Lokal

Ers­te Pipe­line­roh­re für die Anbin­dung der LNG-Ter­mi­nals in Wil­helms­ha­ven angekommen.

Veröffentlicht

am

Von der Anlie­fe­rung der Pipe­line­roh­re in Wil­helms­ha­ven, Zug­ent­la­de­sta­ti­on und dann auf dem Rohr­la­ger­platz am Jade-Weser-Port, Quel­le / Bild­rech­te: OGE

Olaf Lies: „Nächs­ter wich­ti­ger Bau­stein, der Mut macht“

 

Die Roh­re für den Bau der 26,3 km lan­gen Gas­lei­tung der OGE von Wil­helms­ha­ven an das Fern­gas­netz bei Etzel sind ange­kom­men. Nach­dem Ende Juni der vor­zei­ti­ge Bau­be­ginn erteilt wur­de, sind ges­tern die ers­ten Gas­roh­re DN 1000 aus Salz­git­ter gelie­fert wor­den. Das kom­men­tiert Nie­der­sach­sens Ener­gie­mi­nis­ter Olaf Lies wie folgt:

„Hand in Hand und eng ver­zahnt lau­fen die Arbei­ten an der Küs­te, damit ein wich­ti­ger Bei­trag zur Siche­rung der Ener­gie­ver­sor­gung von Nie­der­sach­sen aus für Deutsch­land geleis­tet wer­den kann. In neu­er Deutsch­land­ge­schwin­dig­keit wird das Pro­jekt vor­an­ge­trie­ben, damit ab dem 21. Dezem­ber über das Ter­mi­nal in Wil­helms­ha­ven Gas ange­lan­det wer­den kann. Wir zei­gen gera­de in Wil­helms­ha­ven, was in Deutsch­land bei der Rea­li­sie­rung von kom­ple­xen Infra­struk­tur­pro­jek­ten mög­lich ist.

Ange­sichts der dro­hen­den Ver­sor­gungs­lü­cke ist das ein Signal, das Mut macht! Schon ab die­sem Win­ter kön­nen wir über Wil­helms­ha­ven rund 7,5 Mil­li­ar­den m³ Gas pro Jahr anlan­den und in das Fern­gas­netz ein­spei­sen. Zukünf­tig kön­nen über die­se Lei­tung der OGE bis zu 20 Mil­li­ar­den m³ Gas pro Jahr trans­por­tiert wer­den. Das wür­de allei­ne 40 Pro­zent der jähr­li­chen rus­si­schen Gas­lie­fe­run­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re ersetzen.

Hier wird aber nicht nur ein bedeut­sa­mer Bei­trag zur Ver­sor­gungs­si­cher­heit in Deutsch­land, son­dern auch zur Ver­sor­gung mit kli­ma­neu­tra­len Gasen und damit für eine mög­lichst schnel­le Kli­ma­neu­tra­li­tät der Ener­gie­ver­sor­gung und Indus­trie­pro­duk­ti­on der Zukunft geleis­tet. Mit die­ser neu­en Deutsch­land­ge­schwin­dig­keit wer­den wir gleich nach der Ent­schei­dung des Bun­des für die wei­te­ren Ter­mi­nal­stand­or­te auch den Bau in Sta­de und den zwei­ten Stand­ort in Wil­helms­ha­ven vorantreiben.

Das aktu­el­le Pro­jekt in Wil­helms­ha­ven mit der Erwei­te­rung der Ter­mi­nals am Tief­was­ser­ha­fen, der Bau der Supra­struk­tur für die FSRU „Espe­ran­za“ sowie der Bau der 26,3 km lan­gen Gas­lei­tung inner­halb einer Rekord­zeit von 8 Mona­ten zeigt wozu Deutsch­land in der Lage ist, wenn es drauf ankommt.

Dies macht Hoff­nung für die Zukunft. Die Zeit, die vor uns liegt, ist her­aus­for­dernd. Aber wenn wir alle unse­ren Bei­trag leis­ten, kön­nen wir das schaffen.“


 

Anzeige 

Stel­len­an­ge­bo­te

Wer­den Sie Teil des Friesenthermen-Teams

Die Frie­sen­ther­me Emden ist das größ­te Sauna‑, Well­ness- und Bade­pa­ra­dies in Ost­fries­land. Wenn Sie Spaß am Umgang mit Gäs­ten haben, moti­viert sind und fle­xi­bel und selbst­stän­dig arbei­ten kön­nen, sind Sie bei uns genau richtig.

Wir freu­en uns auf Ihre Bewerbung!

Mit­ar­bei­ter Emp­fang Kas­se (m/w/d) in Teilzeit

 
 
 

Mit­ar­bei­ter Rei­ni­gung (m/w/d) in Teilzeit

 
 
 

Aus­bil­dung Fach­an­ge­stell­ter für Bäder­be­trie­be (m/w/d)

 
 
 

Restau­rant­fach­kraft (m/w/d) Voll­zeit / Teilzeit

 
 
 

Ret­tungs­schwim­mer (m/w/d) Vollzeit/ Teilzeit/ Minijob

 
 
 

Fach­an­ge­stell­ter für Bäder­be­trie­be oder Schwimm­meis­ter­ge­hil­fe (m/w/d)

 
 
 

Masseur/Wellnesstherapeut/Kosmetiker (m/w/d) in Vollzeit

Die mobile Version verlassen