Anzeige

Leer: Bau­ge­biet “Gro­nin­ger Straße“

Veröffentlicht

am

Bau­un­ter­neh­men Ter­fehr gibt Start­schuss für Bau­ge­biet “Gro­nin­ger Straße“ 
 
 
Jah­re­lang lag das Are­al um die ehe­ma­li­ge Gewer­be­flä­che in der Gro­nin­ger Stra­ße brach. Hier wer­den ab 2021 ins­ge­samt cir­ca 130 Woh­nun­gen und Häu­ser ent­ste­hen, die Teil eines umwelt­freund­li­chen För­der­pro­jekts sind und ihren Teil zum Kli­ma­schutz bei­tra­gen werden.
 
In Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Leer und der Kli­ma­schutz- und Ener­gie­agen­tur Nie­der­sach­sen hat sich die Fir­ma Ter­fehr für das För­der­pro­jekt „Wär­me­pum­pen­quar­tie­re“ bewor­ben und ist als eines von fünf her­aus­ra­gen­den Wär­me­pum­pen­quar­tie­ren Nie­der­sach­sens mit dem Bau­ge­biet Gro­nin­ger Stra­ße in das Pro­gramm auf­ge­nom­men wor­den.  Davon pro­fi­tie­ren vor allem die Bau­her­ren, die die Gel­der aus die­sem För­der­pro­gramm für sich nut­zen können.
 
Nach­dem im Mai der Bebau­ungs­plan als Sat­zung beschlos­sen wur­de, konn­te die Fir­ma Ter­fehr jetzt den Start­schuss für das Bau­ge­biet Gro­nin­ger Stra­ße geben. Der Bau der Erschlie­ßungs­an­la­gen und der Stra­ße hat plan­mä­ßig begon­nen. Par­al­lel zu den Erschlie­ßungs­ar­bei­ten lau­fen auch die Vor­be­rei­tun­gen für den Ver­kauf der Grund­stü­cke, der im kom­men­den Jahr star­tet. Hier­bei koope­riert die Fir­ma Ter­fehr mit der OVB Immo­bi­li­en GmbH. Zudem prä­zi­siert das Leera­ner Archi­tek­tur­bü­ro Eden der­zeit die Ent­wür­fe für die ein­zel­nen Gebäudetypen.
 
Mög­lich wur­de die Ent­wick­lung des Bau­ge­biets durch die Bün­ting Unter­neh­mens­grup­pe, die das Gelän­de ihres ehe­ma­li­gen Fir­men­stand­or­tes zur Ent­wick­lung eines neu­en Bau­ge­bie­tes an das regio­na­le Fami­li­en­un­ter­neh­men Ter­fehr in Rhe­de (Ems) ver­kauft hat. Ter­fehr hat seit über 35 Jah­ren Erfah­rung im Woh­nungs­bau und konn­te sich vor allem durch sei­ne för­de­rungs­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Ein­fa­mi­li­en­häu­ser in mas­si­ver Bau­wei­se regio­nal einen Namen machen.
 
Das Are­al hat eine Gesamt­grö­ße von über 30.000 m².
 
Auf dem Gebiet ent­steht ein moder­nes Wohn­quar­tier mit her­vor­ra­gen­der Infra­struk­tur. Das Bau­ge­biet zeich­net sich durch sei­ne ruhi­ge, aber den­noch zen­tra­le Lage aus, dem Quar­tiers­platz als Treff­punkt für Groß und Klein und der land­schaft­lich schö­nen Umge­bung. Bes­te Infra­struk­tur, wie z.B. direk­te ÖPNV-Anbin­dung, Schu­len und ein Lebens­mit­tel­markt sor­gen für ein Wohn­um­feld mit hoher Lebensqualität.
 

 
Anzei­ge:
 

Fin­de dei­nen Handwerker

BauWoLe.de hilft dir dabei die bes­ten Hand­wer­ker aus dei­ner Regi­on zu finden.

Die mobile Version verlassen