Blaulicht

Schlä­ge­rei, Fah­ren ohne Füh­rer­schein, Fahr­ten unter Dro­gen — wei­te­re Meldungen

Veröffentlicht

am

Anzeige 

Schlä­ge­rei

Moorm­er­land — Am Mon­tag ist es gegen 01:30 Uhr zu einer grö­ße­ren Aus­ein­an­der­set­zung auf dem Park­platz eines Ein­zel­han­del­be­trie­bes in der Karl-Cars­tens-Str. gekom­men. Eine Per­so­nen­grup­pe von 10–15 Jugend­li­chen hat dort etwas gefei­ert und wur­de durch einen Anwoh­ner gebe­ten, etwas ruhi­ger zu sein. Die­ses gefiel Eini­gen aus der Grup­pe nicht und sie fin­gen an, den Beschwer­de­füh­rer zu schla­gen und zu tre­ten. Ein her­bei­ge­eil­ter Nach­bar woll­te den Geschla­ge­nen unter­stüt­zen und wur­de eben­falls leicht ver­letzt. Noch vor Ein­tref­fen der Poli­zei konn­te die Grup­pe Jugend­li­cher flüch­ten. Ver­wen­dung gefun­den haben sol­len ein Mes­ser und ein Tele­skop­schlag­stock. Zeu­gen mel­den sich bit­te bei der Poli­zei in Leer.

Sach­be­schä­di­gung, Haus­frie­dens­bruch, Ver­stoß gegen das Tier­schutz­ge­setz ‑ZEUGEN gesucht

Emden — Im Zeit­raum von Sams­tag, 04.06.2022, 12.00 Uhr, bis Sonn­tag, 05.06.2022, 08.45 Uhr, ver­schaff­te sich zumin­dest ein unbe­kann­ter Täter Zugang zu einem Grund­stück an der Schwa­ben­stra­ße. Hier­zu zer­stör­te er das Schloss der Gar­ten­tür des umzäun­ten Gelän­des. Auf dem Grund­stück befin­den sich meh­re­re Vogel­vo­lie­ren mit Zucht- und Brief­tau­ben. Die­se unver­schlos­se­nen Volie­ren wur­den geöff­net und neun Tau­ben getö­tet. 34 wei­te­re Tie­re wur­den durch Bre­chen der Flü­gel­kno­chen flug­un­fä­hig gemacht. Hin­ter­grün­de sind bis­lang nicht bekannt. Die Ermitt­lun­gen lau­fen. Der ent­stan­de­ne Scha­den wird auf ca. 1000 Euro beziffert.

Ver­stoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Emden — Am Mon­tag, 06.06.2022, 01.40 Uhr, wur­de eine Ruhe­stö­rung durch lau­te Musik aus einer Woh­nung in der Saar­ke-Moy­arts-Stra­ße gemel­det. In der Woh­nung tra­fen die ein­ge­setz­ten Beam­ten auf den 38-jäh­ri­gen Woh­nungs­in­ha­ber. Die­ser hat­te Schnitt­ver­let­zun­gen an sei­nen Füßen, die offen­sicht­lich von einem zuvor von ihm zer­stör­ten Glas­tisch her­rühr­ten. An den Trüm­mern des Tisches konn­ten Res­te von Betäu­bungs­mit­tel fest­ge­stellt wer­den. Dar­auf­hin wur­de die Woh­nung in Augen­schein genom­men und es konn­ten noch Dro­gen im unters­ten drei­stel­li­gen Gramm-Bereich auf­ge­fun­den und sicher­ge­stellt wer­den. Ermitt­lungs­ver­fah­ren wur­den ein­ge­lei­tet und er wur­de zur Ver­sor­gung sei­ner Schnitt­ver­let­zun­gen dem Kli­ni­kum zugeführt.

Fah­ren ohne Führerschein

Ost­rhau­der­fehn — Ein 23-jäh­ri­ger Rhau­der­feh­ner ist mit sei­nem Pkw Mer­ce­des am Sams­tag zu einer Fei­er in der Haupt­str. in Ost­rhau­der­fehn gefah­ren und hat die­sen dort nach der Fei­er­lich­keit ste­hen las­sen. Eben­falls dort hat der 23-jäh­ri­ge sei­ne Jacke mit den Fahr­zeug­schlüs­seln gelas­sen. Die­se haben sich zwei wei­te­re Gäs­te in der Zeit zwi­schen Sonn­tag, 06:00 Uhr und Mon­tag, 03:00 Uhr genom­men und sind mit dem Pkw gefah­ren, obwohl sie kei­ne Erlaub­nis durch den Besit­zer hat­ten. Weder der 18-jäh­ri­ge noch der 21-jäh­ri­ge aus Ost­rhau­der­fehn haben einen Führerschein.

Fahr­ten unter Alko­hol / Drogen

Leer — Am Sonn­tag wur­de gegen 04:30 Uhr ein Pkw im Win­del­kamps­weg kon­trol­liert. Bei dem 26-jäh­ri­gen Fah­rer aus Wee­ner wur­de Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Test ergab einen Wert von 0,52 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt wur­de dem Fah­rer unter­sagt und ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren eingeleitet.

Bun­de — Am Abend wur­de dann ein Pkw auf der A 280 über­prüft. Hier konn­ten die Beam­ten fest­stel­len, dass der 28-jäh­ri­ge Fah­rer aus den Nie­der­lan­den unter dem Ein­fluss von THC stand. Auch hier wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Zudem wur­de auf der Dienst­stel­le eine Blut­ent­nah­me durchgeführt.

Emden — Am Mon­tag, 06.06.2022, 02.30 Uhr, befuhr ein 24-jäh­ri­ger Emder mit einem Klein­kraft­rad öffent­li­che Stra­ßen, obwohl er unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln stand. Es wur­de eine Blut­pro­be bei ihm ent­nom­men und die Wei­ter­fahrt untersagt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Wee­ner — Am Sonn­tag befuhr ein 27-jäh­ri­ger Weenera­ner die Dol­lart­str. gegen 06:30 Uhr in Rich­tung Alte­pel­de­müh­le. Er kam mit sei­nem Pkw nach rechts von der Fahr­bahn ab, prall­te gegen einen Baum und blieb quer auf der Fahr­bahn ste­hen. Der Fah­rer wur­de leicht ver­letzt, konn­te sich jedoch selbst aus dem Wagen bege­ben. Vor Ort stell­ten die Beam­ten fest, dass der Ver­ur­sa­cher unter dem Ein­fluss von Alko­hol stand. Einen Test konn­te der 27-jäh­ri­ge nicht durch­füh­ren, so dass eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net wur­de. Der Füh­rer­schein wur­de sicher­ge­stellt. Der Gesamt­scha­den wird auf ca. 5200 Euro geschätzt.

Bin­gum — Um kurz nach 16:00 Uhr kam am Sonn­tag ein 59-jäh­ri­ger Moorm­er­län­der mit sei­nem Pedelec aus Bin­gum und woll­te die Ems­str. que­ren. Hier­bei über­sah er eine 53-jäh­ri­ge Rhau­der­feh­ne­rin, die mit ihrem Pkw von der Jann-Berg­haus-Brü­cke kam und in Rich­tung Wee­ner fuhr. Es kam zu einer Kol­li­si­on und der Pedelec-Fah­rer stürz­te. Schwer ver­letzt wur­de er einem Kran­ken­haus zuge­führt. Lebens­ge­fahr besteht nicht. Der Gesamt­scha­den wird auf ca. 1600 Euro geschätzt.

Moorm­er­land — Um kurz nach 06:00 Uhr befuhr ein 27-jäh­ri­ger Moorm­er­län­der am Mon­tag die Dr.-Warsing-Str. in Moorm­er­land aus Rich­tung Jhe­rings­fehn kom­mend. In einer schar­fen Rechts­kur­ve fuhr er mit sei­nem Pkw gera­de­aus und kam in einer Hecke in einem Vor­gar­ten zum Ste­hen. Der Fah­rer blieb unver­letzt. Die Beam­ten konn­ten einen Alko­hol­wert von 0,66 Pro­mil­le fest­stel­len. Eine Blut­pro­be wur­de ent­nom­men und ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Der Gesamt­scha­den wird auf 2500 Euro geschätzt.

Papen­burg — Pedelec gestohlen

Am 5. Juni zwi­schen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr kam es in Papen­burg in der Kirch­stra­ße zu einem Dieb­stahl. Die bis­lang unbe­kann­ten Täter ent­wen­de­ten ein abge­schlos­se­nes Pedelec der Mar­ke “Bata­vus”. Der Scha­den wird auf etwa 3500 Euro geschätzt. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Papen­burg unter der Ruf­num­mer 04961–9260 entgegen.

Anzeige 
Fahr­rad­schlös­ser
Jedes Jahr wer­den in Deutsch­land hun­dert­tau­sen­de Fahr­rä­der gestoh­len. Damit dein Rad sicher vor Lang­fin­gern geschützt ist, emp­feh­len wir dir ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Fahr­rad­schloss. Ob mas­siv, leicht, mit Schlüs­sel oder Zah­len­kom­bi­na­ti­on – stö­be­re in unse­rem Shop und fin­de das pas­sen­de Schloss für dein Fahr­rad oder E‑Bike.
Die mobile Version verlassen