Lokal

Frie­sen­brü­cke macht Fort­schrit­te – wich­ti­ge Arbei­ten im Mai abgeschlossen

Veröffentlicht

am

Droh­nen­auf­nah­me von #Lese­r­ECHO-Repor­ter Andre­as von Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Bau­fort­schritt Frie­sen­brü­cke – im Mai — Juni 2025

Geh- und Rad­weg:
Auf der Ihr­ho­ver Sei­te wur­de im Mai 2025 der Anschluss an den Geh- und Rad­weg fer­tig­ge­stellt und gepflas­tert. Damit ist der Zugang zur Frie­sen­brü­cke für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer nun möglich.

Strom­ver­sor­gung:
Eben­falls im Mai 2025 wur­de die Strom­ver­sor­gung der Frie­sen­brü­cke ent­schei­dend ver­bes­sert. Bis dahin erfolg­te der Betrieb über eine pro­vi­so­ri­sche Tra­fo­sta­ti­on, wodurch die Brü­cke nur mit ein­ge­schränk­ter Leis­tung bewegt wer­den konn­te. Inzwi­schen wur­de die Ver­sor­gung auf die Netz­sta­ti­on der Frie­sen­brü­cke umge­stellt. Damit kön­nen alle sechs Pum­pen mit je 75 kW gleich­zei­tig betrie­ben wer­den, was die Bewe­gungs­zeit der Brü­cke deut­lich verkürzt.

Schie­nen:
Ein bedeu­ten­der Mei­len­stein wur­de im Mai 2025 mit der Ver­le­gung der Schie­nen auf der Brü­cke erreicht.

Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­bel:
Zur Sicher­stel­lung der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den Bahn­ge­wer­ken auf bei­den Sei­ten der Ems wur­den im Mai 2025 zwei Licht­wel­len­lei­ter­ka­bel (LWL) durch ein Rohr unter dem Fluss – den soge­nann­ten Düker – ver­legt. Die­se Kabel gewähr­leis­ten die Signal­über­tra­gung der Leit- und Siche­rungs­tech­nik (LST) sowie des digi­ta­len Zug­funks (GSM‑R), auch wenn die Brü­cke geöff­net ist.

Brü­cken­wär­ter­haus:
Im sel­ben Monat began­nen die Arbei­ten zur Instal­la­ti­on einer Brand­mel­de- und Ein­bruch­mel­de­an­la­ge im Brü­cken­wär­ter­haus. Damit wer­den der Brand­schutz gewähr­leis­tet und unbe­fug­tes Betre­ten verhindert.


Aus­blick Juni 2025

Im Juni begin­nen die Arbei­ten an den bahn­in­ter­nen Sys­te­men: der Leit- und Siche­rungs­tech­nik (LST), dem digi­ta­len Zug­funk (GSM‑R) und der Über­tra­gungs­tech­nik. Die­se sor­gen künf­tig für einen siche­ren Bahn­ver­kehr. Par­al­lel dazu wer­den die Instal­la­tio­nen an der Brand- und Ein­bruch­mel­de­an­la­ge, an der Netz­sta­ti­on sowie am Elek­tro­ni­schen Stell­werk (ESTW‑A) abge­schlos­sen. Zusätz­lich erfolgt der Ein­bau der letz­ten Brü­cken­la­ger – ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt in Rich­tung Betriebs­auf­nah­me der Frie­sen­brü­cke.  

Fotos zum Bau­fort­schritt auf Face­book “Wir Leeraner” 

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen