht­zei­tig abbrem­sen und fuh­ren auf den Pkw VW des Man­nes auf. Die­ser über­fuhr anschlie­ßend eine rote Ampel und bog nach rechts in die Nor­der­tor­stra­ße ab. Hier über­hol­te der 44-Jäh­ri­ge einen vor­aus­fah­ren­den Pkw und kol­li­dier­te fron­tal mit dem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw VW einer 59-jäh­ri­gen Frau aus Emden. Anschlie­ßend prall­te der Pkw des Emders in eine Haus­wand und danach gegen den Strei­fen­wa­gen der Poli­zei. Die Frau wur­de bei dem Unfall schwer ver­letzt und in ein Kran­ken­haus ver­bracht. Eine Über­prü­fung der Fahr­taug­lich­keit des Emders ergab, dass die­ser alko­ho­li­siert war. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,3 Pro­mil­le. Dem Mann wur­de eine Blut­pro­be ent­nom­men und ein Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich nach ers­ten Schät­zun­gen auf eine fünf­stel­li­ge Summe.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen