Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 27.04.2026 – Unfall, Flucht und Fan-Auseinandersetzung

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.04.2026

 
 

A 28/Uplengen — Verkehrsunfall

Am 26.04.2026 befuhr ein 30-jäh­ri­ger Fah­rer eines VW UP! gegen 16:35 Uhr die Aus­fahrt der Anschluss­stel­le Apen/Remels der Auto­bahn 28 in Rich­tung Olden­burg. Am Ende der Aus­fahrt woll­te der 30-Jäh­ri­ge nach rechts auf die August­feh­ner Stra­ße abbie­gen, muss­te aller­dings ver­kehrs­be­dingt abbremsen.

Dies bemerk­te ein 26-jäh­ri­ger Fah­rer eines Kraft­rads, der hin­ter dem VW fuhr, zu spät. Es kam zu einer Kol­li­si­on, bei der sich der 26-Jäh­ri­ge schwe­re Ver­let­zun­gen zuzog. Er wur­de mit einem Ret­tungs­wa­gen in eine Kli­nik gebracht.

Das Kraft­rad war nach dem Unfall nicht mehr fahr­be­reit. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den im mitt­le­ren vier­stel­li­gen Bereich.

Leer — Verkehrsunfallflucht

Zwi­schen dem 25.05.2026 gegen 15 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 10:30 Uhr beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer in der Jahn­stra­ße in Leer einen ord­nungs­ge­mäß am Stra­ßen­rand abge­stell­ten schwar­zen Renault Kadjar. Dabei ent­stand ein Sach­scha­den im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich anschlie­ßend uner­laubt vom Unfall­ort, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Emden — Aus­ein­an­der­set­zung im Zusam­men­hang mit Fußballspiel

Im Rah­men eines Fuß­ball­spiels in Emden kam es am 26.04.2026 gegen 11 Uhr zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Ange­hö­ri­gen riva­li­sie­ren­der Fan­grup­pen vor einer Loka­li­tät in der Stra­ße “Am Stadt­gar­ten” in Emden. Es kam zu Hand­greif­lich­kei­ten zwi­schen den Grup­pen, in des­sen Ver­lauf Gegen­stän­de und Pyro­tech­nik gewor­fen wur­den. Die Poli­zei, die mit star­ken Kräf­ten vor Ort war, trenn­te die Grup­pen unter ande­rem mit dem Ein­satz von Pfefferspray.

Wäh­rend des Spiels selbst blieb die Lage im Sta­di­on nach aktu­el­lem Stand weit­ge­hend ruhig. Ver­ein­zel­te Vor­fäl­le außer­halb des Sta­di­ons oder im Umfeld wer­den durch die Poli­zei geprüft.

Die Abrei­se der Fans ver­lief über­wie­gend geord­net. Wie bei Spie­len mit erhöh­tem Fan­auf­kom­men üblich, kam es zu poli­zei­li­chen Begleit­maß­nah­men, um Fan­strö­me zu len­ken und riva­li­sie­ren­de Grup­pen zu trennen

Im Zusam­men­hang mit dem Ein­satz­ge­sche­hen wur­den Ermitt­lungs­ver­fah­ren, unter ande­rem wegen Land­frie­dens­bruchs, gegen die fest­ge­stell­ten Per­so­nen ein­ge­lei­tet und dau­ern der­zeit an. Wei­te­re Maß­nah­men, wie Platz­ver­wei­se oder Iden­ti­täts­fest­stel­lun­gen, wur­den lage­ab­hän­gig durch­ge­führt. Ziel sol­cher Maß­nah­men ist unter ande­rem, mög­li­che Tat­be­tei­li­gun­gen zu klä­ren und Beweis­ma­te­ri­al zu sichern.

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen