Blaulicht

FW-LK Leer: Groß­ein­satz ent­lang der Bahn­stre­cke — 130 Ein­satz­kräf­te bekämp­fen Flächenbrände

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Ab 15 Uhr stan­den am Mon­tag­nach­mit­tag die Tele­fo­ne in der Regio­nal­leit­stel­le nicht mehr still. Im Minu­ten­takt gin­gen Mel­dun­gen zu Flä­chen­brän­den ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Neer­moor ein. Diver­se Feu­er­weh­ren wur­den umge­hend alarmiert.

Der Bahn­ver­kehr rund um Leer muss­te kom­plett ein­ge­stellt wer­den, da auch direkt hin­ter dem Bahn­hof Leer die Böschung in Brand gera­ten war und Züge auch in und aus Rich­tung Olden­burg nicht mehr fah­ren konnten.

Rund 130 Feu­er­wehr­leu­te aus meh­re­ren Feu­er­weh­ren waren zum Teil bis zu 5 Stun­den im Ein­satz um die Brän­de an den Böschun­gen zu löschen. Gera­de im Bereich Wes­t­ov­er­le­din­gen war ein her­an­kom­men an die Brän­de nur mit gro­ßem Mate­ri­al­auf­wand mög­lich, da die Feu­er­weh­ren mit den Fahr­zeu­gen nicht über­all fah­ren konnten.

Im Ein­satz war auch die Droh­ne der Kreis­feu­er­wehr um die Bahn­an­la­gen nach wei­te­ren Glut­nes­tern abzusuchen.

Nach etwa 3 Stun­den konn­ten die Stre­cken Leer-Emden und Leer-Olden­burg wie­der frei­ge­ge­ben wer­den. Erst gegen 20 Uhr waren dann auch alle Brän­de zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve gelöscht. Und die Stre­cke Rich­tung Papen­burg konn­te wie­der frei­ge­ge­ben werden.

Was den bzw. die Flä­chen­brän­de aus­ge­löst hat, konn­te am Abend nicht abschlie­ßend geklärt wer­den. Ob ein evtl. ein Defekt an einem Zug die Ursa­che war wird noch geklärt.


 

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