Politik

CDU ehrt Franz Mar­hei­ne­ke für 50-jäh­ri­ge Mitgliedschaft

Veröffentlicht

am

Wee­ner. Im Rah­men einer Fei­er­stun­de im Hei­mat­mu­se­um in Wee­ner hat die CDU im Land­kreis Leer ihr lang­jäh­ri­ges Rats- und Kreis­tags­mit­glied Franz Mar­hei­ne­ke für sei­ne 50-jäh­ri­ge Par­tei­mit­glied­schaft geehrt.  Im Bei­sein zahl­rei­cher Weg­ge­fähr­ten des inzwi­schen 91-jäh­ri­gen Jubi­lars wür­dig­ten CDU-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Hil­de­gard Hin­derks und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann MdB sei­nen poli­ti­schen und ehren­amt­li­chen Wer­de­gang und nah­men gemein­sam mit der Kreis­vor­sit­zen­den Mela­nie Non­te die Ehrung vor.

Als wir begon­nen haben, uns poli­tisch zu betä­ti­gen war Franz Mar­hei­ne­ke schon über zwei Jahr­zehn­te aktiv dabei und er war daher auch eines unse­rer Vor­bil­der” berich­te­ten Git­ta Con­ne­mann und Hil­de­gard Hin­derks über­ein­stim­mend. “Er hat uns gelehrt, wie man auch über Umwe­ge zum Ziel kommt und dabei auch vor­ran­gig ideo­lo­gisch den­ken­de und han­deln­de poli­ti­sche Mit­be­wer­ber letzt­end­lich für sei­ne Ideen gewin­nen kann”. Bei­de schät­zen auch heu­te noch den Rat und man­che kri­ti­sche aber vor allem auch kon­struk­ti­ve Manö­ver­kri­tik des CDU-Urge­steins zu aktu­el­len Vorgängen.

Franz Mar­hei­ne­ke war im Lau­fe sei­ner akti­ven poli­ti­schen Zeit 34 Jah­re Mit­glied des Rates der Gemein­de Hol­thusen und spä­ter der Stadt Wee­ner und wur­de 1996 auch in den Kreis­tag gewählt. Für sein sozia­les und ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment als akti­ver Gewerk­schaft­ler, Per­so­nal­rat, ehren­amt­li­cher Rich­ter, Kir­chen­vor­stands­mit­glied und Kom­mu­nal­po­li­ti­ker erhielt er 1984 das Bundesverdienstkreuz.


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen