Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen für den 08.04.2021

Veröffentlicht

am

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Sach­be­schä­di­gung durch Feu­er Am 07.04.2021 kam es in der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:05 Uhr im Sei­ten­be­reich eines Ver­brau­cher­mark­tes an der Ihre­ner Stra­ße zu einem Brand von Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen zün­de­ten unbe­kann­te Täter auf einem Roll­wa­gen befind­li­ches Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al aus Pap­pe an und flüch­te­ten von der Tatört­lich­keit. Durch eine Mit­ar­bei­te­rin konn­te der Brand mit geeig­ne­ten Lösch­mit­teln bekämpft wer­den. Die Poli­zei hat den Vor­fall auf­ge­nom­men und die Ermitt­lun­gen ein­ge­lei­tet. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Leer oder Wes­t­ov­er­le­din­gen in Ver­bin­dung zu setzen.

Leer — Aus­ge­lös­te Höhen­kon­trol­le im Ems­tun­nel durch unsach­ge­mä­ße Ladungs­si­che­rung Am 07.04.2021 wur­de um 15:14 Uhr durch einen nie­der­län­di­schen Lkw die Höhen­kon­trol­le im Ems­tun­nel aus­ge­löst. Durch die Aus­lö­sung die­ser Kon­troll­funk­ti­on erfolg­te auto­ma­tisch eine Sper­rung der betrof­fe­nen Fahrt­rich­tung. Ein­satz­kräf­te der Auto­bahn­po­li­zei stell­ten fest, dass der betrof­fe­ne Lkw, mit einem zuläs­si­gen Gesamt­ge­wicht von 26 Ton­nen, in Fahrt­rich­tung Bot­trop den Tun­nel pas­sie­ren woll­te. Das auf dem Lkw gela­de­ne Heu war mit einer Folie abdeckt, die über kei­ne pro­fes­sio­nel­le Befes­ti­gung ver­füg­te und nur mit drei Siche­rungs­sei­len befes­tigt war. Durch das sich Lösen der Sei­le flog die Pla­ne wäh­rend der Fahrt auf und akti­vier­te die Warn­funk­ti­on des Tun­nels. Der 56-jäh­ri­ge Fah­rer des Fahr­zeu­ges wur­de ange­wie­sen, die gesam­te Ladung vor der Wei­ter­fahrt kom­plett noch­mals zu sichern. Zudem hin­ter­leg­te der Mann eine Sicher­heits­leis­tung in Höhe des zu erwar­ten­den Buß­gel­des im ein­ge­lei­te­ten Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren. Die Durch­fahrt des Tun­nels in Fahrt­rich­tung Bot­trop wur­de um 15:25 Uhr wie­der freigegeben.

Leer — Uner­laub­te Abfall­ent­sor­gung von Eter­nit­plat­ten (Foto) In dem geschätz­ten Zeit­raum von zwei Wochen vor dem 01.04.2021 kam es auf dem Grund­stück einer Kir­chen­ge­mein­de am Hoheel­lern­weg zu der uner­laub­ten Ent­sor­gung einer grö­ße­ren Men­ge (15–20 Stück) von mög­li­cher­wei­se asbest­hal­ti­gen und teil­wei­se zer­bro­che­nen Eter­nit­plat­ten. Unbe­kann­te Per­so­nen leg­ten den mut­maß­li­chen Son­der­müll zusam­men mit einer alten Holz­tür auf dem hin­te­ren Teil der Gebäu­de­zu­fahrt ab. Die auf Umwelt­de­lik­te spe­zia­li­sier­ten Kräf­te der Poli­zei Leer haben die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und klä­ren der­zeit ab, wel­che Bestand­tei­le sich genau in den Eter­nit­plat­ten befin­den. Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu der Her­kunft des Bau­ab­falls geben kön­nen, sich mit der Poli­zei in Leer fern­münd­lich in Ver­bin­dung zu setzen.

Hesel — Uner­laub­te Abfall­ent­sor­gung von Alt­rei­fen (Foto) Am 31.03.2021 wur­de fest­ge­stellt, dass es an einem leer­ste­hen­den Grund­stück an der Auricher Stra­ße erneut zu einer ille­ga­len Abfall­ent­sor­gung gekom­men ist. Das ver­las­se­ne Grund­stück wur­de von ver­schie­de­nen Ver­ur­sa­chern in der Ver­gan­gen­heit regel­mä­ßig unbe­rech­tigt dazu genutzt, Abfäl­le jeg­li­cher Art zu ent­sor­gen und wird daher in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den über­prüft. Nun wur­de die Ent­sor­gung von einer gro­ßen Men­ge Alt­rei­fen fest­ge­stellt, die vor das Grund­stückstor gekippt wur­den. Die auf Umwelt­de­lik­te spe­zia­li­sier­ten Kräf­te der Poli­zei in Leer haben dies­be­züg­lich die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­ten Per­so­nen, die kon­kre­te sach­dien­li­che Hin­wei­se zu die­sem und auch ande­ren Vor­fäl­len an die­ser Ört­lich­keit geben kön­nen, sich mit der Dienst­stel­le in Leer in Ver­bin­dung zu setzen.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen