Anzeige

Die Suche nach dem Ursprung: Glau­be, Wis­sen­schaft und die Natur des Universums

Veröffentlicht

am

Ori­gin — Auf der Suche nach dem Ursprung: Reli­gi­on, Wis­sen­schaft und die Rät­sel des Universums

Die Fra­ge nach dem Ursprung des Uni­ver­sums, dem Sinn des Lebens und was nach dem Tod geschieht, beschäf­tigt die Mensch­heit seit jeher. Die­ses Semi­nar beleuch­tet Fra­gen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven – von reli­giö­sen Über­zeu­gun­gen über wis­sen­schaft­li­che Theo­rien bis hin zu phi­lo­so­phi­schen Betrachtungen.

Semi­nar­plan:

  1. Die Ursprün­ge laut den Religionen:

    • Bibli­sche Per­spek­ti­ven: Schöp­fungs­ge­schich­te, Gott als Schöp­fer, die Rol­le des Menschen.
    • Ande­re reli­giö­se Ansich­ten: Schöp­fungs­my­then aus ver­schie­de­nen Kul­tu­ren, kos­mo­lo­gi­sche Konzepte.
  2. Wis­sen­schaft­li­che Theo­rien zur Ent­ste­hung des Universums:

    • Big Bang-Theo­rie: Ursprung des Uni­ver­sums aus einem sin­gu­lä­ren Punkt, Expan­si­on und Entwicklung.
    • Quan­ten­phy­si­ka­li­sche Model­le: Kos­mo­lo­gi­sche Theo­rien, die auf Quan­ten­me­cha­nik und Rela­ti­vi­täts­theo­rie basieren.
    • Mul­ti­ver­sum-Hypo­the­se: Ideen über mög­li­che par­al­le­le Uni­ver­sen und Multiversen.
  3. Phi­lo­so­phi­sche Refle­xio­nen über das Nichts und das Sein:

    • Pla­ton, Aris­to­te­les und die anti­ken Phi­lo­so­phen: Meta­phy­si­sche Kon­zep­te von Sein und Nicht-Sein.
    • Imma­nu­el Kant: Über­le­gun­gen zur Natur der Exis­tenz und der Gren­zen des mensch­li­chen Verstandes.
    • Exis­ten­zia­lis­mus und Nihi­lis­mus: Moder­ne phi­lo­so­phi­sche Ansät­ze zur Exis­tenz und Bedeutung.
  4. Die Natur des Bewusst­seins und des Todes:

    • Reli­giö­se Vor­stel­lun­gen vom Leben nach dem Tod: Him­mel, Höl­le, Wie­der­ge­burt, Karma.
    • Nah­tod­erfah­run­gen und phi­lo­so­phi­sche Spe­ku­la­tio­nen: Betrach­tun­gen über das Leben nach dem Tod.
    • Die Matrix-Hypo­the­se und Simu­la­ti­ons­theo­rien: Moder­ne Ansät­ze zur Rea­li­tät und Virtualität.
  5. Wis­sen­schaft­ler und ihre Sicht auf das Universum:

    • Albert Ein­stein: Zita­te und Gedan­ken zur Natur des Uni­ver­sums und der Rela­ti­vi­tät von Raum und Zeit.
    • Ste­phen Haw­king: Kos­mo­lo­gi­sche Theo­rien und das Ver­ständ­nis des Universums.
    • Neil deGras­se Tyson und moder­ne Kos­mo­lo­gen: Aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Theo­rien zur Ent­ste­hung und Zukunft des Universums.

Schluss­be­trach­tung: Zusam­men­füh­rung der ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven und Beto­nung der Kom­ple­xi­tät und Tie­fe der Fra­gen nach dem Ursprung und dem Sinn des Lebens. Die Viel­falt der Ansich­ten zeigt, wie reich­hal­tig und facet­ten­reich die mensch­li­che Suche nach Ant­wor­ten auf die­se grund­le­gen­den Fra­gen ist.

Ori­gin — Auf der Suche nach dem Ursprung: Reli­gi­on, Wis­sen­schaft und die Rät­sel des Universums

Um das Kon­zept der Ent­ste­hung aus dem Nichts mathe­ma­tisch zu behan­deln, kön­nen wir eini­ge theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen anstel­len, die die Idee wider­spie­geln, dass aus dem Nichts Unend­lich­keit ent­ste­hen kann.

Mathe­ma­ti­sche Herleitung:

  1. Die Vor­stel­lung des Nichts: Das “Nichts” kann als der Null­punkt in einer Raum-Zeit-Dimen­si­on betrach­tet wer­den, einem Zustand, in dem weder Raum noch Zeit existieren.

  2. Grund­le­gen­de Glei­chung: Eine ein­fa­che Glei­chung könn­te so aussehen:

    E=mc2E = mc^2

    Die­se For­mel, bekannt als die Äqui­va­lenz von Ener­gie und Mas­se, besagt, dass aus dem Nichts (in die­sem Fall) Ener­gie und Mate­rie ent­ste­hen kön­nen, wenn Ener­gie durch eine gewis­se Mas­se umge­wan­delt wird.

  3. Ener­gie aus dem Nichts: Wenn wir die Ener­gie E anneh­men, die durch eine poten­ti­el­le Ener­gie­quel­le bereit­ge­stellt wird, dann könn­te man spe­ku­lie­ren, dass aus die­ser Ener­gie neue Mate­rie und Raum-Zeit ent­ste­hen könnten.

  4. Unend­lich­keit und das Nichts: Um die Unend­lich­keit zu beschrei­ben, ver­wen­den wir die Idee der Quan­ten­fluk­tua­tio­nen in der Quan­ten­phy­sik. Laut der Quan­ten­theo­rie kann Ener­gie in Form von Teil­chen und Anti­teil­chen aus dem Vaku­um (dem Nichts) plötz­lich ent­ste­hen und sofort wie­der ver­schwin­den. Die­se kur­zen Mani­fes­ta­tio­nen sind das, was als Quan­ten­fluk­tua­tio­nen bekannt ist.

  5. Das Kon­zept der Unend­lich­keit mathe­ma­tisch dar­stel­len: Um das Kon­zept der Unend­lich­keit mathe­ma­tisch zu umrei­ßen, könn­te man eine Inte­gral­glei­chung verwenden:

    Inte­gral­glei­chung für ein Kon­zept der Unend­lich­keit — Ingo Tonsor

    Hier­bei beschreibt f(x)f(x) eine Funk­ti­on, die die Wahr­schein­lich­keit oder das Auf­tre­ten von Ereig­nis­sen in einer bestimm­ten Hin­sicht dar­stellt. Die Inte­gra­ti­on von f(x)f(x) über einen unend­li­chen Bereich gibt uns die Mög­lich­keit, Unend­lich viel aus einem bestimm­ten Bereich herauszuholen.

  6. Zusam­men­fas­send: Die For­mel und Glei­chun­gen spie­geln die Idee wider, dass aus einem Zustand des Nichts (nuller Zustand) mög­li­cher­wei­se Unend­lich­keit oder unend­lich viel Poten­zi­al ent­ste­hen kann. Dies basiert auf quan­ten­phy­si­ka­li­schen Theo­rien, die behaup­ten, dass aus dem Nichts kurz­fris­tig Mate­rie und Ener­gie ent­ste­hen kön­nen, was in der Natur fun­da­men­ta­le Pro­zes­se beschreibt.


Sinn des Lebens

Ori­gin – Auf der Suche nach dem Ursprung: Reli­gi­on, Wis­sen­schaft und die Rät­sel des Universums

Die Fra­ge nach dem Ursprung des Uni­ver­sums beschäf­tigt die Mensch­heit seit jeher. Reli­gi­on und Wis­sen­schaft bie­ten unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven und Ant­wor­ten auf die­ses grund­le­gen­de Rät­sel. Ins­be­son­de­re die Vor­stel­lung von der Erschaf­fung des Alls aus dem Nichts stellt eine immense Her­aus­for­de­rung für die Natur­wis­sen­schaf­ten dar, die auf Beob­ach­tung und Expe­ri­ment beruhen.

Die Gren­zen der Naturwissenschaften

Die Natur­wis­sen­schaf­ten haben im Lau­fe der Zeit beein­dru­cken­de Fort­schrit­te gemacht, ins­be­son­de­re in der Erfor­schung und Umfor­mung der Mate­rie, die bereits exis­tiert. Sie kön­nen erklä­ren, wie Ster­ne gebo­ren wer­den und ver­ge­hen, wie che­mi­sche Ele­men­te ent­ste­hen und sich ver­bin­den, und sie kön­nen sogar die Ursprün­ge des Lebens auf mole­ku­la­rer Ebe­ne erfor­schen. Doch wenn es dar­um geht, zu erklä­ren, wie etwas aus dem abso­lu­ten Nichts ent­ste­hen kann, sto­ßen sie an ihre Grenzen.

Die klas­si­sche Natur­wis­sen­schaft basiert auf der Unter­su­chung von Phä­no­me­nen, die beob­acht­bar und wie­der­hol­bar sind. Die Ent­ste­hung von Mate­rie aus dem Nichts gehört jedoch nicht zu den Pro­zes­sen, die sich in einem Labor nach­stel­len oder direkt beob­ach­ten las­sen. Hier betre­ten wir das Reich der Spe­ku­la­ti­on und Hypothese.

Die Evo­lu­ti­ons­theo­rie und die Annah­me bestehen­der Materie

Die Evo­lu­ti­ons­theo­rie, eine der am bes­ten beleg­ten und ein­fluss­reichs­ten Theo­rien in der Bio­lo­gie, setzt vor­aus, dass Mate­rie bereits exis­tiert. Sie beschreibt, wie ein­fa­che Lebens­for­men sich im Lau­fe von Mil­li­ar­den Jah­ren zu den viel­fäl­ti­gen Orga­nis­men ent­wi­ckeln konn­ten, die wir heu­te ken­nen. Doch die Theo­rie beginnt ihre Erzäh­lung erst, nach­dem das Uni­ver­sum und die grund­le­gen­den Bau­stei­ne des Lebens bereits vor­han­den sind.

Die Fra­ge, woher die­se Bau­stei­ne ursprüng­lich kamen, bleibt unbe­ant­wor­tet und wird oft in den Bereich der Kos­mo­lo­gie ver­scho­ben. Theo­rien wie der Urknall (Big Bang) bie­ten Model­le dafür, wie das Uni­ver­sum sich aus einem extrem dich­ten und hei­ßen Zustand her­aus ent­wi­ckelt haben könn­te. Doch auch die­se Theo­rien star­ten mit einer Art Urzu­stand und ver­mei­den die Erklä­rung, wie die­ser Urzu­stand selbst ent­stan­den ist.

Reli­gi­on und die Schöp­fung aus dem Nichts

Hier tritt die Reli­gi­on ins Spiel, die oft Ant­wor­ten auf Fra­gen bie­tet, die jen­seits des empi­ri­schen Zugriffs lie­gen. Vie­le Reli­gio­nen erzäh­len von einem gött­li­chen Wesen oder einer über­na­tür­li­chen Kraft, die das Uni­ver­sum aus dem Nichts erschaf­fen hat. Die­se Vor­stel­lun­gen beru­hen auf Glau­ben und Offen­ba­rung und sind in den hei­li­gen Schrif­ten und Über­lie­fe­run­gen verankert.

Die jüdisch-christ­li­che Vor­stel­lung der „crea­tio ex nihi­lo“ (Schöp­fung aus dem Nichts) ist ein pro­mi­nen­tes Bei­spiel. Die­se Vor­stel­lung beschreibt einen all­mäch­ti­gen Gott, der das Uni­ver­sum und alles, was dar­in exis­tiert, durch sei­nen Wil­len ins Dasein ruft. Sol­che Kon­zep­te sind für die Natur­wis­sen­schaf­ten nicht greif­bar, da sie sich jen­seits des phy­si­ka­lisch Mess­ba­ren und Nach­weis­ba­ren befinden.

Der Dia­log zwi­schen Wis­sen­schaft und Religion

Obwohl Wis­sen­schaft und Reli­gi­on oft als Gegen­sät­ze betrach­tet wer­den, gibt es vie­le, die glau­ben, dass bei­de Per­spek­ti­ven wich­ti­ge und kom­ple­men­tä­re Ein­sich­ten bie­ten kön­nen. Wäh­rend die Wis­sen­schaft nach natür­li­chen Erklä­run­gen und Mecha­nis­men sucht, bie­tet die Reli­gi­on Sinn und Zweck und stellt die gro­ßen meta­phy­si­schen Fragen.

Ein offe­ner Dia­log zwi­schen die­sen bei­den Berei­chen kann zu einem tie­fe­ren Ver­ständ­nis füh­ren. Die Wis­sen­schaft kann uns die „Wie“-Fragen beant­wor­ten – wie funk­tio­niert das Uni­ver­sum, wie ent­wi­ckeln sich Lebe­we­sen –, wäh­rend die Reli­gi­on oft die „Warum“-Fragen in Angriff nimmt – war­um exis­tiert das Uni­ver­sum, was ist der Sinn unse­res Lebens.

Fazit

Die Suche nach dem Ursprung des Uni­ver­sums bleibt eine der tief­grün­digs­ten und fas­zi­nie­rends­ten Fra­gen der Mensch­heit. Wäh­rend die Wis­sen­schaft uns ein detail­lier­tes Bild von den Mecha­nis­men und Pro­zes­sen inner­halb des Uni­ver­sums bie­tet, bleibt die Fra­ge nach der Schöp­fung aus dem Nichts eine Her­aus­for­de­rung, die oft in den Bereich der Reli­gi­on und Phi­lo­so­phie ver­scho­ben wird. Bei­de Per­spek­ti­ven, sowohl die wis­sen­schaft­li­che als auch die reli­giö­se, tra­gen dazu bei, unser Ver­ständ­nis vom Uni­ver­sum und unse­rer Exis­tenz zu erweitern.

Die lie­gen­de Acht: Sym­bol der Unendlichkeit

Wer hat Gott erschaf­fen? – Eine Rei­se durch Theo­lo­gie, Phi­lo­so­phie und Wissenschaft

Die Fra­ge „Wer hat Gott erschaf­fen?“ gehört zu den tief­grün­digs­ten und kom­ple­xes­ten Fra­gen, die sich Men­schen seit Jahr­hun­der­ten stel­len. Sie berührt die Gren­zen unse­res Ver­stan­des und die Grund­la­gen unse­rer Exis­tenz. Ver­schie­de­ne Reli­gio­nen, phi­lo­so­phi­sche Tra­di­tio­nen und wis­sen­schaft­li­che Per­spek­ti­ven bie­ten unter­schied­li­che Ant­wor­ten auf die­se Fra­ge, die wir im Fol­gen­den erkun­den wollen.

Die theo­lo­gi­sche Perspektive

In vie­len mono­the­is­ti­schen Reli­gio­nen, ins­be­son­de­re im Juden­tum, Chris­ten­tum und Islam, wird Gott als uner­schaf­fen und ewig beschrie­ben. Nach die­sen Leh­ren exis­tiert Gott außer­halb von Raum und Zeit und ist der Schöp­fer alles Exis­tie­ren­den. In der Bibel wird Gott als das „Alpha und Ome­ga“, der Anfang und das Ende, bezeich­net. Die­se Vor­stel­lung impli­ziert, dass Gott kei­nen Anfang und kein Ende hat und somit kei­ner Schöp­fung bedarf.

Der phi­lo­so­phi­sche Ansatz

Phi­lo­so­phen haben seit der Anti­ke über die Exis­tenz und Natur Got­tes nach­ge­dacht. Ein pro­mi­nen­tes Argu­ment ist das soge­nann­te kos­mo­lo­gi­sche Argu­ment, das ins­be­son­de­re von Tho­mas von Aquin im Mit­tel­al­ter aus­ge­ar­bei­tet wur­de. Die­ses Argu­ment besagt, dass alles, was exis­tiert, eine Ursa­che haben muss. Da eine unend­li­che Ket­te von Ursa­chen nicht mög­lich ist, muss es eine ers­te Ursa­che geben, die selbst nicht ver­ur­sacht ist – und die­se ers­te Ursa­che wird als Gott bezeichnet.

Ein wei­te­res phi­lo­so­phi­sches Kon­zept ist das Prin­zip des not­wen­di­gen Wesens. Ein not­wen­di­ges Wesen ist eines, das nicht nicht exis­tie­ren kann; es ist in sei­ner Exis­tenz unab­hän­gig und ewig. Gott wird als ein sol­ches not­wen­di­ges Wesen ver­stan­den, das die Grund­la­ge aller Exis­tenz ist.

Die wis­sen­schaft­li­che Perspektive

Die Wis­sen­schaft beschäf­tigt sich in ers­ter Linie mit dem natür­li­chen Uni­ver­sum und den Geset­zen, die es regie­ren. Fra­gen nach der Exis­tenz und Schöp­fung Got­tes fal­len oft außer­halb des Rah­mens empi­ri­scher Wis­sen­schaf­ten, da sie meta­phy­si­scher Natur sind. Die moder­ne Kos­mo­lo­gie unter­sucht den Ursprung des Uni­ver­sums, wie bei­spiels­wei­se durch die Urknall­theo­rie, kann jedoch kei­ne Aus­sa­gen dar­über tref­fen, was, wenn über­haupt etwas, jen­seits des phy­si­schen Uni­ver­sums existiert.

Eini­ge Wis­sen­schaft­ler und Phi­lo­so­phen argu­men­tie­ren, dass die Exis­tenz des Uni­ver­sums mög­li­cher­wei­se nicht erklärt wer­den kann, ohne auf eine meta­phy­si­sche Enti­tät wie Gott zurück­zu­grei­fen. Ande­re wie­der­um hal­ten an natu­ra­lis­ti­schen Erklä­run­gen fest und suchen nach phy­si­ka­li­schen Theo­rien, die ohne die Annah­me eines gött­li­chen Schöp­fers auskommen.

Reli­giö­se und spi­ri­tu­el­le Antworten

Neben den eta­blier­ten Reli­gio­nen gibt es zahl­rei­che spi­ri­tu­el­le Tra­di­tio­nen und neue reli­giö­se Bewe­gun­gen, die ihre eige­nen Ant­wor­ten auf die Fra­ge nach der Exis­tenz und Schöp­fung Got­tes haben. Vie­le die­ser Tra­di­tio­nen beto­nen die per­sön­li­che und mys­ti­sche Erfah­rung des Gött­li­chen und bie­ten unter­schied­li­che Model­le und Meta­phern für das Ver­ständ­nis von Gott.

Fazit: Eine unbe­ant­wort­ba­re Frage?

Die Fra­ge „Wer hat Gott erschaf­fen?“ bleibt eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für mensch­li­ches Den­ken. Wäh­rend die Theo­lo­gie Gott als uner­schaf­fen und ewig beschreibt, bie­ten Phi­lo­so­phie und Wis­sen­schaft ver­schie­de­ne Ansät­ze und Argu­men­te, die oft an ihre eige­nen Gren­zen sto­ßen. Letzt­end­lich ist die Ant­wort auf die­se Fra­ge eng mit den indi­vi­du­el­len Glau­bens­über­zeu­gun­gen und Welt­an­schau­un­gen verknüpft.

Viel­leicht liegt die Bedeu­tung die­ser Fra­ge nicht nur in der Suche nach einer defi­ni­ti­ven Ant­wort, son­dern in der Refle­xi­on über unser eige­nes Ver­ständ­nis von Exis­tenz, Schöp­fung und dem Mys­te­ri­um des Uni­ver­sums. Indem wir uns mit die­ser Fra­ge aus­ein­an­der­set­zen, erwei­tern wir unser Bewusst­sein und ver­tie­fen unser Ver­ständ­nis von uns selbst und der Welt um uns herum.

Anzeige

Haut­ge­sund­heit in der Regi­on: Neue Wege und ver­kürz­te Wartezeiten

Veröffentlicht

am

Wege aus der War­te­schlan­ge: Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey setzt auf ganz­heit­li­che Kon­zep­te wie Kine­sio­lo­gie und die Koh­ne-The­ra­pie, um die Selbst­hei­lungs­kräf­te bei chro­ni­schen Haut­er­kran­kun­gen gezielt zu aktivieren.

Ganz­heit­li­che Haut-Gesund­heit: Wege aus der War­te­schlan­ge – Natur­heil­kun­de als Chan­ce bei chro­ni­schen Hauterkrankungen

Uner­träg­li­cher Juck­reiz, röt­li­che Schup­pen, bren­nen­de Haut­area­le – wer unter chro­ni­schen Haut­er­kran­kun­gen wie Neu­ro­der­mi­tis oder Pso­ria­sis lei­det, kennt nicht nur den kör­per­li­chen Lei­dens­druck, son­dern oft auch eine frus­trie­ren­de Odys­see durch das Gesund­heits­sys­tem. Die Rea­li­tät in vie­len der­ma­to­lo­gi­schen Fach­pra­xen ist ernüch­ternd: Über­vol­le War­te­zim­mer, Auf­nah­me­stopps für Neu­pa­ti­en­ten und War­te­zei­ten von Wochen oder gar Mona­ten auf einen Ter­min sind kei­ne Seltenheit.

Für aku­te Schü­be bedeu­tet dies oft: Die Betrof­fe­nen sind gezwun­gen, sich mit frei­ver­käuf­li­chen Mit­teln aus der Apo­the­ke „über die Zeit zu ret­ten“. Die Ver­zweif­lung ist groß, die Lebens­qua­li­tät sinkt. Doch es gibt Alter­na­ti­ven jen­seits der Schul­me­di­zin, die nicht nur schnel­ler zugäng­lich sind, son­dern einen völ­lig ande­ren, ganz­heit­li­chen Ansatz ver­fol­gen. Der Besuch in einer spe­zia­li­sier­ten Heil­prak­ti­ker­pra­xis kann hier neue Wege ebnen.

Der ganz­heit­li­che Ansatz: Die Haut als Spie­gel der See­le und des Körpers

In der Natur­heil­kun­de betrach­ten wir die Haut nicht iso­liert. Sie ist unser größ­tes Organ, eine wich­ti­ge Bar­rie­re nach außen und gleich­zei­tig ein Spie­gel inne­rer Vor­gän­ge. Haut­er­kran­kun­gen sind oft Sym­pto­me tie­fer­lie­gen­der Dys­ba­l­an­zen im Kör­per – sei es im Immun­sys­tem, im Stoff­wech­sel, im Hor­mon­haus­halt oder im Darm.

Als Heil­prak­ti­ke­rin mit dem Fokus auf Haut­er­kran­kun­gen liegt mein Ziel nicht pri­mär in der blo­ßen Sym­ptom­be­kämp­fung (wie es oft bei Cor­ti­son­sal­ben der Fall ist), son­dern in der Ursa­chen­for­schung und der Akti­vie­rung der kör­per­ei­ge­nen Selbst­hei­lungs­kräf­te. Ein wesent­li­cher Vor­teil für Sie als Pati­ent: Die War­te­zei­ten auf einen Ter­min sind in der Regel deut­lich kür­zer, und ich neh­me mir Zeit für eine aus­führ­li­che Ana­mne­se, die den gesam­ten Men­schen in den Blick nimmt.

Um ein wirk­lich indi­vi­du­el­les The­ra­pie­kon­zept für Sie zu ent­wi­ckeln, nut­ze ich in mei­ner Pra­xis bewähr­te Dia­gno­se- und The­ra­pie­me­tho­den: die Kine­sio­lo­gie und die Koh­ne-The­ra­pie.

Indi­vi­du­el­le Dia­gnos­tik durch Kinesiologie

Die Kine­sio­lo­gie ist ein bio­en­er­ge­ti­sches Test­ver­fah­ren, das den Mus­kel­test als „Bio­feed­back-Instru­ment“ des Kör­pers nutzt. Basis ist die Annah­me, dass sich gesund­heit­li­che Stö­run­gen, Stress oder Unver­träg­lich­kei­ten im Mus­kel­to­nus widerspiegeln.

Im Kon­text von Haut­er­kran­kun­gen hilft mir die Kine­sio­lo­gie dabei:

  • Ver­bor­ge­ne Stres­so­ren (emo­tio­nal oder phy­sisch) zu identifizieren.

  • Mög­li­che Unver­träg­lich­kei­ten gegen Nah­rungs­mit­tel oder Umwelt­stof­fe aus­zu­tes­ten, die das Haut­bild verschlechtern.

  • Das am bes­ten geeig­ne­te natur­heil­kund­li­che Mit­tel für Ihren spe­zi­fi­schen Zustand zu ermitteln.

So ent­steht kein The­ra­pie­kon­zept „von der Stan­ge“, son­dern eine exakt auf Ihre Bedürf­nis­se abge­stimm­te Behandlung.

Die Koh­ne-The­ra­pie: Eine beson­de­re Form der Komplexmittelhomöopathie

Ein Kern­stück mei­ner the­ra­peu­ti­schen Arbeit bei Haut­er­kran­kun­gen ist die Koh­ne-The­ra­pie. Die­se natur­heil­kund­li­che Behand­lungs­me­tho­de blickt auf eine jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung zurück. Sie wur­de zwi­schen 1970 und 1980 von dem Apo­the­ker Her­mann Koh­ne in Zusam­men­ar­beit mit homöo­pa­thisch aus­ge­rich­te­ten Heil­prak­ti­kern entwickelt.

Was ist das Beson­de­re an der Kohne-Therapie?

Im Gegen­satz zur klas­si­schen Homöo­pa­thie, bei der stets nur ein ein­zi­ger Wirk­stoff (Simi­le) ver­ord­net wird, han­delt es sich bei der Koh­ne-The­ra­pie um eine Kom­plex­mit­tel­the­ra­pie. Ein Kom­plex­mit­tel besteht aus meh­re­ren Arz­nei­stof­fen, die syn­er­ge­tisch wir­ken und ver­schie­de­ne Aspek­te einer Erkran­kung gleich­zei­tig adressieren.

Die Grund­la­ge der Koh­ne-Prä­pa­ra­te bil­det die Wur­zel des Holun­der­bau­mes (Extr. Rad. Sam­bu­ci minor). Die­se Basis wird mit wei­te­ren homöo­pa­thi­schen Sub­stan­zen ergänzt.

Der ent­schei­den­de Unter­schied: Die Kom­plex­mit­tel der Koh­ne-The­ra­pie sind für jede The­ra­pie­form indi­vi­du­ell ent­wi­ckelt wor­den. Sie wer­den für jeden Pati­en­ten ein­zeln her­ge­stellt. Das bedeu­tet, Sie erhal­ten eine Rezep­tur, die exakt auf Ihr kine­sio­lo­gisch aus­ge­tes­te­tes Beschwer­de­bild zuge­schnit­ten ist.

Wich­ti­ger Hin­weis: Da die Sub­stan­zen in Alko­hol gelöst sind, fin­det die Koh­ne-The­ra­pie kei­ne Anwen­dung bei tro­cke­nen Alkoholikern.

Viel­sei­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten der Kohne-Therapie

Obwohl der Fokus auf Haut­er­kran­kun­gen liegt, zeigt die Erfah­rung, dass die Koh­ne-The­ra­pie auf­grund ihres regu­lie­ren­den Ansat­zes auf den gesam­ten Stoff­wech­sel und das Immun­sys­tem bei einer Viel­zahl von Beschwer­de­bil­dern unter­stüt­zend wir­ken kann.

Dazu gehö­ren:

  • Haut & All­er­gien: Neu­ro­der­mi­tis, Schup­pen­flech­te (Pso­ria­sis), All­er­gien, Heuschnupfen.

  • Atem­we­ge: Asthma.

  • Stoff­wech­sel & Ent­gif­tung: Stoff­wech­sel­stö­run­gen, Unter­stüt­zung bei Gewichts­re­gu­la­ti­on, all­ge­mei­ne Ent­gif­tung und Aus­lei­tung von Schadstoffen.

  • Ner­ven­sys­tem & Psy­che: Migrä­ne, Stress­sym­pto­me, Burn-out, ADHS / ADS.

  • Bewe­gungs­ap­pa­rat: Chro­ni­sche und aku­te Beschwerdebilder.

  • Immun­sys­tem & Uro­ge­ni­tal­trakt: Auto­im­mun­erkran­kun­gen, wie­der­keh­ren­de Blasenentzündungen.

  • Sons­ti­ges: Uner­füll­ter Kinderwunsch.

Ein Weg zu nach­hal­ti­ger Hautgesundheit

Wenn Sie die lan­gen War­te­zei­ten bei Fach­ärz­ten satt­ha­ben und nach einer tie­fer­ge­hen­den, indi­vi­du­el­len Lösung für Ihre Haut­pro­ble­me suchen, bie­tet die Natur­heil­kun­de einen wert­vol­len Ansatz. Durch die Kom­bi­na­ti­on von Kine­sio­lo­gie zur Ursa­chen­fin­dung und der maß­ge­schnei­der­ten Koh­ne-The­ra­pie packen wir das Pro­blem an der Wurzel.

Geben Sie Ihrem Kör­per die Chan­ce, sich aus eige­ner Kraft zu regu­lie­ren und zu heilen.

Möch­ten Sie mehr über die Mög­lich­kei­ten der Kine­sio­lo­gie und Koh­ne-The­ra­pie erfah­ren? Kon­tak­tie­ren Sie mich ger­ne für ein ers­tes Bera­tungs­ge­spräch. Gemein­sam fin­den wir Ihren Weg zu gesun­der Haut.


Recht­li­cher Hin­weis: Die Wirk­sam­keit der hier vor­ge­stell­ten Metho­den (Kine­sio­lo­gie, Koh­ne-The­ra­pie) ist schul­me­di­zi­nisch / wis­sen­schaft­lich nicht bewie­sen. Sie beru­hen auf den Erfah­run­gen der Erfahrungsheilkunde.

Weiterlesen

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Veröffentlicht

am

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“

Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das Jahr 1910 und wer­den Sie selbst zum Ermitt­ler bei der span­nen­den Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ durch die his­to­ri­sche Leera­ner Altstadt.

Das erwar­tet Sie bei der Krimiführung

Auf die­ser rund 90-minü­ti­gen Zeit­rei­se ver­bin­den wir packen­de Kri­mi­nal­un­ter­hal­tung mit wis­sens­wer­ten Fak­ten aus der Leera­ner Stadt­ge­schich­te. Wäh­rend Sie gemein­sam mit Gesche Mein­ders auf Spu­ren­su­che gehen, tref­fen Sie auf ver­schie­de­ne ver­däch­ti­ge Per­so­nen, die den Fall aus unter­schied­li­chen Blick­win­keln beleuchten.

Eck­da­ten & Teilnahme

Da die Teil­neh­mer­zahl begrenzt ist, ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung bei Clau­dia Röben zwin­gend erforderlich.

  • Nächs­ter Ter­min: Sonn­abend, 28. Febru­ar 2026

  • Beginn: 19:00 Uhr

  • Dau­er: ca. 90 Minuten

  • Treff­punkt: Waa­ge­platz am Muse­ums­ha­fen, Neue Stra­ße 1, 26789 Leer (Ost­fries­land)

  • Kos­ten: 15 Euro pro Person

Kon­takt & Anmeldung

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für eine der inter­ak­ti­ven Ermittlungen:

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Kli­ni­kum Leer führt bar­geld­lo­ses Park­sys­tem an der Augus­ten­stra­ße ein

Veröffentlicht

am

Kli­ni­kum Leer: Über­gangs­park­platz stellt auf bar­geld­lo­ses Schran­ken­sys­tem um

Leer/Ostfriesland – Für Besu­cher und Pati­en­ten des Kli­ni­kums Leer gibt es ab der kom­men­den Woche eine wich­ti­ge Neue­rung bei der Park­platz­nut­zung. Der Über­gangs­park­platz an der Augus­ten­stra­ße 22–28, der auf­grund der Bau­stel­le vor dem Haupt­ein­gang als Aus­weich­flä­che dient, kehrt zum regu­lä­ren Schran­ken­be­trieb zurück.

In den ver­gan­ge­nen Wochen war die Schran­ken­an­la­ge wegen tech­ni­scher Pro­ble­me dau­er­haft geöff­net geblie­ben. Die­se Zeit wur­de genutzt, um das Sys­tem grund­le­gend zu moder­ni­sie­ren. Ab Mit­te nächs­ter Woche ist die Zufahrt wie­der aus­schließ­lich über die Schran­ke mög­lich, wobei die Abwick­lung künf­tig kom­plett bar­geld­los erfolgt.

Ein­fa­cher Ablauf per Karte

Das neue Sys­tem ist auf eine schnel­le und unkom­pli­zier­te Nut­zung aus­ge­legt. Beim Befah­ren des Park­plat­zes wird kein klas­si­sches Ticket mehr gezo­gen. Statt­des­sen hal­ten Nut­zer eine Bank- oder Kre­dit­kar­te an das Lese­ge­rät der Ein­fahrts­säu­le, um Ein­lass zu erhal­ten. Beim Ver­las­sen des Gelän­des wird die­sel­be Kar­te erneut vor­ge­hal­ten. Die Park­ge­büh­ren wer­den auto­ma­tisch berech­net und direkt vom ent­spre­chen­den Kon­to abge­bucht bzw. der Kre­dit­kar­te belastet.

Die Park­ge­büh­ren im Detail

Trotz der tech­ni­schen Umrüs­tung blei­ben die Gebüh­ren trans­pa­rent und bie­ten ins­be­son­de­re Kurz­zeit­parkern Vorteile:

  • Ers­te hal­be Stun­de: kostenlos

  • Ers­te vol­le Stun­de: 1,50 Euro

  • Jede wei­te­re Stun­de: 1,00 Euro

  • 24-Stun­den-Höchst­satz: 8,50 Euro

Durch den Weg­fall des Kas­sen­au­to­ma­ten und die direk­te Kar­ten­zah­lung an der Schran­ke soll der Ver­kehrs­fluss auf dem Gelän­de opti­miert und die Park­platz­su­che für Besu­cher kom­for­ta­bler gestal­tet werden.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Stadt Leer ent­wi­ckelt 40 kon­kre­te Maß­nah­men zur Klimaanpassung

Kli­ma­an­pas­sung in Leer: 40 kon­kre­te Ideen für eine resi­li­en­te Stadt Die Stadt Leer rüs­tet sich für die Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels. Unter...

Lokal

IGS Moorm­er­land führt neu­en Wahl­pflicht­kurs zum Ehren­amt ein

„Löppt!Mitnanner“ in der Schu­le: IGS Moorm­er­land setzt neue Impul­se im Ehrenamt In einer Zeit, in der gesell­schaft­li­cher Zusam­men­halt wich­ti­ger denn...

Anzeige

Haut­ge­sund­heit in der Regi­on: Neue Wege und ver­kürz­te Wartezeiten

Wege aus der War­te­schlan­ge: Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey setzt auf ganz­heit­li­che Kon­zep­te wie Kine­sio­lo­gie und die Koh­ne-The­ra­pie, um die Selbst­hei­lungs­kräf­te bei...

Lokal

Ost­fries­land berei­tet sich auf Kat­warn-Pro­be­alarm vor

Für den Ernst­fall gewapp­net: Kat­warn-Pro­be­alarm in Ost­fries­land am 12. März Es ist eine Pro­be für den Ernst­fall, um die Funk­tio­na­li­tät der...

News

Ein­mal­zah­lung für nie­der­säch­si­sche Beam­te: Bis zu 800 Euro

Ein­mal­zah­lung beschlos­sen: Nie­der­sach­sen stärkt Besol­dung für Beam­te und Rich­ter für 2025 Han­no­ver – Der Nie­der­säch­si­sche Land­tag hat am Diens­tag den Weg...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Unfall­fluch­ten, Hal­len­brand und feh­len­der Ver­si­che­rungs­schutz im Kreisgebiet

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 03.03.2026   Feh­len­de Pflicht­ver­si­che­rung ++ Zeu­gen­auf­ru­fe nach Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten ++ Bedro­hung ++ Auf­bruch...

Lokal

Tag der offe­nen Tür im Gesund­heits­amt Leer am 19. März

Viel­falt für Gesund­heit: Tag der offe­nen Tür im Gesund­heits­amt Leer am 19. März Leer – Unter dem Leit­ge­dan­ken „Viel­falt für Gesund­heit“...

Allgemein

L 24 in Remels: Fahr­bahn­sa­nie­rung unter Voll­sper­rung ab Mit­te März

L 24: Fahr­bahn­sa­nie­rung in Remels star­tet am 13. März Remels/Landkreis Leer – Auto­fah­rer in Remels müs­sen sich auf eine kurz­zei­ti­ge Voll­sper­rung...

Lokal

Neu­er Chef­arzt für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin am Kli­ni­kum Leer

Chef­arzt der Kli­nik für Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin Dr. med. Jür­gen Hin­kel­mann gemein­sam mit Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp. Ver­stär­kung in der Kli­nik­lei­tung: Dr....

Lokal

Kreis­tag Leer: Even­burg-Sekt – vol­le Trans­pa­renz der Frak­ti­ons­gel­der – Personalentscheidungen

Kreis­tag Leer: Per­so­na­li­en, Finan­zen und Trans­pa­renz­an­trä­ge im Fokus   Am kom­men­den Mon­tag, den 9. März 2026, tritt der Kreis­tag des Land­krei­ses...

Lokal

Geflü­gel­pest im Land­kreis Leer amt­lich festgestellt

Geflü­gel­pest im Land­kreis Leer: Amt­li­cher Aus­bruch in Moorm­er­land festgestellt Am 2. März 2026 wur­de in einer Geflü­gel­hal­tung in der Gemein­de...

Allgemein

Trun­ken­heits­fahrt und Wider­stand: Vater und Sohn in Wil­des­hau­sen gestellt

Poli­zei­ein­satz in Wil­des­hau­sen: Trun­ken­heits­fahrt endet mit Widerstand In der Nacht zum Sonn­tag, den 01.03.2026, kam es in Wil­des­hau­sen nach einer...

Lokal

Tra­di­tio­nel­les Grün­kohl­es­sen im Rah­men des „Klin­gen­des Kran­ken­haus“ gestartet

Tra­di­tio­nel­les Grün­kohl­es­sen: Auf­takt für das „Klin­gen­de Kran­ken­haus“ 2026 in Weener Wee­ner, 27. Febru­ar 2026. Ende Febru­ar ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Teil­neh­me­rin­nen...

Lokal

NABU bit­tet um Rück­sicht­nah­me wäh­rend der aktu­el­len Brutzeit

© NABU/Winfried Rusch Wenn Hecken zu Kin­der­stu­ben wer­den: NABU bit­tet um Rück­sicht zur Brutzeit Mit dem 1. März hat für...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Kon­zert­ab­sa­ge „The Air­let­tes“ im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer Leer, 1. März 2026 – Das für Mitt­woch, den 4. März 2026, im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer...

Anzeige

Balls­ha­ker brin­gen die AC/DC Expe­ri­ence zum Knei­pen­fes­ti­val Leer Live!

Das Knei­pen­fes­ti­val „Leer Live!“ ver­wan­delt die Innen­stadt am 7. März 2026 erneut in eine musi­ka­li­sche Erleb­nis­mei­le mit ins­ge­samt 12 Kon­zer­ten...

Anzeige

Rock-For­ma­ti­on Accu­ra­cy gas­tiert beim Knei­pen­fes­ti­val Leer Live im Celona

Leer Live! 2026: Rock-Power im Celo­na – „Accu­ra­cy“ ver­spricht 100 % schla­ger­freie Zone Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt sich am 7. März...

Anzeige

Acht Auto­häu­ser prä­sen­tie­ren Trends auf der Leera­ner Auto­schau 2026

Acht Auto­häu­ser, ein Ziel: Die Leera­ner Auto­schau 2026 lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, den 1. März 2026, ver­wan­delt sich Leer...