Blaulicht

Feu­er­weh­ren in Ost­fries­land im Voralarm

Veröffentlicht

am

Die Feu­er­weh­ren in Ost­fries­land sind seit 14:30 Uhr in den Vor­alarm gesetzt wor­den, auf­grund der Sturm­la­ge. In den Land­krei­sen Aurich, Witt­mund und Leer wur­den die Ein­satz­leit­wa­gen 2 (ELW2) der Kreis­feu­er­weh­ren besetzt. Die­se erhal­ten bei erhöh­tem Ein­gang von Not­ru­fen bei der Koope­ra­ti­ven Regio­nal­leit­stel­le Ost­fries­land, die für den jewei­len Bereich zustän­di­gen Ein­satz. Die Ein­satz­leit­wa­gen 1 (ELW1) der ein­zel­nen Gemein­den und Städ­ten sind eben­falls besetzt wor­den und erhal­ten die Ein­sät­ze für ihre Stadt bzw. Gemein­de von den Ein­satz­leit­wa­gen 2 der Kreis­feu­er­wehr. Die ört­li­chen Ein­satz­leit­wa­gen (ELW1) koor­di­nie­ren dann ihre Orts­feu­er­weh­ren zu den ein­zel­nen Einsätzen.
 
Die Ret­tungs­leit­stel­le Emden wur­de um zwei Per­so­na­le erhöht.
 
Gegen­wär­tig gibt es die ers­ten Sturmein­sät­ze für die Feu­er­weh­ren in Ost­fries­land, jedoch im über­schau­ba­ren Umfang. Auf­grund der meteo­ro­lo­gi­schen Mel­dun­gen ist es jedoch wahr­schein­lich, dass es zu einem erhöh­tem Ein­satz­auf­kom­men kom­men wird.
 
Der Vor­alarm ist eine Vor­sichts­maß­na­he, die zur Ent­las­tung der Leit­stel­len dient und zur rasche­ren Koor­di­na­ti­on vor Ort bei, bei gegen­wär­tig vor­lie­gen­der Flächenlage. 

Anzeige 
Schwimm­bad in Ost­fries­land — Erleb­nis­bad — Sauna 
Die mobile Version verlassen