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Nächs­ter Sta­pel­lauf der Ferus Smit-Werft in Leer am 18. Nov. 2022 um 11:00 Uhr — Sym­pho­nie Atlan­tik geht zu Wasser

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Das Foto zeigt den Sta­pel­lauf der “Thun Bri­tain” vom 7. Janu­ar 2022 — Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Sta­pel­lauf der Nb. 460 ‘Sym­pho­nie Atlantik’ 

 

Am Frei­tag, den 18. Novem­ber um  11.00 Uhr am Leera­ner Industriehafen.

Nb. 460 mit dem Namen „Sym­pho­ny Atlan­tic“ ist das ers­te Schiff in einer Rei­he von zwei Schif­fen, die an Sym­pho­ny Ship­ping gelie­fert wer­den. Die­se Schif­fe sind eine Wei­ter­ent­wick­lung der erfolg­rei­chen Seri­en „Eco­box“ und „Eco­box DP“, die die Werft in den letz­ten Jah­ren bereits an Sym­pho­ny gelie­fert hat.

Das neue Eco­box XL-Design kon­zen­triert sich auf das Laden von extra lan­gen Gegen­stän­den, wie z. B. Wind­rad­flü­geln, wäh­rend es gleich­zei­tig sei­ne guten Fähig­kei­ten als Stück­gut­frach­ter bei­be­hält. Die Modi­fi­ka­tio­nen in Design und Sys­te­men zie­len auch dar­auf ab, ihre her­vor­ra­gen­de „grü­ne“ Leis­tung durch eine Redu­zie­rung ihres EEDI-Scores auf einen neu­en Klas­sen­re­fe­renz­stan­dard wei­ter zu verbessern.

Daher wird das ursprüng­li­che Eco­box-Design um mehr als 21 m ver­län­gert, wodurch ihr kas­ten­för­mi­ger Lade­raum auf mehr als 100 m Län­ge auf dem Tank­top und 112 m über dem beweg­li­chen Zwi­schen­deck erwei­tert wird. Die neu­en Schif­fe sind 18 Meter breit, was das Eigen­ge­wicht der Fracht wei­ter erhöht und die Fle­xi­bi­li­tät beim Bela­den bei­be­hält, wäh­rend sie einen sehr gerin­gen Wider­stand sowohl auf Flach­was­ser als auch in Wel­len beibehält.

 

Video vom Sta­pel­lauf der Thun Britain

Durch die Inte­gra­ti­on eines neu­ar­ti­gen ORC-Abwär­me­er­zeu­gers in das Antriebs­sys­tem wird der Kraft­stoff­ver­brauch wei­ter redu­ziert. Die­ses Sys­tem besteht wei­ter­hin aus einem 3300-kW-Haupt­mo­tor, der einen mit Düsen ver­se­he­nen Pro­pel­ler mit steu­er­ba­rer Stei­gung antreibt, der im voll­au­to­ma­ti­schen Kom­bi­na­tor­mo­dus läuft. Das Kraft­stoff­sys­tem wird auch für Bio-Blend-Kraft­stof­fe geeig­net sein.

Die Merk­ma­le der neu­en Eco­box XL-Schif­fe sind wie folgt:

  • Maxi­ma­le Lade­ka­pa­zi­tät ca. 12.500 DWT;
  • Gro­ße Boden­flä­che für Pro­jekt­la­dun­gen, ein­schließ­lich kom­plett beweg­li­chem Zwi­schen­deck, Ladungs­län­ge 100 mtr auf Tank­top und 112 mtr auf Zwischendecks;
  • Zwei 85-Ton­nen-Fracht­krä­ne;
  • Open-Top-Nota­ti­on;
  • Eis­klas­se 1A;
  • Decks­haus auf dem Vor­schiff plat­ziert, um die Decks­la­dung bes­ser zu schüt­zen und über­gro­ße Gegen­stän­de über das Heck zu laden.
  • Der ferus Smit bir­nen­lo­se Kanu­typ-Bug, der ent­wi­ckelt wur­de, um die Kraft­stoff­kos­ten zu sen­ken und die Geschwin­dig­keit zu ver­bes­sern, mit aus­ge­zeich­ne­tem See­gangs­ver­hal­ten bei rau­em Wet­ter und Seegangsbedingungen;
  • Stu­fe III, grü­ner Pass;
  • ORC-Abwär­me­ge­ne­ra­tor zur wei­te­ren Redu­zie­rung des Kraft­stoff­ver­brauchs und ultra­ni­ed­ri­gen EEDI installiert.

 

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