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Erste Pipelinerohre für die Anbindung der LNG-Terminals in Wilhelmshaven angekommen.

Von der Anlieferung der Pipelinerohre in Wilhelmshaven, Zugentladestation und dann auf dem Rohrlagerplatz am Jade-Weser-Port, Quelle / Bildrechte: OGE
Olaf Lies: „Nächster wichtiger Baustein, der Mut macht“
Die Rohre für den Bau der 26,3 km langen Gasleitung der OGE von Wilhelmshaven an das Ferngasnetz bei Etzel sind angekommen. Nachdem Ende Juni der vorzeitige Baubeginn erteilt wurde, sind gestern die ersten Gasrohre DN 1000 aus Salzgitter geliefert worden. Das kommentiert Niedersachsens Energieminister Olaf Lies wie folgt:
„Hand in Hand und eng verzahnt laufen die Arbeiten an der Küste, damit ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Energieversorgung von Niedersachsen aus für Deutschland geleistet werden kann. In neuer Deutschlandgeschwindigkeit wird das Projekt vorangetrieben, damit ab dem 21. Dezember über das Terminal in Wilhelmshaven Gas angelandet werden kann. Wir zeigen gerade in Wilhelmshaven, was in Deutschland bei der Realisierung von komplexen Infrastrukturprojekten möglich ist.
Angesichts der drohenden Versorgungslücke ist das ein Signal, das Mut macht! Schon ab diesem Winter können wir über Wilhelmshaven rund 7,5 Milliarden m³ Gas pro Jahr anlanden und in das Ferngasnetz einspeisen. Zukünftig können über diese Leitung der OGE bis zu 20 Milliarden m³ Gas pro Jahr transportiert werden. Das würde alleine 40 Prozent der jährlichen russischen Gaslieferungen der vergangenen Jahre ersetzen.
Hier wird aber nicht nur ein bedeutsamer Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland, sondern auch zur Versorgung mit klimaneutralen Gasen und damit für eine möglichst schnelle Klimaneutralität der Energieversorgung und Industrieproduktion der Zukunft geleistet. Mit dieser neuen Deutschlandgeschwindigkeit werden wir gleich nach der Entscheidung des Bundes für die weiteren Terminalstandorte auch den Bau in Stade und den zweiten Standort in Wilhelmshaven vorantreiben.
Das aktuelle Projekt in Wilhelmshaven mit der Erweiterung der Terminals am Tiefwasserhafen, der Bau der Suprastruktur für die FSRU „Esperanza“ sowie der Bau der 26,3 km langen Gasleitung innerhalb einer Rekordzeit von 8 Monaten zeigt wozu Deutschland in der Lage ist, wenn es drauf ankommt.
Dies macht Hoffnung für die Zukunft. Die Zeit, die vor uns liegt, ist herausfordernd. Aber wenn wir alle unseren Beitrag leisten, können wir das schaffen.“
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Immobilienpreise in Norddeutschland ziehen an – Landkreis Leer mit moderatem Plus

Neubauprojekte in Leer, wie aktuell im Baugebiet Groninger Straße, stehen für moderne Standards und energieeffiziente Technik. Zwar liegen die Preise für neue Wohn- und Geschäftshäuser häufig über dem bisherigen Niveau, doch schaffen sie dringend benötigten Wohnraum. Zusätzliche Einheiten tragen dazu bei, die hohe Nachfrage zu bedienen und können langfristig zur Stabilisierung von Miet- und Kaufpreisen beitragen.
Immobilienpreise in Norddeutschland steigen – Landkreis Leer bleibt moderat
Die Immobilienpreise in Norddeutschland ziehen wieder an: Eine aktuelle Analyse von immowelt zeigt, dass sich die Angebotspreise von Bestandswohnungen in 70 von 71 kreisfreien Städten und Landkreisen im Vergleich zum Vorjahr erhöht haben. Die Preisanstiege liegen in der Spitze bei fast 12 Prozent – besonders in Rostock (+9,9 %), Bremen (+8,5 %) und Hamburg (+4,6 %). Auch ländliche Regionen verzeichnen deutliche Zuwächse, allen voran die Mecklenburgische Seenplatte (+11,9 %) und der Landkreis Schaumburg (+10,8 %).
Landkreis Leer: moderate Entwicklung
Für den Landkreis Leer in Niedersachsen zeigt die Analyse eine vergleichsweise moderate Preisentwicklung:
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Durchschnittlicher Kaufpreis pro Quadratmeter (01.08.2025): 3.279 €
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Veränderung 2024–2025: +2,4 %
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Veränderung 2022–2025: ‑0,4 %
Damit liegen die Preise in Leer weiterhin unter dem Höchststand von 2022, obwohl ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen ist. Das deutet darauf hin, dass der Immobilienmarkt im Landkreis Leer stabil bleibt – attraktiv für Kaufinteressenten, die von den noch moderaten Preisen profitieren möchten.
Preistrends im Nordosten Niedersachsens
Verglichen mit anderen Landkreisen in Niedersachsen wie Peine (+9,5 %) oder Schaumburg (+10,8 %) bewegen sich die Preise in Leer nur moderat nach oben. Während große Städte wie Hannover (+4,4 %) oder Braunschweig (+9,7 %) stärker profitieren, bleibt Leer ein Markt, der aktuell vor allem Stabilität bietet. Interessenten, die auf der Suche nach Bestandswohnungen (75 m², 3 Zimmer, 1. Stock, Baujahr 1990er-Jahre) sind, können also weiterhin mit attraktiven Angeboten rechnen.
Hintergrund der Berechnung
Berechnungsgrundlage: Die Daten basieren auf den auf immowelt.de inserierten Angeboten in kreisfreien Städten und Landkreisen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg. Die mittels hedonischer Verfahren ermittelten Quadratmeterpreise beziehen sich auf Bestandswohnungen (75 m², 3 Zimmer, 1. Stock, Baujahr 1990er-Jahre) zum Stichtag 01.08.2025. Die Preisvergleiche beziehen sich auf die Daten vom 01.08.2024 und 01.08.2022. Es handelt sich um Angebots- und keine Abschlusspreise.
Fazit für Käufer im Landkreis Leer
Während andere Regionen Norddeutschlands stark steigende Preise verzeichnen, bleibt der Markt im Landkreis Leer stabil. Das macht den Landkreis für Käufer interessant, die trotz der allgemeinen Preissteigerungen in Norddeutschland auf moderates Niveau setzen möchten. Gleichzeitig bleibt abzuwarten, wie sich zukünftige Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Wohnungsbau auf die regionalen Immobilienpreise auswirken werden.
Quelle: immowelt.de, Immobilienmarktanalyse Norddeutschland, Stand 01.08.2025
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Preistrends im Nordosten Niedersachsens
Verglichen mit anderen Landkreisen in Niedersachsen wie Peine (+9,5 %) oder Schaumburg (+10,8 %) bewegen sich die Preise in Leer nur moderat nach oben. Während große Städte wie Hannover (+4,4 %) oder Braunschweig (+9,7 %) stärker profitieren, bleibt Leer ein Markt, der aktuell vor allem Stabilität bietet. Interessenten, die auf der Suche nach Bestandswohnungen (75 m², 3 Zimmer, 1. Stock, Baujahr 1990er-Jahre) sind, können also weiterhin mit attraktiven Angeboten rechnen.
Hintergrund der Berechnung
Berechnungsgrundlage: Die Daten basieren auf den auf immowelt.de inserierten Angeboten in kreisfreien Städten und Landkreisen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg. Die mittels hedonischer Verfahren ermittelten Quadratmeterpreise beziehen sich auf Bestandswohnungen (75 m², 3 Zimmer, 1. Stock, Baujahr 1990er-Jahre) zum Stichtag 01.08.2025. Die Preisvergleiche beziehen sich auf die Daten vom 01.08.2024 und 01.08.2022. Es handelt sich um Angebots- und keine Abschlusspreise.
Fazit für Käufer im Landkreis Leer
Während andere Regionen Norddeutschlands stark steigende Preise verzeichnen, bleibt der Markt im Landkreis Leer stabil. Das macht den Landkreis für Käufer interessant, die trotz der allgemeinen Preissteigerungen in Norddeutschland auf moderates Niveau setzen möchten. Gleichzeitig bleibt abzuwarten, wie sich zukünftige Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Wohnungsbau auf die regionalen Immobilienpreise auswirken werden.
Quelle: immowelt.de, Immobilienmarktanalyse Norddeutschland, Stand 01.08.2025
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Milliarden-Investitionen in Niedersachsen – Was kommt davon im Landkreis Leer an?

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG) in Leer ist aktuell eines der Gebäude, das saniert wird. Mit dem neuen Milliarden-Investitionspaket des Landes Niedersachsen stellt sich die Frage: Werden künftig weitere Schulen modernisiert, neue Bildungseinrichtungen und Kitas geschaffen? Wie profitiert der Landkreis Leer konkret von den geplanten Zukunftsinvestitionen?
Startsignal für Milliarden-Investitionen: Finanzminister Heere stellt Haushaltsentwürfe vor
Der Niedersächsische Finanzminister Gerald Heere (Grüne) hat am Mittwoch im Landtag die Entwürfe für den Haushalt 2026 sowie den Nachtragshaushalt 2025 vorgestellt. Mit den Plänen sollen insgesamt rund 14,5 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen mobilisiert werden – darunter ein landeseigenes Investitions- und Kommunalstärkungspaket in Höhe von etwa 5 Milliarden Euro.
„Mit den Haushaltsentwürfen schnüren wir ein historisches Investitionspaket für die Zukunft unseres Landes“, betonte Heere. Niedersachsen stehe damit „ganz vorne an der Startlinie“ und wolle die neuen Möglichkeiten konsequent nutzen.
Nachtragshaushalt 2025: 1,16 Milliarden Euro zusätzlich
Der Nachtragshaushalt sieht zusätzliche Investitionen von rund 1,16 Milliarden Euro vor. Die Schwerpunkte:
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400 Millionen Euro für kommunale Investitionen
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460 Millionen Euro für öffentlichen Nahverkehr, Häfen und Energieinfrastruktur
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200 Millionen Euro für die Landeswohnungsgesellschaft
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100 Millionen Euro für die Sanierung von Landesgebäuden
Die Investitionsquote steigt damit auf 9,5 Prozent. Finanziert werden die Ausgaben durch eine Kreditaufnahme – erstmals im Rahmen der Schuldenbremse möglich.
Haushalt 2026: Schwerpunkt Zukunftsinvestitionen
Für das Jahr 2026 plant die Landesregierung ein Haushaltsvolumen von 47,9 Milliarden Euro – rund 3,5 Milliarden mehr als 2025. Davon sollen 4,25 Milliarden Euro in Investitionen fließen (8,9 Prozent des Kernhaushalts).
Besondere Schwerpunkte:
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600 Millionen Euro für Krankenhäuser (Transformationsfonds)
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200 Millionen Euro für kommunale Investitionen
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250 Millionen Euro für Kita-Finanzierung
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290 Millionen Euro für Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und wirtschaftliche Transformation
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97,8 Millionen Euro für 1.350 neue Lehrkräftestellen
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250 zusätzliche Stellen für Polizeianwärterinnen und ‑anwärter
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55 neue Stellen in der Strafjustiz
„Richtige Antwort auf aktuelle Lage“
Heere betonte, gute Haushaltspolitik sei „weit mehr als das ängstliche Festhalten von Steuergeld“. Vielmehr gehe es darum, gezielt in Infrastruktur, Bildung, Gesundheit und Sicherheit zu investieren. „Das ist die richtige Antwort auf die aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage.“
Mit den Entwürfen will Niedersachsen nicht nur kurzfristig handlungsfähig bleiben, sondern auch langfristig die Weichen für ein modernes, starkes und klimafreundliches Bundesland stellen.
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MS Dollard: Letzte Fährfahrten und Minikreuzfahrt von Ditzum nach Leer

Foto: Innenraum der MS Dollard (Copyright: IDR)
Herbstbeginn auf der MS Dollard – Fahrpläne angepasst
Ditzum / Leer. Der Herbst ist da und die Saison für das Fahrgastschiff MS Dollard neigt sich langsam dem Ende entgegen. Ab sofort fährt das Schiff nur noch mittwochs und samstags von Ditzum nach Emden, weiter nach Delfzijl und wieder zurück, teilt die Internationale Dollard Route als Veranstalterin mit.
Eine Ausnahme gibt es am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober): Dann verkehrt die MS Dollard auch an einem Freitag. Letzter regulärer Fährtag der Saison ist der 4. Oktober.
Minikreuzfahrt von Ditzum nach Leer
Am 5. Oktober wird die letzte „Minikreuzfahrt“ der Saison angeboten. Die Tour von Ditzum nach Leer und zurück lässt sich hervorragend mit einer Radtour kombinieren. Das Schiff startet um 10 Uhr in Ditzum und erreicht Leer gegen 12 Uhr. Nach einer dreistündigen Pause geht es um 15 Uhr zurück nach Ditzum, Ankunft gegen 17 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.dollard-route.de/Minikreuzfahrt.
Tickets
Fahrkarten für alle Fahrten sind direkt an Bord, bei den Tourist-Informationen oder online buchbar unter https://bit.ly/dollardticketsbuchen. Weitere Infos: www.dollard-route.de/dollartfaehre.
Abfahrtszeiten Fährsaison (Ditzum – Emden – Delfzijl – zurück)
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Ditzum ab: 8:30 Uhr
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Emden an: 9:10 Uhr
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Emden ab: 9:20 Uhr
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Delfzijl an: 10:40 Uhr
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Delfzijl ab: 10:50 Uhr
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Emden an: 12:10 Uhr
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Emden ab: 12:20 Uhr
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Ditzum an: 13:00 Uhr
Pause 1,5 Stunden
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Ditzum ab: 14:30 Uhr
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Emden an: 15:10 Uhr
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Emden ab: 15:20 Uhr
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Delfzijl an: 16:40 Uhr
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Delfzijl ab: 16:50 Uhr
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Emden an: 18:10 Uhr
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Emden ab: 18:20 Uhr
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Ditzum an: 18:55 Uhr
Die MS Dollard bietet somit auch im Herbst noch zahlreiche Gelegenheiten, eine Schifffahrt über die Meeresbucht Dollard mit einer Radtour zu kombinieren und einen kurzen Abstecher in die Niederlande zu unternehmen – zum Beispiel mittwochs zum Markttag in Delfzijl.
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