News

Kleins­ter Rad­damp­fer der Schweiz macht Halt in Leer und Stickhausen

Veröffentlicht

am

LIBERTY BELLE auf dem Sar­ner­see (Copy­right: Mar­tha und Beat Bolzern )

Der kleins­te Rad­damp­fer der Schweiz, Liber­ty Bell, durch­quert auf sei­ner Rei­se von Rhei­ne nach Wil­helms­ha­ven das Feri­en­ge­biet “Süd­li­ches Ostfriesland”.

Mor­gen, 8. Juni, macht der Blick­fang zwei Tage Halt im Hafen von Leer, am Diens­tag setzt der Damp­fer sei­ne Rei­se über Stick­hausen fort und erreicht am Mitt­woch Marcardsmoor.

Zur LIBERTY BELLE (Infor­ma­tio­nen der Eig­ner) Die LIBERTY BELLE wur­de 1987 von G. Lan­cas­ter Jones in Eng­land erbaut und ist der kleins­te Rad­damp­fer der Schweiz. Es war das Letz­te einer Drei­er-Serie von klei­nen Rad­damp­fer und hat eine Län­ge von 7,5 Metern. 1993 kam das Boot in die Schweiz und erhielt ers­te Modi­fi­ka­tio­nen wie der Umbau der Befeue­rung von Gas auf Holz/Kohle.

2004 kam das Boot in den Besitz der aktu­el­len Eig­ner, wel­che es umfas­send umbau­ten. So wur­den unter ande­rem neue Schau­fel­rä­der und eine neue Dampf­ma­schi­ne kon­stru­iert und ein­ge­baut. Dudurch wur­de das Boot soweit betriebs­si­cher, dass auch län­ge­re Tages­fahr­ten mög­lich wurden.
2007 dräng­te sich einen Gene­ral­um­bau auf bei dem die Raum­auf­tei­lung geän­dert und der Innen­aus­bau kom­plett neu erstellt wur­de. Dank dem schließ­ba­ren Ver­deck wur­de man unab­hän­gi­ger vom Wet­ter, wodurch auch mehr­tä­gi­ge Fahr­ten mög­lich wurden.

Im Ver­lauf der Jah­re befuh­ren die Eig­ner Gewäs­ser in ganz Euro­pa, von der Loire im Wes­ten, Vene­dig im Süden, der Elbe im Osten bis hin zu schot­ti­schen Gewäs­ser im hohen Norden.

Im Jah­re 2010 wur­de der Dampf­kes­sel dahin­ge­hend modi­fi­ziert, dass für län­ge­re Aus­land­fahr­ten eine Ölfeue­rung ein­ge­baut wer­den konn­te. Für die Kanäle/Brückenquerungen von Vene­dig wur­de 2014 der Kamin umklapp­bar gemacht. Da die Ölbren­ner der ers­ten Gene­ra­ti­on rela­tiv laut und sehr dif­fi­zil zum Ein­stel­len waren, dräng­te sich im Jah­re 2018 eine voll­stän­di­ge Neu­kon­struk­ti­on auf. Durch die aktu­el­len Bren­ner, wel­che nun flüs­ter­lei­se, ein­fach zu war­ten und sehr betriebs­si­cher sind, kann die LIBERTY BELLE mit Sicher­heit auch in Zukunft auf län­ge­ren Aus­land­fahr­ten bewun­dert werden.


Anzei­ge:

Bur­ger und Kino­be­such für lau? 

Big­gie Cheese­bur­ger GRATIS

Mit der Vita-Card kein Problem!

Jeden ers­ten Frei­tag im Monat zeigt das Kino Leer einen #Sneak­Pre­view. Zei­ge die #Vita­Card vor und Dei­ne Begleit­per­son zahlt kei­nen Eintritt!

Vor dem Kino noch zu Big­gie B  ( Müh­len­stra­ße 30 in Leer ) ? Dann zei­ge Dei­ne #Vita­Card vor und Du erhälst Beim Kauf eines Menüs Dei­ner Wahl einen #Big­gie­Che­esegra­tis dazu.  **Gül­tig bis 30.06.2019**

Die­se und vie­le wei­te­re #Deals und #Ange­bo­te nut­zen Inha­ber der Vita­Card täg­lich beim #Shop­pen, in der #Frei­zeit oder beim #Well­ness­be­such. Die Vita­Card ist das digi­ta­le #Gut­schein­buch vom Lese­r­echo Ver­lag. Die Vita­Card ist für ewig gül­tig! Die Vita­Card kos­ten ein­ma­lig nur 29,00 Euro.

Cle­ver –  Ein­mal zah­len – ste­tig nutzen!

Wer die Vita­Card zum Bei­spiel bei Big­gie B kauft, erhält einen Gut­schein in Höhe von 20,00 Euro gra­tis dazu. Damit kos­tet die Vita­Card nur 9,00 Euro 

Die mobile Version verlassen