News

Moder­ni­sie­rung der Seeschleuse

Veröffentlicht

am

Das Bau­werk der Leera­ner See­schleu­se ist in die Jah­re gekom­men. Vor ca. 40 Jah­ren wur­de die Leera­ner Schleu­se ver­brei­tert und dabei die Spund­wand verändert.
 
Die alte Vor­der­scha­le wur­de an den bestehen­den Bestand beto­niert. Mitt­ler­wei­le weist sie aber durch zahl­rei­che Was­ser­ein­brü­che erheb­li­che Män­gel auf. Die Aus­spü­lun­gen belau­fen mitt­ler­wei­le auf bis zu 70 cm, fort­lau­fen­de Repa­ra­tu­ren brach­ten schluss­end­lich nicht den gewünsch­ten Erfolg, sodass eine Moder­ni­sie­rung zwin­gend not­wen­dig gewor­den ist.
 
Anzei­ge:
 
 
Jetzt erhal­ten die Wän­de der Schleu­sen­kam­mer eine Vor­satz­scha­lung. Dazu wer­den Beton­fer­tig­tei­le in einem Stahl­ge­rüst befes­tigt. Die­se Scha­lung soll mit Beton hin­ter­füllt werden.
 
Betreut durch das Inge­nieur­bü­ro Grbv und die Lpi Inge­nieur­ge­sell­schaft GmbH wird heu­te der alte Bestand der See­schleu­se durch Pro­be­boh­run­gen in Sicht genom­men, sodass in den nächs­ten Bau­schrit­ten die Spund­wand der See­schleu­se moder­ni­siert wer­den kann. Hier­zu sol­len neue Vor­der­scha­len mon­tiert wer­den. Vor­ge­fer­tig­te Stahl­rah­men sol­len her­un­ter­ge­las­sen wer­den, durch ein Bohr­un­ter­neh­men wer­den Ver­an­ke­run­gen in den gesun­den Beton der Schleu­se verbohrt.
 
Durch Bohr­scha­blo­nen kön­nen pass­ge­naue Boh­run­gen getä­tigt wer­den, sodass der Rah­men mit einem Kran run­ter­ge­las­sen wer­den und mit den Ver­an­ke­run­gen ver­schraubt wer­den kann. Mit einem Boh­rer wer­den hun­der­te ca. 80 mm bis 120 mm gro­ße Kern­boh­run­gen mit einer Tie­fe von bis zu 6–7 Meter erfol­gen, abschlie­ßend erfolgt die Rei­ni­gung der Boh­run­gen und die Löcher wer­den samt Vor­kon­struk­ti­on mit einer Art dünn­flie­sen­dem Mör­tel verschlossen.
 
Die­se Vor­ar­bei­ten sind nötig, damit die Bau­ab­läu­fe ab Bau­start ohne Stö­run­gen zügig durch­ge­führt wer­den kön­nen. Die Schleu­se bleibt wäh­rend der Arbei­ten in Betrieb.
 

Anzei­ge:
Die mobile Version verlassen