Anzeige

“Otto-Huus Emden: Wo Muse­um, Shop und Feri­en­woh­nung aufeinandertreffen

Veröffentlicht

am

Otto-Huus Emden: Muse­um, Shop & Ferienwohnung

Am Otto Huus kommt in Emden kei­ner vor­bei – oder bes­ser gesagt: jeder. Es steht direkt am Delft, gleich am Anfang der Fuß­gän­ger­zo­ne, die vom Rat­haus zum Bahn­hof führt.

Das Otto Huus ist halb Muse­um, halb Shop und halb Feri­en­woh­nung – ja genau: drei Hälften!

Wer auch nach den Öff­nungs­zei­ten gar nicht mehr weg will, kann gleich dablei­ben und sogar im Otto Huus schla­fen: In der Feri­en­woh­nung über dem Museum.

Und wem auch das noch nicht reicht: Aus dem Muse­ums-Shop kann sich jede und jeder auch ein Stück Otto mit nach Hau­se neh­men! Das Otto Huus ist das ein­zi­ge Muse­um, in dem man lachen und im Kino­ses­sel ver­sa­cken und Otto-Fil­me gucken kann. Hier erfahrt ihr alles, was ihr noch nicht über Otto wuss­tet und auch gar nicht wis­sen woll­tet – und das jetzt sogar frisch restau­riert und ergänzt!

Die Feri­en­woh­nung am Delft Zen­tra­le Feri­en­woh­nung über dem Otto Huus in Emden

Platz für vier Per­so­nen mit Blick auf Rat­haus & Delft Die Feri­en­woh­nung, die sich im 3. OG, direkt über dem Muse­um befin­det, bie­tet Platz für bis zu vier Per­so­nen. Ide­al für Fami­li­en, Paa­re und Einzelpersonen.

Das Schlaf­zim­mer ist aus­ge­stat­tet mit einem Dop­pel­bett, das gro­ße und freund­li­che Wohn­zim­mer bie­tet durch eine aus­zieh­ba­re Couch Platz für zwei wei­te­re Gäste.

Die Küche ist direkt am Wohn- und Ess­zim­mer ange­schlos­sen und gut ausgestattet.

Die Woh­nung liegt sehr zen­tral am Anfang der Emder Fuß­gän­ger­zo­ne mit direk­tem Blick auf das Rat­haus und Delft.

Ein Aus­flug in die bun­te Welt von Otto

Der Shop im Erd­ge­schoss ist ein klei­nes Muse­um für sich, so vie­les gibt es hier zu bestau­nen. Der Unter­schied ist: Von hier dürft ihr alles mit­neh­men! Ein klei­nes Stück Otto soll­te schließ­lich jede und jeder zu Hau­se haben, ob zum Anzie­hen, zum Kuscheln, für die Küche, zum Sna­cken oder für unter­wegs und natür­lich gibt es hier auch Otti­fan­ten in allen Grö­ßen und Farben.

Die Geschich­te Otto gehört ein­fach nach Emden. Manch­mal ist er aber eben auch unter­wegs – damit trotz­dem immer ein biss­chen was von ihm da ist, hat er 1987 das Otto Huus eröff­net. Am Otto Huus kommt in Emden nie­mand vor­bei – oder bes­ser gesagt: jeder. Es steht gleich am Anfang der Fuß­gän­ger­zo­ne, die vom Rat­haus zum Bahn­hof führt, direkt am Delft und gleich vor Ottos eige­ner Fußgängerampel.

Ein Stück Otto ist also immer in Ost­fries­land – sein Otto Huus ist voll davon. Hier fin­det ihr alles, was ihr noch nicht über Otto wuss­tet – und auch nie wis­sen woll­tet! Eine Zeit­rei­se durch die letz­ten rund 100 Jah­re Otto: Auf zwei Eta­gen fin­det ihr Fotos und Erin­ne­run­gen aus Ottos Leben, sämt­li­che Fil­me, bekann­te Requi­si­ten aus dem Kino oder von Ottos Tour­neen – und auch Ottos sämt­li­che Aus­zeich­nun­gen und Prei­se, die Otto so abge­staubt hat, ste­hen hier, damit er sie zu Hau­se nicht selbst abstau­ben muss.

A pro­pos abstau­ben: Das Otto Huus hat die Pan­de­mie­pau­se genutzt und sich schick gemacht: Das Huus erstrahlt in neu­em Glanz und ist ganz neu gestal­tet. Otto ent­wi­ckelt sich ja schließ­lich immer wei­ter und da muss sein Muse­um ja auch fol­gen. So ist das eben bei leben­den Legen­den: Ihre Muse­en müs­sen immer mitziehen!

Ost­fries­land, das plat­te Land und das Watt und das Meer haben Otto sehr geprägt – des­halb sind die jetzt auch mit im Otto Huus mit drin. Über die bei­den Eta­gen des Muse­ums erstreckt sich jetzt eine frie­si­sche Land­schaft, ein Deich mit Blick auf frie­si­sche Dör­fer und natür­lich auch den Pil­su­mer Leucht­turm, par­don: den Otto-Turm. Außer­dem gibt es neue Requi­si­ten, zum Bei­spiel aus Ottos neu­es­tem Kino­film „Cat­weaz­le“ und ganz neu: auch ein Mini-Ate­lier. Otto ist schließ­lich auch Maler und zum ers­ten Mal kommt auch sei­ne Kunst in sei­nem Muse­um vor! Auch der Kino­saal ist frisch restau­riert – nur fri­sches Pop­corn gibt es hier lei­der immer noch nicht.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen