News

Gedenk­stät­te Ester­we­gen: „Zu weni­ge Schu­len aus dem Land­kreis Leer“

Veröffentlicht

am

In der Gedenk­stät­te Ester­we­gen (von links): Klaus Fleer, Mar­tin Geren­kamp, Andrea Köt­ter, Han­ne Mod­der und Dr. Andrea Kalt­ofen. Bild: Schrö­der (Büro Modder)
Ester­we­gen — Zu weni­ge Schu­len aus dem Land­kreis Leer haben die Gedenk­stät­te in Ester­we­gen auf ihrem Besuchs­pro­gramm. Das mein­te die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Han­ne Mod­der (Bun­de) bei einem Besuch in Ester­we­gen. „Die Gedenk­stät­te arbei­tet auf höchs­tem Niveau und klärt in ein­drucks­vol­ler Wei­se über die natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ver­bre­chen auf. Die­se Ver­bre­chen gescha­hen nicht nur weit weg, son­dern auch bei uns“, mein­te Mod­der. Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem Land­kreis Ems­land sei des­halb der Besuch der Gedenk­stät­te wenigs­tens ein­mal im Schul­le­ben Pflicht, beton­te sie.

In Ester­we­gen infor­mie­ren die Gedenk­stät­te und das Doku­men­ta­ti­ons­zen­trum (DIZ) unter einem Dach gemein­sam über die Geschich­te und den All­tag des Arbeits­la­gers. Dr. Andrea Kalt­ofen, Geschäfts­füh­re­rin der Gedenk­stät­ten-Stif­tung, und Mar­tin Geren­kamp, Ers­ter Kreis­rat, brach­ten Mod­der auf den neu­es­ten Stand: 5,8 Mil­lio­nen Euro habe der Bau gekos­tet, 450 000 Euro zahlt der Land­kreis jähr­lich für den Betrieb der Gedenk­stät­te mit ins­ge­samt 25 Beschäf­tig­ten. Geren­kamp: „Es ist unge­wöhn­lich, dass eine Kom­mu­ne wie der Land­kreis Ems­land Trä­ger einer sol­chen Gedenk­stät­te ist.“

Mod­der, die bei ihrem Besuch von den SPD-Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ten Andrea Köt­ter (Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de) und Klaus Fleer beglei­tet wur­de, infor­mier­te sich außer­dem dar­über, dass die per­so­nel­le Zukunft des DIZ in der Gedenk­stät­te in Ester­we­gen gesi­chert wird. Die jetzt durch Ruhe­stand frei­wer­den­de Stel­le wird wie­der ausgeschrieben.

Anzei­ge:

HIRO-Auto­ver­mie­tung

Am bes­ten Sie Testen!

Sie kön­nen nicht für jeden Anlass das pas­sen­de Auto fin­den. Mei­nen Sie?
Dann wird es höchs­te Zeit, dass wir uns ein­mal kennenlernen.

Die HIRO-Auto­ver­mie­tung hat für Sie immer das pas­sen­de Fahr­zeug: Einen Opel, einen Ford oder einen Kia der nicht nur Ihr Pro­blem löst, son­dern der Ihnen dar­über hin­aus auch Fahr­spaß bereitet.

Ganz gleich, wel­che Idee oder wel­chen Bedarf Sie haben – wir bie­ten Ihnen Limou­si­nen, Kom­bis, Trans­por­ter oder Mini­bus­se an. Und das an sechs Tagen die Woche in unse­ren fünf Auto­häu­sern. Wir ver­mie­ten Autos für den pri­va­ten oder beruf­li­chen Bedarf, schnell, unbü­ro­kra­tisch, auf Ihre Wün­sche zuge­schnit­ten. Und wir tun alles dafür, dass Sie nie­mals wie­der woan­ders Autos mie­ten werden!

Sie genie­ßen dabei ein gan­zes Bün­del von Vorteilen:

  • Vom Fach­mann gewar­te­te und gepfleg­te Fahrzeuge.
  • Die aktu­ells­ten Model­le mit den moderns­ten Sicherheitsausstattungen.
  • Auf Anfra­ge Frei­sprech­ein­rich­tung und Navigation.
  • Freund­li­cher, schnel­ler und zuver­läs­si­ger Service.
  • Gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis.
Die mobile Version verlassen