Blaulicht

Zeu­gen gesucht — Ver­kehrs­un­fall­flucht mit schwer ver­letz­tem Fußgänger

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der PI Leer/Emden vom 10.02.2024

Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 10.02.2024

Ver­kehrs­un­fall­flucht, Zeu­gen gesucht ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit schwer ver­letz­tem Fuß­gän­ger ++ Ver­kehrs­un­fall mit leicht ver­letz­ter Per­son und hohem Sach­scha­den ++ Trun­ken­heits­fahrt ++ Fah­ren unter Dro­gen­ein­fluss ++ Fah­ren unter Alko­hol­ein­fluss ++ Sach­be­schä­di­gung an drei Pkw 

Leer — Ver­kehrs­un­fall­flucht, Zeu­gen gesucht

Am frü­hen Frei­tag­vor­mit­tag, zwi­schen 07:45 Uhr und 08:50 Uhr wur­de im Stadt­ge­biet ein grau­far­be­ner Pkw Ford Fies­ta mit der Städ­te­ken­nung Leer durch einen zur­zeit unbe­kann­ten Ver­ur­sa­cher beschä­digt. Der 44-jäh­ri­ge Geschä­dig­te aus Jem­gum mel­de­te den Unfall im Nach­gang der Poli­zei. Unklar ist zur­zeit zudem, ob der Pkw auf dem sog. Park­platz “Gro­ße Blei­che” an der Pfer­de­markt­stra­ße oder auf dem Park­platz des Mul­ti-Süd Ver­brau­cher­mark­tes beschä­digt wur­de. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de ein­ge­lei­tet. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei in Leer zu melden.

Moorm­er­land — Ver­kehrs­un­fall­flucht mit schwer ver­letz­tem Fußgänger

Am frü­hen Frei­tag­abend gegen 18:25 Uhr befuhr ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer eines sil­ber­nen Pkw die Königs­stra­ße aus Rich­tung Leer kom­mend. In Höhe der Brü­cke über den dor­ti­gen Saute­ler Kanal beab­sich­tig­te ein 54-jäh­ri­ger Neer­moorer die Fahr­bahn zu über­que­ren. Die­ser trat auf die Fahr­bahn, nach­dem der bis­lang unbe­kann­te Pkw an ihm vor­bei­ge­fah­ren war. Hier­bei über­sah der unfall­ver­ur­sa­chen­de Jog­ger jedoch den Anhän­ger des Pkw und wur­de von die­sem erfasst, zu Boden geschleu­dert und schwer ver­letzt. Der Ver­letz­te muss­te durch den Ret­tungs­dienst einem ört­li­chen Kran­ken­haus zuge­führt wer­den. Der unbe­kann­te Fahr­zeug­füh­rer setz­te sei­ne Fahrt mit leich­ten Beschä­di­gun­gen am Anhän­ger in Fahrt­rich­tung der Ein­mün­dung zur Rudolf-Eucken-Stra­ße fort. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de ein­ge­lei­tet. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei Moorm­er­land in Ver­bin­dung zu setzen.

Leer — Ver­kehrs­un­fall mit leicht ver­letz­ter Per­son und hohem Sachschaden

Am frü­hen Sams­tag­mor­gen befuhr ein 21-jäh­ri­ger Mann aus Win­scho­ten mit sei­nem nie­der­län­di­schen Pkw der Mar­ke Vol­vo die Stra­ße Am Bin­gu­mer Deich in Fahrt­rich­tung Solt­borg. Nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand auf Grund zu hoher Geschwin­dig­keit kam der Unfall­be­tei­lig­te in der Rechts­kur­ve einer 30km/h‑Zone von der Fahr­bahn ab und prall­te in eine dor­ti­ge Haus­wand. Zudem beschä­dig­te der Betei­lig­te einen Beton­pol­ler und einen Metall­zaun eines Nach­bar­grund­stü­ckes. Der Nie­der­län­der wur­de durch den Ret­tungs­dienst mit leich­ten Ver­let­zun­gen einem ört­li­chen Kran­ken­haus zuge­führt. Zur Über­prü­fung der Sta­tik des Wohn­hau­ses wur­de das THW ange­for­dert. Das Ergeb­nis steht noch aus. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 25.000 EUR geschätzt.

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Trunkenheitsfahrt

Am frü­hen Sams­tag­mor­gen befuhr ein 48-jäh­ri­ger Rhau­der­feh­ner mit sei­nem Pkw der Mar­ke Toyo­ta die Groß­wol­der Stra­ße in Ihr­ho­ve aus der Orts­mit­te kom­mend, in Fahrt­rich­tung Bun­des­stra­ße 70. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le wur­de durch die Beam­ten der Poli­zei Leer fest­ge­stellt, dass der Fahr­zeug­füh­rer unter dem Ein­fluss alko­ho­li­scher Geträn­ke stand. Ein Atem­test zeig­te einen Wert von 1,26 Pro­mil­le. Eine Blut­ent­nah­me wur­de ange­ord­net und durch eine Ärz­tin auf der Dienst­stel­le der Poli­zei Leer ent­nom­men. Der Füh­rer­schein konn­te beschlag­nahmt und die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt wer­den. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Leer — Fah­ren unter Drogeneinfluss

Am Sams­tag­abend befuhr ein 38-jäh­ri­ger Papen­bur­ger mit sei­nem Pkw der Mar­ke VW die Bür­ger­meis­ter-Ehr­len­holtz-Stra­ße in Rich­tung Frie­sen­stra­ße. Im Zuge einer Ver­kehrs­kon­trol­le konn­te bei dem Fahr­zeug­füh­rer durch einen Urin­vor­test eine Beein­flus­sung durch Can­na­bis fest­ge­stellt wer­den. Eine Blut­ent­nah­me wur­de ange­ord­net und die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt. Ein Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keits­ver­fah­ren auf Grund des Fah­rens unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln und ein Straf­ver­fah­ren nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz wur­den eingeleitet.

Neu­kam­per­fehn — Fah­ren unter Alko­hol-/ und Medikamenteneinfluss

Eine 31-jäh­ri­ge Frau aus Neu­kam­per­fehn befuhr am Sams­tag­abend mit ihrem Pkw der Mar­ke VW die Bahn­hof­stra­ße. Im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le konn­te durch einen Atem­al­ko­hol­test eine Beein­flus­sung fest­ge­stellt wer­den. Die Betrof­fe­ne einer Ord­nungs­wid­rig­keit erreich­te einen Atem­al­ko­hol­wert von 0,74 Pro­mil­le. Zudem führ­te die Frau den Pkw unter dem Ein­fluss von ver­schrei­bungs­pflich­ti­gen Medi­ka­men­ten. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und eine Blut­ent­nah­me durchgeführt.

Leer — Sach­be­schä­di­gung an drei Pkw

In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag beschä­dig­ten bis­lang unbe­kann­te Täter die lin­ken Aus­sen­spie­gel von ins­ge­samt drei hin­ter­ein­an­der am Fahr­bahn­rand gepark­ten Pkw in der Rei­mers­stra­ße. Bei den Fahr­zeu­gen han­delt es sich um Pkw der Mar­ken Opel, Mer­ce­des und Sko­da. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei Leer zu melden.

Anzeige 

 

Die mobile Version verlassen