Blaulicht

Laden­dieb­stahl-Haus­frie­dens­bruch, Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr und wei­te­re Meldungen

Veröffentlicht

am

Leer — Ladendiebstahl-Hausfriedensbruch

Am 14.09.2022 wur­de um 18:27 Uhr bekannt, dass es am einem Ver­brau­cher­markt im Osse­weg zu einem Laden­dieb­stahl durch eine amts­be­kann­te 38-jäh­ri­ge Frau gekom­men war. Die Tat­ver­däch­ti­ge, gegen wel­che bereits wegen vor­an­ge­gan­ge­ner glei­cher Taten ein Haus­ver­bot für die Geschäfts­räu­me aus­ge­spro­chen wur­de, durch­quer­te den Kas­sen­be­reich, obwohl sie in einer Tasche unbe­zahl­te Waren im Wert von mehr als 100 Euro mit sich führ­te. Als sie von Mit­ar­bei­tern des Ver­brau­cher­mark­tes abge­spro­chen wur­de, ver­such­te die Frau, sich durch Flucht der Situa­ti­on zu ent­zie­hen, konn­te aber ange­hal­ten wer­den. Ein­satz­kräf­te der Poli­zei Leer lei­te­ten gegen die 38-jäh­ri­ge Frau ein Straf­ver­fah­ren ein.

Jem­gum — Trun­ken­heit im Straßenverkehr

Am 14.09.2022 wur­den von Ein­satz­kräf­ten der Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner gegen 08:20 Uhr ein Fahr­zeug auf der Dorf­stra­ße im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le über­prüft. Dabei stell­ten die ein­ge­setz­ten Kräf­te fest, dass von der Frau nicht nur ein erheb­li­cher Alko­hol­ge­ruch aus­ging, son­dern dass sie auch deut­lich sicht­ba­re Auf­fäl­lig­kei­ten auf­wies, wel­che den Ver­dacht einer alko­ho­li­schen Beein­flus­sung erhär­te­ten. Die 41-jäh­ri­ge gab auch zu, bis in die Nacht Alko­hol kon­su­miert und Medi­ka­men­te ein­ge­nom­men zu haben. Einen Atem­al­ko­hol­test lehn­te die Frau ab, stimm­te aber einer Blut­ent­nah­me zu. Die Poli­zei hat ein Straf­ver­fah­ren gegen die Frau ein­ge­lei­tet und führt nun die wei­te­ren Ermitt­lun­gen durch.

 

 

PI Leer/Emden — Betrug in Ver­bin­dung mit einem Fake-Online­shop Im Rah­men der der­zei­ti­gen Ängs­te um die Erhö­hun­gen der Ener­gie­prei­se sehen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sich gezwun­gen auf Alter­na­ti­ven umzu­stei­gen. So haben zur Zeit der Ver­trieb von Brenn­holz, Bri­ketts und Holz­pel­lets einen hohen Absatz, genau­so wie Pro­duk­te rund um die Son­nen­en­er­gie. Die­sen Umstand machen sich auch Betrü­ger zunut­ze und rich­ten soge­nann­te Fake-Shops ein, in denen die Täter vor­ge­ben, das gewünsch­te Pro­dukt zu ver­kau­fen und zu lie­fern. Ein Mann aus dem Land­kreis Leer ist einem sol­chen Betrug zum Opfer gefal­len, als er online Brenn­stof­fe in einem mitt­le­ren drei­stel­li­gen Waren­wert bestell­te und erst anschlie­ßend her­aus­fand, dass die­ser Shop bereits mehr­fach im Inter­net als Betrugs­web­site auf­ge­fal­len war. Die Vor­ab­über­wei­sung, die der Mann ins Aus­land trans­fe­rier­te, konn­te trotz bemü­hen sei­ner Bank nicht mehr zurück­ge­bucht wer­den. Die Poli­zei weist in die­sem Zusam­men­hang dar­auf­hin, dass grund­sätz­lich vor dem Kauf im Inter­net die Serio­si­tät des Anbie­ters über­prüft wer­den soll­te. Oft­mals reicht es schon aus, die Shop­adres­se in die Such­ma­schi­ne ein­zu­ge­ben. Zudem soll­ten online immer siche­re Bezahl­we­ge gewählt wer­den und Vor­kas­se oder Kre­dit­kar­ten­zah­lun­gen ver­mie­den wer­den. Eben­so gilt Vor­sicht bei Zah­lun­gen auf Aus­land­kon­ten. Die­se sind an den ers­ten Buch­sta­ben der IBAN zu erken­nen. Eine Zah­lung nach Deutsch­land beginnt im mit den Buch­sta­ben DE.

Emden — Dieb­stahl einer Handtasche

Am 13.09.2022 kam es gegen 16:00 Uhr zu dem Dieb­stahl einer Damen­hand­ta­sche samt per­sön­li­chem Inhalt. Die 69-jäh­ri­ge Geschä­dig­te befand sich in einem Ein­kaufs­zen­trum an der Thü­rin­ger Stra­ße und schau­te sich eine Geschäfts­aus­la­ge an. Ihre Hand­ta­sche hat­te sie in dem von ihr mit­ge­führ­ten Ein­kaufs­wa­gen abge­legt und kurz unbe­auf­sich­tigt gelas­sen. Die­sen Umstand nutz­te ein unbe­kann­ter Täter oder eine Täte­rin aus, um die schwar­ze Leder­hand­ta­sche zu ent­wen­den. Bei der Tat kamen ca. 80 Euro Bar­geld, Scheck­kar­ten und ande­re per­sön­li­che Unter­la­gen abhan­den. Die Poli­zei weist in die­sem Zusam­men­hang erneut dar­auf­hin, Wert­ge­gen­stän­de und Hand­ta­schen nie­mals in der Öffent­lich­keit unbe­auf­sich­tigt zu lassen.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen