News

Land­kreis Leer öff­net Wert­stoff­hof in Brei­ner­moor wieder

Veröffentlicht

am

Wegen der Coro­na-Pan­de­mie gel­ten aber stren­ge Auf­la­gen / Pri­vat­an­lie­fe­rer müs­sen mit län­ge­ren War­te­zei­ten rechnen
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Bund und Län­der haben eine Locke­rung der Coro­na-Regeln beschlos­sen. Des­halb wird auch der Land­kreis Leer nun bestimm­te Dienst­leis­tun­gen wie­der anbie­ten: Ab kom­men­den Mon­tag, 20. April, ist der Wert­stoff­hof auf der Depo­nie Brei­ner­moor auch für Pri­vat­an­lie­fe­rer wie­der geöff­net. Dar­auf weist der Abfall­wirt­schafts­be­trieb hin. Die Wert­stoff­hö­fe in Moorm­er­land, Wee­ner, Hesel, Remels und Fils­um blei­ben dage­gen bis auf Wei­te­res geschlossen.
Wegen der Coro­na-Pan­de­mie hat­te der Land­kreis Leer zwi­schen­zeit­lich alle sei­ne Wert­stoff­hö­fe geschlos­sen, um sozia­le Kon­tak­te auf das abso­lut not­wen­di­ge Mini­mum zu beschrän­ken. Nach­dem sich nun Bund und Län­der auf eine Locke­rung geei­nigt haben, möch­te der Land­kreis den Betrieb der Wert­stoff­hö­fe lang­sam wie­der anfah­ren – indem zunächst der Wert­stoff­hof in Brei­ner­moor den Betrieb wie­der aufnimmt.
Für die Annah­me von pri­va­ten Anlie­fe­run­gen wer­den aber stren­ge Auf­la­gen gel­ten, kün­digt der Lei­ter des Abfall­wirt­schafts­be­triebs, Klaus Anne­ken, an:
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Im Fahr­zeug dür­fen maxi­mal zwei Per­so­nen sitzen.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Die­se Per­so­nen müs­sen Mund­schutz und Hand­schu­he mit­brin­gen – und die­se auch tra­gen, sobald sie das Fahr­zeug verlassen.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Zwi­schen den Per­so­nen ist jeweils ein Abstand von min­des­tens zwei Metern einzuhalten.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Die Anwei­sun­gen des Per­so­nals müs­sen beach­tet werden.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Bezah­lung mög­lichst mit EC-Kar­te oder abge­zähl­tem Bargeld.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Wegen des zu erwar­ten­den Andrangs nach län­ge­rer Schlie­ßung und weil Hygie­ne­vor­schrif­ten zu beach­ten sind, kann es zu län­ge­ren War­te­zei­ten kom­men; wäh­rend die­ser Zeit dür­fen die Fahr­zeu­ge nicht ver­las­sen werden.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Der Wert­stoff­hof in Brei­ner­moor ist ab der kom­men­den Woche wie­der geöff­net: mon­tags bis frei­tags von 9 bis 12.30 Uhr sowie von 13 bis 16.30 Uhr und sonn­abends von 8 bis 13 Uhr.
Trotz der Öff­nung des Wert­stoff­ho­fes appel­liert der Land­kreis an Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Abfäl­le nach Mög­lich­keit über­gangs­wei­se auf dem eige­nen Grund­stück zu lagern oder etwa Grün­ab­fäl­le sel­ber zu kom­pos­tie­ren, um somit für eine Ent­las­tung zu sorgen.
Fra­gen beant­wor­tet die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer unter der kos­ten­lo­sen Ser­vice-Num­mer 0800–9252423.
Lese­r­ECHO-Ve

rlag

Anzei­ge:

Hie­si­ge Geschäf­te öff­nen im Netz 

Bei loka­len Fir­men kau­fen / Land­kreis Leer bie­tet digi­ta­len Markt­platz an / Bis­her 138 Betrie­be beteiligt

„Vie­le Men­schen den­ken, sie müss­ten in der Coro­na-Kri­se bei Inter­net­händ­lern bestel­len. Das muss nicht sein. Es gibt fast alles im Land­kreis Leer”, sagt Land­rat Mat­thi­as Groo­te. Das soll durch eine neue Platt­form deut­lich werden.

Vie­le Unter­neh­men, Ein­zel­händ­ler und Gas­tro­no­men stem­men sich gegen den abso­lu­ten Still­stand und lie­fern ihre Pro­duk­te zu den Kun­den nach Hau­se. Für sie hat der Land­kreis Leer nun einen kos­ten­lo­sen digi­ta­len Mark­platz geschaf­fen. Dank der Platt­form sol­len die Betrie­be ihre Ware nun ver­kau­fen, obwohl die Geschäf­te geschlos­sen haben.

… mehr lesen

Die mobile Version verlassen