Blaulicht
Ernst-Reuter-Platz: Streit um Parkplatz eskaliert, Betrug mit Bitcoins — w. M.

Leer — Streit um Parkplatz eskaliert
Gestern Vormittag ist ein Streit um einen Parkplatz auf dem Ernst-Reuter-Platz eskaliert und in einer körperlichen Auseinandersetzung geendet. Gegen 10:30 Uhr wollte ein 74-Jähriger mit seinem braunen Mitsubishi in eine Parklücke fahren und sein Auto parken. In der Parklücke stand ein 66-Jähriger, welcher diese für seine Tochter freihalten wollte, die noch mit dem Auto auf dem Ernst-Reuter-Platz fuhr. Der 74-Jährige sprach den 66-Jährigen aus dem Auto heraus an, dass er den Parkplatz nicht freihalten dürfe. Der 66-Jährige soll dem 74-Jährigen daraufhin durch das geöffnete Autofenster mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, worauf dieser aus seinem Auto stieg und den Mann zu Boden brachte und dort fixierte. Der 66-Jährige gab an, dass der 74-Jährige ihm zunächst über den Fuß und dann gegen das Schienbein gefahren sei. Nachdem beide von Passanten angesprochen wurden, beendeten sie den Konflikt. Da der 66-Jährige über Herzprobleme klagte, wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 74-Jährige wies eine Verletzung im Bereich des rechten Auges auf. Aufgrund unterschiedlicher Angaben konnte der genaue Tatablauf bisher nicht geklärt werden. Die Polizei in Leer bittet Hinweisgeber und Zeugen um Kontaktaufnahme.
Emden — Betrug mit Bitcoins
Ein 40-Jähriger ist Opfer eines Betruges mit Bitcoins geworden. Nach Angaben des Mannes war dieser über soziale Medien von einer unbekannten Frau angeschrieben worden. Nachdem über einen längeren Zeitraum Kontakt gehalten wurde, empfahl die Unbekannte dem Emder über eine ihr bekannte Website in Bitcoins zu investieren. Der Mann folgte der Empfehlung und investierte einen sechsstelligen Geldbetrag. Erst nachdem er um Auszahlung der Gewinne bat und dies nicht erfolgte, wurde er stutzig und zeigte den Betrug bei der Polizei an. Die Polizeiinspektion Leer/Emden weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass derartige Investitionen ohne Fachwissen nicht getätigt werden sollten. Gerade in den sozialen Medien lassen sich problemlos unechte Profile erstellen, über welche Betrüger versuchen Kontakt aufzunehmen und das Vertrauen der möglichen Opfer zu gewinnen. Dahinter steckt keinesfalls der Wunsch, dem Opfer Gewinne zu ermöglichen. Es handelt sich schlichtweg um eine weitere Betrugsmasche. Seien Sie daher immer vorsichtig, wenn Fremde mit vermeintlich lukrativen Investitionen werben.
Emden — Fahrradfahrer nach Unfallflucht gesucht
Gestern Nachmittag kam es gegen 15:55 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht eines Radfahrers. Eine 28-Jährige fuhr auf der Straße Doktor-Erich-Brüggemann-Ufer mit ihrem Auto in Richtung Friedrich-Naumann-Straße. In entgegengesetzter Richtung kam ihr ein unbekannter Mann auf einem Fahrrad entgegen, welcher in Schlangenlinien gefahren sein soll. Um einen Zusammenstoß mit dem Fahrradfahrer zu vermeiden, wich die Frau mit ihrem Auto nach links aus und stieß dort gegen einen Metallkasten. Der Unbekannte fuhr einfach weiter. Er soll etwa 175 cm groß sein und eine braune Jacke mit hellem Fellkragen sowie eine weiß-graue Camouflage-Hose getragen haben. Das Fahrrad soll schwarz gewesen sein. Das Auto und der Metallkasten wurden leicht beschädigt. Die Polizei in Emden bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Anzeige


Blaulicht
Unfälle, Fahrerflucht & 2,03 Promille – Polizei meldet Vorfälle aus Ostfriesland

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 10.09.2025
Verkehrsunfall++Verkehrsunfallflucht: Zeugen gesucht++Trunkenheit
Rhauderfehn — Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am 09.09.2025 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Edeka- Marktes. Eine 91-jährige Frau war gerade dabei ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Mercedes zu laden, als dieser sich rückwärts in Bewegung setzte und gegen zwei parkende Pkw rollte. Beim Versuch, dieses zu verhindern, stürzte die 91-Jährige und verletzte sich leicht. Es konnte festgestellt werden, dass der Gang nicht eingelegt und die Handbremse nicht fest genug angezogen war.
Weener — Verkehrsunfall zwischen Radfahrer und E‑Scooter-Fahrerin — unbekannter Radfahrer gesucht
Am gestrigen Tag, gegen 13:30 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter männlicher Fahrradfahrer mit einem Herrenrad den Radweg der Katzenburger Straße in Richtung Weener und kollidierte in Höhe der Floorenstraße mit der entgegenkommenden 16-Jährigen auf ihrem E‑Scooter. Beide Beteiligte kamen zu Fall und die Jugendliche verletzte sich am Bein. Der Radfahrer entschuldigte sich und verließ daraufhin die Unfallstelle ohne sich um die Verletzte zu kümmern und ohne schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten. Der Radfahrer wurde wie folgt beschrieben:
- männlich - ca. 180 cm groß - schlank - braune kurze Haare - sprach hochdeutsch - drei- Tage- Bart - bekleidet mit hellblauer Jeans, blauem Pullover/ Jacke
Zeugen, die Angaben zum Unfall und/ oder dem unbekannten Radfahrer machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Hinte — Trunkenheit im Verkehr
Am 09.09.2025 fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung gegen 13:15 Uhr ein Pkw- Fahrer auf, der auf der Straße “Am Suurhuser Tief” ungewöhnlich langsam fuhr. Er wurde mittels Anhaltesignale zum Anhalten aufgefordert. Bei der Kontrolle des Dacia stellte sich heraus, dass der 38-Jährige Fahrer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,03 Promille. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Emden & Leer: Sachbeschädigungen – Polizei sucht Zeugen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.09.2025
Sachbeschädigungen — Zeugen gesucht
Emden — Sachbeschädigung an Pkw
Am Samstag, den 06.09.2025, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr kam es in der Osterstraße zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Durch bislang unbekannte Täterschaft wurde die Windschutzscheibe des Pkw VW Polo im Bereich der Beifahrerseite auf unbekannte Weise beschädigt. Zeugen, die Hinweis zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Sachbeschädigung
Am gestrigen Montag gegen 23:00 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täterschaft die Fensterscheibe einer Wohnung in der Großstraße beschädigt. Vermutlich durch einen Backstein wurde die äußere Verglasung der Fensterscheibe im Erdgeschoss zerstört. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Leer: Schwerer Brand, Diebstahl aus Pkw und Unfall mit schwer verletztem Pedelec-Fahrer

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.09.2025
Brand++Diebstahl aus Pkw — Zeugen gesucht++Verkehrsunfall mit schwer verletztem Pedelec-Fahrer
Leer — Brand
Am Sonntagabend wurde der Polizei gegen 22:50 Uhr ein Brand in der Logabirumer Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei befand sich der Dachstuhl eines Bungalowanbaus bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf etwa 120.000EUR geschätzt. Die Brandermittlungen dauern an.
Leer — Diebstahl aus Pkw
Am Montag, den 25.08.2025, im Zeitraum zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Straße Sandkrugsiedlung. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete zwei Tankkarten aus einem Pkw Volvo, der auf einer Grundstücksauffahrt abgestellt war. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfall mit schwer verletztem Pedelec-Fahrer
Am Sonntag gegen 12:05 Uhr kam es auf der Emsstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger aus Bunde befuhr mit seinem Transporter die Emsstraße in Fahrtrichtung Weener. Auf Höhe der Einmündung am Bingumer Deich querte ein 73-jähriger aus Schweden mit seinem Pedelec die Fahrbahn und übersah dabei augenscheinlich den Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Pedelec. Der 73-jährige wurde hierbei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und Pedelec entstand Sachschaden.
Anzeige