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Schles­wig-Hol­steins Kul­tus­mi­nis­te­rin Prien gab in Rhau­der­fehn Rücken­de­ckung für die Förderschulen

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Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (rechts im Bild) und die CDU-Land­tags­kan­di­da­tin Sil­ke Kuh­lemann (links im Bild) spra­chen mit der Kul­tus­mi­nis­te­rin aus Schles­wig-Hol­stein Karin Prien (Bild­mit­te) über För­der­schu­len und Inklu­si­on. Foto: CDU-Kreis­ver­band Leer

Schles­wig-Hol­steins Kul­tus­mi­nis­te­rin Prien gab in Rhau­der­fehn Rücken­de­ckung für die Förderschulen

Kön­nen Schu­len Kin­der mit unter­schied­li­chen Vor­aus­set­zun­gen künf­tig dort abho­len, wo sie ste­hen? „Ja“, beton­ten der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le und die CDU-Land­tags­kan­di­da­tin Sil­ke Kuh­lemann bei einem Besuch der stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den der CDU Deutsch­lands und schles­wig-hol­stei­ni­schen Kul­tus­mi­nis­te­rin Karin Prien in Rhau­der­fehn. Vor­aus­set­zung ist eine Bil­dungs­po­li­tik mit Augen­maß. Thie­le und Kuh­lemann möch­ten nach der Land­tags­wahl hier­für Wei­chen­stel­lun­gen vornehmen.

„In einem roh­stoff­ar­men Land wie Deutsch­land ist die schu­li­sche und beruf­li­che Bil­dung von beson­de­rer Bedeu­tung. Wir kön­nen es uns nicht leis­ten, das jun­ge Men­schen erheb­lich über- oder unter­for­dert wer­den“, sag­te Prien mit Blick auf die in Nie­der­sach­sen lan­des­weit geplan­ten Schlie­ßun­gen von Schu­len mit dem För­der­schwer­punkt Ler­nen. Auch in Ost­fries­land sind meh­re­re Schu­len betrof­fen, unter ande­rem die Pes­ta­loz­zi­schu­le in Leer. Geschieht nichts, dür­fen ab dem Schul­jahr 2023/24 kei­ne Schü­ler mehr auf­ge­nom­men wer­den. Thie­le und Kuh­lemann mach­ten deut­lich, dass die CDU bei einem Wahl­sieg in Nie­der­sach­sen die För­der­schu­len mit dem Schwer­punkt Ler­nen in Nie­der­sach­sen erhal­ten wer­de. SPD und Grü­ne wol­len das Aus­lau­fen und damit die Schlie­ßung die­ser wich­ti­gen Schul­form. „Inklu­si­on ist aus­drück­lich gewollt, aber hier muss man ganz klar sagen, dass zum einen die Regel­schu­len mit ihren Leh­rern, aber vor allem auch vie­le Kin­der über- oder unter­for­dert sind“, sagt Thie­le. Aus Gesprä­chen mit Eltern wis­se er, dass Eltern betrof­fe­ner Kin­der in gro­ßer Sor­ge sind. Eine erneu­te dau­er­haf­te Über­for­de­rung in all­ge­mein­bil­den­den Schu­len fürch­ten sie sehr. „Es ist zen­tra­ler Bestand­teil des frei­en Eltern­wil­lens, dass die Eltern aus ihrer Sicht die bestmögliche Schul­form für ihre Kin­der wählen können. Die Eltern der Pes­ta­loz­zi­schu­le haben in den ver­gan­ge­nen Wochen ein­drucks­voll mit Aktio­nen, demons­triert, was sie von der geplan­ten Schlie­ßung hal­ten“, so Thie­le weiter.

Die schles­wig-hol­stei­ni­sche Kul­tus­mi­nis­te­rin Karin Prien, die der­zeit auch Vor­sit­zen­de der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz ist, mach­te deut­lich, dass die För­der­schu­le für das Bil­dungs­sys­tem wich­tig sei. Denn gera­de Men­schen mit För­der­be­darf beim Ler­nen pro­fi­tie­ren nach ihren Wor­ten in den För­der­schu­len von den mul­ti­pro­fes­sio­nell auf­ge­stell­ten Teams mit zahl­rei­chen Son­der­päd­ago­gen und klei­ne­ren Klas­sen­ver­bän­den. „Nach mei­ner fes­ten Über­zeu­gung stellt das Wahl­recht der Eltern im Ein­klang mit der UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on. Denn sie folgt dem Grund­prin­zip des Kin­des­wohls“, so Prien. Thie­le ergänz­te: „Die an den all­ge­mein­bil­den­den Schu­len bereit­ge­stell­ten Lehr­kraft­stun­den zur För­de­rung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern rei­chen nicht aus, um den son­der­päd­ago­gi­schen Unter­stüt­zungs­be­darf sicher­zu­stel­len“. Thie­le und Kuh­lemann mach­ten deut­lich, dass die CDU-Kreis­tags­frak­ti­on alles dar­an­set­zen wer­de, die Pes­ta­loz­zi­schu­le in Leer zu erhalten.

Die anwe­sen­de Vor­sit­zen­de des Kreis­eltern­ra­tes Leer, Brit­ta de Buhr-Hol­latz, dank­te aus­drück­lich für die Posi­tio­nie­rung für die För­der­schu­len, die voll­um­fäng­lich der Posi­ti­on auch des Kreis­eltern­ra­tes entspreche.

Wei­te­re The­men des Abends waren die Ver­bes­se­rung der Unter­richts­ver­sor­gung, die Ent­las­tung der Schul­lei­ter und Lehr­kräf­te durch Ver­wal­tungs­per­so­nal, die wei­te­re Digi­ta­li­sie­rung der Schu­len und die Ver­mitt­lung von All­tags­kom­pe­ten­zen in den Schulen.


 

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