Lokal

Vom Acker auf den Thron: Theo Eilers neu­er IHK-Präsident!

Veröffentlicht

am

 Zur jüngs­ten Sit­zung der IHK-Voll­ver­samm­lung konn­ten IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Max-Mar­tin Deinhard (links außen), IHK-Vize­prä­si­dent Dr. Bern­hard Brons (2. v. l.), Ehren­prä­si­dent Dr. Carl Ulfert Steg­mann (2. v. r.) sowie IHK-Prä­si­dent Theo Eilers (rechts außen) Nie­der­sach­sens Minis­ter­prä­si­den­ten Ste­phan Weil (Mit­te) begrüßen.

Theo Eilers zum neu­en IHK-Prä­si­den­ten gewählt

Die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) hat einen neu­en Prä­si­den­ten: Theo Eilers, ein ange­se­he­ner Unter­neh­mer aus Witt­mund, wur­de von der IHK-Voll­ver­samm­lung in ihr höchs­tes Ehren­amt gewählt. Die Wahl fand am Diens­tag, den 19. März, im Hotel „Resi­denz“ in Witt­mund statt. Eilers tritt die Nach­fol­ge von Dr. Bern­hard Brons an, der seit Febru­ar 2017 als IHK-Prä­si­dent aktiv war. Sei­ne Ver­ab­schie­dung wur­de mit Lob für sein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment gefeiert.

Theo Eilers, der als land­wirt­schaft­li­cher Unter­neh­mer und Geschäfts­füh­rer der Bio­gas­an­la­ge Natur­gas Ardorf GmbH & Co. KG tätig ist, bringt eine viel­fäl­ti­ge beruf­li­che Erfah­rung mit sich. Sei­ne Aus­bil­dung zum Diplom-Agrar­in­ge­nieur absol­vier­te er an der Fach­hoch­schu­le Osna­brück, bevor er in die Welt des Unter­neh­mer­tums eintrat.

Bereits seit 2017 ist Eilers eng mit der IHK ver­bun­den, als Mit­glied der Voll­ver­samm­lung, des Prä­si­di­ums und ver­schie­de­ner Aus­schüs­se. Zusätz­lich ist er Vor­sit­zen­der des Regio­nal­ver­ban­des Wittmund/Friesland des Bun­des­ver­ban­des Wind­Ener­gie e.V. In sei­ner Dan­kes­re­de beton­te Eilers sei­ne Ver­bun­den­heit mit der Regi­on und sei­ne Vor­freu­de dar­auf, die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung gemein­sam mit dem Haupt- und Ehren­amt voranzutreiben.

Die Wahl von Theo Eilers zum neu­en IHK-Prä­si­den­ten wur­de auch von pro­mi­nen­ten Per­sön­lich­kei­ten gewür­digt. Der Nie­der­säch­si­sche Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil lob­te das lang­jäh­ri­ge Enga­ge­ment von Dr. Bern­hard Brons und wünsch­te dem neu­en Prä­si­den­ten viel Erfolg für sei­ne Amts­zeit. Weil nahm an der IHK-Voll­ver­samm­lung teil, um über aktu­el­le wirt­schafts­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen zu diskutieren.

In sei­ner Rede beton­te Minis­ter­prä­si­dent Weil die Not­wen­dig­keit, Büro­kra­tie abzu­bau­en und die Wirt­schaft zu ent­las­ten. Er kün­dig­te eine Über­prü­fung der nie­der­säch­si­schen Ver­fah­ren an und ermu­tig­te die Unter­neh­mer, Vor­schlä­ge zur Ver­ein­fa­chung ein­zu­rei­chen. Auch die Her­aus­for­de­run­gen im Bereich der Ener­gie­ver­sor­gung und des Arbeits­kräf­te­man­gels wur­den ange­spro­chen. Weil unter­strich die Chan­cen der Regi­on bei der Ener­gie­wen­de und beton­te die Bedeu­tung von Bil­dung, Zuwan­de­rung und Arbeits­markt­in­te­gra­ti­on für die Bewäl­ti­gung die­ser Herausforderungen.

Die Wahl von Theo Eilers zum neu­en IHK-Prä­si­den­ten mar­kiert einen wich­ti­gen Schritt für die Wirt­schafts­re­gi­on Ost­fries­land und Papen­burg. Mit sei­ner Erfah­rung und sei­nem Enga­ge­ment wird er dazu bei­tra­gen, die Her­aus­for­de­run­gen anzu­ge­hen und die Regi­on weiterzuentwickeln.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen