Drohnenaufnahme: Photography of Aventadtor
Die Arbeiten an der Eisenbahnbrücke bei Hilkenborg schreiten voran
Die Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke bei Hilkenborg erreichen einen weiteren wichtigen Meilenstein. Ab Montag, den 29. Juli 2024, beginnt die Installation von vier Teilen der Zweifeldbrücke mit Unterstützung des schwimmenden Schwerlastkrans “CORMORANT”.
Die CORMORANT, ein spezialisiertes Kran- und Arbeitsschiff, spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit ihrer hohen Tragfähigkeit und präzisen Hebetechnologie ist sie prädestiniert für solche anspruchsvollen Aufgaben. Das Schiff, das unter der Flagge der Niederlande fährt und 1973 gebaut wurde, hat eine Gesamtlänge von 54 Metern und eine Breite von 24 Metern. Mit einer Bruttoraumzahl (GT) von 1505 und einer Tragfähigkeit (DWT) von 1675 Tonnen, ist die CORMORANT bestens für schwere Hebearbeiten ausgerüstet.
Die Installation der Brückenteile ist ein wesentlicher Schritt, um die Eisenbahnverbindung über den Fluss bei Hilkenborg zu vervollständigen. Dies wird nicht nur den Schienenverkehr in der Region verbessern, sondern auch die allgemeine Infrastruktur stärken.
Baufortschritt im Detail:
- Wasserseitige Arbeiten: Die Betonarbeiten an den Innen- und Außenwänden des Drehpfeilers im Fluss schreiten voran, um die Stabilität der Konstruktion sicherzustellen. Diese Arbeiten sind von entscheidender Bedeutung, um eine solide Basis für die Brücke zu schaffen.
- Flusspfeiler bei Weener: Hier wurden kontinuierliche Betonarbeiten durchgeführt, um den Flusspfeiler (Achse 20) auf der Weener-Seite fertigzustellen.
- Vorlandpfeiler in Westoverledingen: Lagersockel wurden hergestellt, Baugruben aufgefüllt und Spundwände gesetzt, um die Fundamente der Brücke zu stabilisieren.
- Brücken im Papenburger Hafen: Die Lagerflächen der Ein- und Zweifeldbrücken wurden gefräst, um ein präzises Aufliegen auf den Achslagern zu ermöglichen. Der Rad- und Fußweg auf der Zweifeldbrücke wurde ebenfalls montiert.
- Netzstation: Klinkerarbeiten wurden durchgeführt und die Böschung des Bahndamms angepasst.
- Brückenwärterhaus: Um das Brückenwärterhaus betriebsbereit zu machen, wurden die Bedientische für den Brückenwärter und den Fahrdienstleiter geliefert.
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Mit dem Beginn der Installation der Brückenteile am 29. Juli 2024 wird ein bedeutender Fortschritt in diesem umfangreichen Bauprojekt erzielt. Die präzise und effiziente Arbeit des schwimmenden Schwerlastkrans CORMORANT trägt maßgeblich dazu bei, dass die Brücke planmäßig fertiggestellt und bald in Betrieb genommen werden kann. Diese Fortschritte sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der regionalen Verkehrsinfrastruktur und zur Stärkung der Verbindungen innerhalb der Region.