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Gül­tig­keit des 9‑Eu­ro-Ticket im IC Bre­men-Nord­deich: Alt­hus­mann muss lie­fern, Brie­fe schrei­ben reicht

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Gül­tig­keit des 9‑Eu­ro-Ticket im IC Bre­men-Nord­deich: Alt­hus­mann muss lie­fern, Brie­fe schrei­ben reicht

 
 
 
Wor­um geht’s?
Die Nicht­an­er­ken­nung des 9‑Eu­ro-Tickets in den IC-Zügen der Bahn auf der Stre­cke zwi­schen Nord­deich und Bre­men hat bereits für viel Frust bei Fahr­gäs­ten gesorgt. Gesprä­che mit der Bahn dazu sei­en nicht geplant, hieß es aus dem Nie­der­säch­si­schen Wirt­schafts-und Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um. Die grü­ne Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Meta Jans­sen-Kucz und Frak­ti­ons­kol­le­gen haben bei der Lan­des­re­gie­rung nachgeharkt.

MdL Meta Jans­sen-Kucz (Borkum/Leer) erklärt dazu:
“Der ver­ant­wort­li­che CDU-Minis­ter Alt­hus­mann lässt tau­sen­de neue Kun­din­nen und Kun­den der Bahn buch­stäb­lich auf der Stre­cke ste­hen. Es zeugt von Des­in­ter­es­se, wenn der Minis­ter meint, es rei­che, wenn man zwei Brie­fe an den Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter und an den Bahn­chef schreibt. Dabei ist Alt­hus­mann der ver­ant­wort­li­che Minis­ter, er muss schnells­tens mit der Bahn eine Lösung fin­den. Klar ist, dass die For­de­rung der Bahn, für die Öff­nung des 9‑Eu­ro-Tickets 5,4 Mil­lio­nen Euro haben zu wol­len, gera­de­zu unver­schämt ist. Es reicht aber nicht, wenn Minis­ter Alt­hus­man nur mit dem Fin­ger auf die Bahn zeigt, er muss für die Men­schen im Nord­wes­ten han­deln. Wir haben mit dem 9‑Eu­ro-Ticket eine enor­me Chan­ce, vie­le Men­schen durch die hohen Ener­gie­prei­se zu ent­las­ten und zugleich zukünf­tig stär­ker für den ÖPNV zu gewin­nen. Wenn nun aber auf die­ser Stre­cke Bre­men — Nord­deich nur die Regio­nal­ex­press­zü­ge genutzt wer­den dür­fen, der nur im Zwei­stun­den­takt fährt, ist das für Pend­ler und ande­re Fahr­gäs­te eine Zumu­tung. So ist und bleibt die Bahn auf der Stre­cke Nord­deich-Bre­men unat­trak­tiv, kos­tet viel Zeit und führt zu über­vol­len Zügen, wie auch der Fahr­gast­ver­band Pro Bahn kri­ti­siert. Gera­de weil Bus und Bahn bei uns in der Flä­che nicht im 10-Minu­ten-Takt fah­ren, muss zumin­dest ein 1‑Stun­den-Takt für das 9‑Eu­ro-Ticket auf der Schie­ne ver­füg­bar sein. Wir Grü­nen for­dern die SPD/CDU-Lan­des­re­gie­rung auf, schnells­tens, wie auch in ande­ren Bun­des­län­dern, offen­siv wie­der Ver­hand­lun­gen mit der Bahn zu füh­ren, um eine fahr­gast­freund­li­che Lösung für den Nord­wes­ten zu finden.

Hin­ter­grund:
Das 9‑Eu­ro-Ticket gilt nicht im Inter­ci­ty (IC) auf der Stre­cke zwi­schen Nord­deich-Mole und Bre­men — im Gegen­satz zu ande­ren Nah­ver­kehrs­ti­ckets Bun­des­weit eine Aus­nah­me, denn außer der Stre­cke zwi­schen Bre­men und Nord­deich-Mole sind auch ande­re IC-Ver­bin­dun­gen betrof­fen sind (Elsterwerda–Berlin, Berlin–Prenzlau, Potsdam–Berlin–Cottbus, Dillenburg–Letmathe, Erfurt – Gera und Stuttgart–Konstanz) betrof­fen. Für jede die­ser Stre­cken sei aber im Gegen­satz zu Nie­der­sach­sen eine Ver­ein­ba­rung getrof­fen wor­den, sodass alle Fahr­gäs­te mit Nah­ver­kehrs­ti­cket die­se IC nut­zen kön­nen. Die Län­der zah­len der Bahn dafür einen Aus­gleich. Nie­der­sach­sen plant bis­her nicht, eine sol­che Rege­lung für die Stre­cke Bremen–Norddeich Mole zu fin­den. Hier dür­fen zwar Bestands­kun­den wie Inha­be­rin­nen und Inha­ber von Monats­kar­ten den IC im Nah­ver­kehr nut­zen, nicht aber Neu­kun­den, die sich das 9‑Eu­ro-Ticket gekauft haben.


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