Anzeige

Sen­kung der Ener­gie­kos­ten bereits an zwei­ter Stelle

Veröffentlicht

am

Auch älte­re Besit­zer inves­tie­ren in den Wert­erhalt ihrer Immobilie

Ein Wohn­ge­bäu­de in NRW ist im Durch­schnitt 52 Jah­re alt. Es stammt damit rech­ne­risch aus dem Bau­jahr 1967, als Öl noch bil­lig und Wär­me­däm­mung ein Fremd­wort waren. Zwar wur­den die Häu­ser und Woh­nun­gen schon im Eigen­in­ter­es­se der Besit­zer seit­dem meist regel­mä­ßig moder­ni­siert. Den­noch wol­len mehr als die Hälf­te (54 %) der Haus­be­sit­zer und Ver­mie­ter in den nächs­ten drei Jah­ren wei­ter inves­tie­ren. Das ergab die aktu­el­le Online-Umfra­ge „LBS-Moder­ni­sie­rungs­trends 2019“ unter über 2.000 Befrag­ten. Ange­führt wird die Maß­nah­men­lis­te vom neu­en Bad, aber schon auf Platz 2 und 3 folgt die Sen­kung des Ener­gie­ver­brauchs durch Erneue­rung von Fens­ter und Türen sowie der Heizungsanlage.

Das Motiv, die lau­fen­den Betriebs­kos­ten zu sen­ken, wird durch die der­zei­ti­ge Zins­la­ge noch ver­stärkt, berich­tet LBS-Chef Jörg Mün­ning: „Wenn mit Spar­zin­sen nichts mehr zu ver­die­nen ist, ste­cken Haus­be­sit­zer das Geld lie­ber in die Sen­kung der Ener­gie­kos­ten – und erzie­len so letzt­lich eine monat­li­che ‚Dämm-Ren­di­te‘.“ Die­se Eigen­in­itia­ti­ve müs­se aber noch bes­ser unter­stützt wer­den, um die ambi­tio­nier­ten Kli­ma­zie­le im Gebäu­de­sek­tor zu erreichen.

Ein Ansatz­punkt liegt in der Ver­ein­fa­chung der ent­spre­chen­den För­der­pro­gram­me. Ein Drit­tel der Eigen­tü­mer und sogar zwei Drit­tel der Ver­mie­ter emp­fin­den die­se laut Umfra­ge als zu büro­kra­tisch – und ver­zich­ten damit oft auf wei­te­res Ener­gie-Ein­spar­po­ten­zi­al bei ihrer Moder­ni­sie­rung. Zudem soll­te der Bür­ger sei­ne Ries­ter-Vor­sor­ge auch für die ener­ge­ti­sche Sanie­rung nut­zen kön­nen, so wie es heu­te schon beim bar­rie­re­ar­men Umbau mög­lich sei, so Mün­ning: “Der Beschluss, Ries­ter-Gut­ha­ben auch für ener­ge­ti­sche Maß­nah­men ein­set­zen zu dür­fen, ist überfällig!”

Mit dem gän­gi­gen Vor­ur­teil, älte­re Besit­zer wür­den nicht mehr in ihre Immo­bi­lie inves­tie­ren, konn­te die LBS-Online-Umfra­ge auf­räu­men. Auch jen­seits der 65 Jah­re wol­len 52 Pro­zent der Eigen­tü­mer und sogar 58 Pro­zent der Ver­mie­ter wei­ter­hin modernisieren.


Anzei­ge:

Will­kom­men bei Ihrem Flie­sen­le­ger­meis­ter P&W Fliesen

Wir sind Ihr fach­lich kom­pe­ten­ter Part­ner für das Ver­le­gen von Flie­sen, Plat­ten, und Mosa­ik­stein aus Meppen. Als Meis­ter­be­trieb mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung bie­ten wir Ihnen hohe hand­werk­li­che Qua­li­tät, wert­vol­le Mate­ria­li­en sowie fai­re Prei­se. Unse­re aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­te set­zen ihre Arbei­ten mit moderns­ten Fer­ti­gungs­me­tho­den ganz nach Ihren Wün­schen um.

Die mobile Version verlassen