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Nächster Stapellauf der Ferus Smit-Werft in Leer am 18. Nov. 2022 um 11:00 Uhr — Symphonie Atlantik geht zu Wasser
Das Foto zeigt den Stapellauf der “Thun Britain” vom 7. Januar 2022 — Archivfoto: Ingo Tonsor @LeserECHO
Stapellauf der Nb. 460 ‘Symphonie Atlantik’
Am Freitag, den 18. November um 11.00 Uhr am Leeraner Industriehafen.
Nb. 460 mit dem Namen „Symphony Atlantic“ ist das erste Schiff in einer Reihe von zwei Schiffen, die an Symphony Shipping geliefert werden. Diese Schiffe sind eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Serien „Ecobox“ und „Ecobox DP“, die die Werft in den letzten Jahren bereits an Symphony geliefert hat.
Das neue Ecobox XL-Design konzentriert sich auf das Laden von extra langen Gegenständen, wie z. B. Windradflügeln, während es gleichzeitig seine guten Fähigkeiten als Stückgutfrachter beibehält. Die Modifikationen in Design und Systemen zielen auch darauf ab, ihre hervorragende „grüne“ Leistung durch eine Reduzierung ihres EEDI-Scores auf einen neuen Klassenreferenzstandard weiter zu verbessern.
Daher wird das ursprüngliche Ecobox-Design um mehr als 21 m verlängert, wodurch ihr kastenförmiger Laderaum auf mehr als 100 m Länge auf dem Tanktop und 112 m über dem beweglichen Zwischendeck erweitert wird. Die neuen Schiffe sind 18 Meter breit, was das Eigengewicht der Fracht weiter erhöht und die Flexibilität beim Beladen beibehält, während sie einen sehr geringen Widerstand sowohl auf Flachwasser als auch in Wellen beibehält.
Durch die Integration eines neuartigen ORC-Abwärmeerzeugers in das Antriebssystem wird der Kraftstoffverbrauch weiter reduziert. Dieses System besteht weiterhin aus einem 3300-kW-Hauptmotor, der einen mit Düsen versehenen Propeller mit steuerbarer Steigung antreibt, der im vollautomatischen Kombinatormodus läuft. Das Kraftstoffsystem wird auch für Bio-Blend-Kraftstoffe geeignet sein.
Die Merkmale der neuen Ecobox XL-Schiffe sind wie folgt:
- Maximale Ladekapazität ca. 12.500 DWT;
- Große Bodenfläche für Projektladungen, einschließlich komplett beweglichem Zwischendeck, Ladungslänge 100 mtr auf Tanktop und 112 mtr auf Zwischendecks;
- Zwei 85-Tonnen-Frachtkräne;
- Open-Top-Notation;
- Eisklasse 1A;
- Deckshaus auf dem Vorschiff platziert, um die Decksladung besser zu schützen und übergroße Gegenstände über das Heck zu laden.
- Der ferus Smit birnenlose Kanutyp-Bug, der entwickelt wurde, um die Kraftstoffkosten zu senken und die Geschwindigkeit zu verbessern, mit ausgezeichnetem Seegangsverhalten bei rauem Wetter und Seegangsbedingungen;
- Stufe III, grüner Pass;
- ORC-Abwärmegenerator zur weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und ultraniedrigen EEDI installiert.
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