Lokal

EU-Pro­jekt­tag an Schu­len: Git­ta Con­ne­mann spricht mit Schü­lern der OBS Wee­ner über die euro­päi­sche Idee

Veröffentlicht

am

Euro­pa ist Garant für Frie­den und Freiheit

 
WEENER. “Wer an Euro­pa zwei­felt, der soll­te Sol­da­ten­fried­hö­fe besu­chen”. Die­ser Satz von Jean-Clau­de Jun­cker spricht der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann aus dem Her­zen. Denn er bringt die euro­päi­sche Idee auf den Punkt. Und zeigt, dass es sich lohnt, für die­se Idee zu kämp­fen. Am EU-Pro­jekt­tag an Schu­len sprach die Christ­de­mo­kra­ten jetzt mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Ober­schu­le Wee­ner über Europa.
 
Als aus­ge­zeich­ne­te Euro­pa­schu­le zeig­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der OBS Wee­ner bes­tens infor­miert. Mit Con­ne­mann dis­ku­tier­ten die Neunt­kläss­ler über die Vor- und Nach­tei­le der EU. Und über ihre Bedeu­tung für Bür­ger und Betrie­be. Es wur­de auch über die For­de­run­gen man­cher Par­tei­en gespro­chen, die EU zu ver­las­sen. Eine Schü­le­rin brach­te es auf den Punkt: “Das ist eine dum­me Idee”. Denn Deutsch­land ist als Export­na­ti­on auf den Bin­nen­markt angewiesen.
 
Für Con­ne­mann sind Gesprä­che wie die­se wich­ti­ger denn je: “Wir müs­sen Jugend­li­chen erklä­ren, war­um die EU eine gro­ße Idee war und noch immer ist. Frie­den ist für uns in Euro­pa lan­ge selbst­ver­ständ­lich gewe­sen. Das war nicht immer so. Und der Krieg in der Ukrai­ne zeigt: Frie­den ist auch heu­te lei­der nicht mehr selbst­ver­ständ­lich. Euro­pa ist mehr als Rei­se­frei­heit und Euro. Euro­pa ist Garant für Frie­den und Frei­heit. Das dür­fen wir nicht auf’s Spiel setzen.”

Anzeige 

War­um ein Coa­ching beim Ler­nen sinn­voll ist

Vie­le Schü­ler ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, den ste­tig wach­sen­den Berg an Lern­stoff zu bewäl­ti­gen. Haus­auf­ga­ben tür­men sich auf, und dazu gesel­len sich noch die Vor­be­rei­tun­gen für bevor­ste­hen­de Klas­sen­ar­bei­ten, die oft geballt auf sie zukom­men. Es ist kei­ne Sel­ten­heit, dass sie sich über­for­dert und allein­ge­las­sen füh­len, den Über­blick ver­lie­ren und in Selbst­zwei­feln ver­sin­ken. Für man­che Schü­ler scheint die Situa­ti­on sogar so aus­sichts­los, dass Trä­nen flie­ßen und sie an ihren eige­nen Fähig­kei­ten zweifeln.

In sol­chen Momen­ten ist es ent­schei­dend, dass Schü­ler die Unter­stüt­zung erhal­ten, die sie benö­ti­gen. Ein geziel­tes Coa­ching beim Ler­nen kann hier­bei den ent­schei­den­den Unter­schied machen. Es ermög­licht den Schü­lern, neue Per­spek­ti­ven zu gewin­nen und effek­ti­ve Lern­me­tho­den zu erler­nen, um ihre Situa­ti­on zu verbessern.

Durch das Coa­ching gewin­nen Schü­ler nicht nur an Selbst­ver­trau­en, son­dern erken­nen auch, dass sie nicht allei­ne sind und dass es Stra­te­gien gibt, um mit den Her­aus­for­de­run­gen des Ler­nens umzu­ge­hen. Mit der rich­ti­gen Anlei­tung ver­bes­sern sich ihre Leis­tun­gen oft fast von selbst. Natür­lich ist es wich­tig, den nicht ver­stan­de­nen Lern­stoff nach­zu­ho­len und zu ver­tie­fen, aber die Schü­ler sind moti­viert und ent­de­cken wie­der die Freu­de am Lernen.

Schü­ler, die sich in einer ähn­li­chen Lage befin­den, soll­ten sich die Mög­lich­keit eines Lern­coa­chings genau­er anschau­en. Bei Schul­fit bie­ten wir genau die­se Unter­stüt­zung an. Besu­chen Sie unse­re Web­site, um wei­te­re Infor­ma­tio­nen über unser Coa­ching-Pro­gramm zu erhal­ten und ver­ein­ba­ren Sie ein unver­bind­li­ches Bera­tungs­ge­spräch. Wir sind hier, um Ihnen zu hel­fen, den Weg zum erfolg­rei­chen Ler­nen zu finden.

Schau­en Sie doch mal bei Schul­fit vor­bei und holen Sie sich unver­bind­li­che Infos für Ihr per­sön­li­ches Coaching:

Schul­fit Coaching

Die mobile Version verlassen