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Vor­le­se­tag in Holt­land: Geschich­ten, die ver­bin­den – und ein Appell an alle Eltern

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Gespann­te Auf­merk­sam­keit beim Vor­le­se­tag in der Grund­schu­le Holtland

Ulf Thie­le appel­liert an Eltern: „Bit­te lest euren Kin­dern regel­mä­ßig vor!“ – Abge­ord­ne­ter lobt Ehren­amt­li­che der LeseInsel

Holt­land.
Mit einer Mischung aus Span­nung, Humor und erns­tem Appell hat der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le am bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag die drit­ten Klas­sen der Grund­schu­le Holt­land besucht. „Ein altes Mär­chen und eine schö­ne Geschich­te habe ich für euch dabei – und ich schen­ke euch dafür etwas von mei­ner Zeit“, begann Thie­le sei­ne Lesestunde.

Auf dem Pro­gramm stan­den das Mär­chen „Der Rat­ten­fän­ger von Hameln“ sowie die humor­vol­le Weih­nachts­ge­schich­te „Die zwölf hei­li­gen Hams­ter“ aus Lud­ger Abelns Buch „Weih­nach­ten im Watt“. Die Kin­der hör­ten auf­merk­sam zu – so gebannt, dass man „eine Steck­na­del hät­te fal­len hören kön­nen“, wie eine Lehr­kraft bemerk­te. Doch immer wie­der füll­te herz­haf­tes Kin­der­la­chen das Schul­ge­bäu­de, beson­ders in den wit­zi­gen Momen­ten der Geschichten.


Lesen als Tür­öff­ner – Thie­le betont Bedeu­tung des Vorlesens

Im Gespräch mit unse­rer Redak­ti­on erklär­te Thie­le sei­ne Moti­va­ti­on:
„Lesen för­dert die Fan­ta­sie, erwei­tert den Wort­schatz und stärkt das Lese­ver­ständ­nis. Das Erken­nen von Zusam­men­hän­gen ist eine zen­tra­le Fähig­keit für die Bil­dung unse­rer Kinder.“

Nach Anga­ben der Stif­tung Lesen wird vier von zehn Kin­dern zu Hau­se sel­ten oder gar nicht vor­ge­le­sen. Des­halb, so Thie­le, sei­en Kin­der­ta­ges­stät­ten und Grund­schu­len unver­zicht­ba­re Orte, an denen Kin­der früh mit Geschich­ten in Kon­takt kom­men. „Fil­me und Video­spie­le regen die Fan­ta­sie nicht so an wie das Vor­le­sen oder Lesen. Es ist für die Per­sön­lich­keits­bil­dung enorm wichtig.“


Gro­ßes Lob für die Lese­Insel – Ehren­amt­li­che leis­ten wert­vol­le Arbeit

Im Anschluss an sei­ne Vor­le­se­stun­de besuch­te Thie­le die Lese­Insel der Grund­schu­le Holt­land – ein Ange­bot, bei dem Ehren­amt­li­che Kin­der mit Lese­schwä­chen unter­stüt­zen. Auf Grund­la­ge eines Kon­zepts des Regio­na­len Päd­ago­gi­schen Zen­trums der Ost­frie­si­schen Land­schaft (RPZ) hel­fen sie beim flüs­si­gen Lesen und beim Ver­ständ­nis von Texten.

Thie­le zeig­te sich tief beein­druckt:
„Die­se enga­gier­te und kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung ist für die Kin­der und die Schu­le unglaub­lich wert­voll. Mit wie viel Herz­blut hier gear­bei­tet wird – das begeis­tert mich wirk­lich. Die­ses Kon­zept soll­te es an jeder Grund­schu­le geben, denn es hilft den Kin­dern ganz unmittelbar.“

Die Ehren­amt­li­chen stell­ten dem Abge­ord­ne­ten ihre Arbeit vor, und Kin­der prä­sen­tier­ten stolz ihre Lese­fort­schrit­te – ein Moment, der Thie­le sicht­bar berührte.


Appell an Fami­li­en: „Lesen schafft Erinnerungen“

Neben der Wür­di­gung der ehren­amt­li­chen Arbeit rich­te­te Thie­le einen deut­li­chen Appell an Eltern und Groß­el­tern:
„Bit­te lest euren Kin­dern und Enkeln regel­mä­ßig vor. Gemein­sa­mes Lesen schafft gemein­sa­me Erleb­nis­se, die man ein Leben lang behält, und stärkt die Beziehung.“


Bun­des­wei­ter Vor­le­se­tag: Eine Erfolgs­sto­ry seit 2004

Der bun­des­wei­te Vor­le­se­tag fin­det seit 2004 statt und wird inzwi­schen zum 22. Mal durch­ge­führt – nicht nur in Deutsch­land, son­dern auch in Öster­reich, der Schweiz, Liech­ten­stein und Bul­ga­ri­en. Wäh­rend sich anfangs nur rund 1.900 Men­schen betei­lig­ten, sind es heu­te über eine Mil­li­on Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer.

Das Mot­to in die­sem Jahr lau­tet „Vor­le­sen spricht Dei­ne Spra­che“ – ein Hin­weis dar­auf, wie viel­fäl­tig Vor­le­sen ist und wie wich­tig jede Stim­me und jede Spra­che für das Mit­ein­an­der sind. Geschich­ten schaf­fen Ver­ständ­nis, för­dern Aus­tausch, stär­ken Gemein­schaft und bil­den die Grund­la­ge für das Lesenlernen.

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