Politik

„Star­ker Neu­start für die CDU mit Merz, Alt­hus­mann und Breher“

Veröffentlicht

am

Fried­rich Merz (links), der neue Par­tei­vor­sit­zen­de der CDU Deutsch­lands, im Moment der Ergeb­nis­ver­kün­dung sei­ner Wahl durch den digi­ta­len 34. Bun­des­par­tei­tag der CDU Deutsch­lands. Er wur­de mit 94,62 Pro­zent gewählt.

CDU Ost­fries­land gra­tu­liert Merz zur Wahl als Parteivorsitzender.

„Star­ker Neu­start für die CDU mit Merz, Alt­hus­mann und Breher“

Ostfriesland/ Ber­lin. „Lie­ber Fried­rich Merz, im Namen der CDU Ost­fries­land aber auch per­sön­lich gra­tu­lie­re ich von Her­zen zu die­sem über­zeu­gen­den Wahl­er­geb­nis, mit dem die Dele­gier­ten des digi­ta­len 34. CDU Bun­des­par­tei­ta­ges Sie zum Par­tei­vor­sit­zen­den der CDU Deutsch­lands gewählt haben. Wir ost­frie­si­schen Christ­de­mo­kra­ten freu­en uns auf den Neu­start der CDU, gemein­sam mit Ihnen und mit Ihrer Mann­schaft an der Spit­ze unse­rer Par­tei. Wir freu­en uns, dass mit Sil­via Bre­her (Vech­ta) als Ihrer Stell­ver­tre­te­rin, mit unse­rem Lan­des­vor­sit­zen­den Bernd Alt­hus­mann (Lüne­burg) als Mit­glied des Prä­si­di­ums und mit Hen­ning Otte (Cel­le) als Mit­glie­der­be­auf­trag­ter, mit Lau­ra Hop­mann (Hil­des­heim) sowie mit Jus­tiz­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Hav­li­za (Osna­brück) fünf kom­pe­ten­te und erd­ver­wach­se­ne Nie­der­sach­sen in Ihrer Mann­schaft für die­sen Neu­start mit­ar­bei­ten kön­nen. Mit Git­ta Con­ne­mann, die dem Bun­des­vor­stand als Vor­sit­zen­de der Mit­tel­stands­ver­ei­ni­gung eben­falls ange­hört, ist auch Ost­fries­land im neu­en Par­tei­vor­stand her­vor­ra­gend ver­tre­ten. Und wir freu­en uns, Sie hof­fent­lich bald hier bei uns in Ost­fries­land begrü­ßen zu dür­fen. Sie sind herz­lich ein­ge­la­den, uns und unse­re Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten in die­sem Land­tags­wahl­jahr aktiv vor Ort zu unter­stüt­zen.“ Mit die­sen Wor­ten gra­tu­lier­te Ulf Thie­le, Bezirks­vor­sit­zen­der der ost­frie­si­schen CDU direkt nach dem 34 Bun­des­par­tei­tag der CDU Deutsch­lands, der in digi­ta­ler Form durch­ge­führt wur­de, Fried­rich Merz per SMS direkt im anschluss des Par­tei­ta­ges. Der neue CDU-Par­tei­vor­sit­zen­de, wur­de von 915 der 983 teil­neh­men­den Dele­gier­ten, bei 16 Ent­hal­tun­gen, mit 94,62 Pro­zent zum Nach­fol­ger von Armin Laschet gewählt.

Fünf Dele­giert der CDU Ostfrieslands

Für die CDU Ost­fries­land nah­men mit Git­ta Con­ne­mann (Hesel), Sven Beh­rends (Hage), Björn Fischer (Frie­de­burg), Klaus-Die­ter Reder (Wies­moor) und Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) fünf Dele­gier­te an dem digi­ta­len Par­tei­tag teil. Ursprüng­lich soll­te der Par­tei­tag in Han­no­ver statt­fin­den, wur­de aber wegen der wei­ter­hin bestehen­den pan­de­mi­schen Lage auf ein digi­ta­les For­mat abge­wan­delt. Die Vor­stands­wah­len müs­sen noch mit einer schrift­li­chen Schluss­ab­stim­mung bestä­tigt werden.

Signal des Aufbruchs.

„Die­ser Bun­des­par­tei­tag ist ein Signal für einen star­ken Neu­start für die CDU nach der ver­lo­re­nen Bun­des­tags­wahl. Mit Fried­rich Merz an der Spit­ze, mit Bernd Alt­hus­mann und Sil­via Bre­her im engs­ten Füh­rungs­team der Par­tei, haben wir uns in der Bun­des­par­tei, aber auch mit Blick auf die Land­tags­wahl in Nie­der­sach­sen her­vor­ra­gend posi­tio­niert“, ist Ulf Thie­le sicher: „Die Par­tei hat den Vor­sit­zen­den bekom­men, den die Mit­glie­der, auch hier bei uns in Ost­fries­land, sich bei der Mit­glie­der­be­fra­gung gewünscht haben. Das bringt Auf­bruchs­stim­mung in die Par­tei!“ Er dank­te aber auch dem schei­den­den Vor­sit­zen­den Armin Laschet. Die­ser habe ein per­sön­lich sehr schwe­res und kräf­te­zeh­ren­des Jahr hin­ter sich. Mit Laschet ver­bin­de sich eine schwe­re Nie­der­la­ge im Bund, zugleich aber auch eine sehr erfolg­rei­che Zeit als Minis­ter­prä­si­dent des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. „Dan­ken möch­te ich im Namen der ost­frie­si­schen CDU auch dem schei­den­den Gene­ral­se­kre­tär Paul Zie­mi­ak, der in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel für die Moder­ni­sie­rung der CDU getan und immer ein offe­nes Ohr für die Basis gehabt hat. Sei­nem Nach­fol­ger Mario Cza­ja wün­sche ich viel Erfolg und bie­te unse­re Zusam­men­ar­beit an“, so Ulf Thie­le abschlie­ßend in einer Erklä­rung der CDU Ost­fries­lands zum Bundesparteitag.


Anzeige 
Die mobile Version verlassen