Politik

CDU Ost­fries­land gra­tu­liert Sebas­ti­an Lech­ner und Git­ta Connemann

Veröffentlicht

am

Neu­es Füh­rungs­team der CDU in Niedersachen:

CDU Ost­fries­land gra­tu­liert Sebas­ti­an Lech­ner und Git­ta Connemann

Bezirks­ver­band dankt schei­den­dem Lan­des­vor­sit­zen­den Bernd Althusmann

Braunschweig/ Ost­fries­land. „Der Neu­start der CDU in Nie­der­sach­sen ist geglückt. Wir gehen nach der ver­lo­re­nen Land­tags­wahl im ver­gan­ge­nen Jahr, mit einer neu­en Füh­rung und einem über­zeu­gen­den Team gestärkt in das neue Jahr 2023. Die CDU Ost­fries­land gra­tu­liert dem neu­en CDU-Lan­des­vor­sit­zen­den Sebas­ti­an Lech­ner und sei­ner Stell­ver­tre­te­rin, unse­rer ost­frie­si­schen Kan­di­da­tin Git­ta Con­ne­mann, zu ihrer Wahl und wün­schen ihnen und dem gan­zen Team viel Erfolg“, erklär­te Ulf Thie­le als Vor­sit­zen­der der CDU Ost­fries­land im Anschluss an den Lan­des­par­tei­tag der Christ­de­mo­kra­ten in Braun­schweig. „Zu einer funk­tio­nie­ren­den Demo­kra­tie gehört auch eine star­ke und for­dern­de Oppo­si­ti­on. Land­tags­frak­ti­on und Lan­des­par­tei wer­den die rot-grü­ne Koali­ti­on in Nie­der­sa­chen jetzt gemein­sam, ver­bind­lich im Ton, aber kon­struk­tiv und klar in der Sache, stel­len, Fehl­ent­schei­dun­gen auf­zei­gen und bes­se­re Alter­na­ti­ven ent­wi­ckeln“, so Thiele.

Mit Sebas­ti­an Lech­ner wer­de die CDU in Nie­der­sach­sen klar erkenn­ba­rer Inter­es­sen­ver­tre­ter der Men­schen in unse­rem Land, in einer Welt der Kri­sen und des Wan­dels sein, ist Ulf Thie­le über­zeugt. „Wir wer­den zugleich ehr­gei­zi­ge Zie­le für Nie­der­sach­sen und für unser Ost­fries­land for­mu­lie­ren. In der Ener­gie­po­li­tik bei­spiels­wei­se reicht es nicht aus, Nie­der­sach­sen als Wind­ener­gie­land Num­mer eins zu eta­blie­ren. Wir müs­sen auch Was­ser­stoff­land Num­mer eins wer­den, und Ost­fries­land muss bei der Erzeu­gung von grü­nem Was­ser­stoff und auch beim Import grü­ner Ener­gie eine zen­tra­le Rol­le spie­len“, so Ulf Thie­le. Die­sen Weg wol­le die CDU Ost­fries­land gemein­sam mit der CDU in Nie­der­sach­sen und mit Sebas­ti­an Lech­ner gehen.

„Nie­der­sach­sen braucht eine star­ke CDU. Die­se Stär­ke müs­sen wir zurück­ge­win­nen. Das geht nur mit einem Neu­start. Im Team. Ich freue mich sehr über das Ver­trau­en in mich. Und dar­auf, Teil der neu­en Mann­schaft der CDU in Nie­der­sach­sen zu sein. Wir wer­den eine star­ke Oppo­si­ti­on im Inter­es­se der Men­schen in Nie­der­sach­sen und in unse­rem Ost­fries­land sein. Denn sie haben Bes­se­res ver­dient. Nie­der­sach­sen kann mehr. Packen wir es an!“ So kom­men­tier­te Git­ta Con­ne­mann ihre Wahl zur stell­ver­tre­ten­den Lan­des­vor­sit­zen­den der CDU in Niedersachsen.

„Git­ta Con­ne­mann wird in der neu­en Füh­rung der Lan­des-CDU eine star­ke Stim­me für den länd­li­chen Raum und für die mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft sein. Im Team mit Sebas­ti­an Lech­ner, dem neu­en Gene­ral­se­kre­tär Mar­co Mohr­mann und einem neu­en Lan­des­vor­stands-Team wird sie uns als Bun­des­vor­sit­zen­de der Mit­tel­stands­uni­on von CDU und CSU ein kla­res Pro­fil in den wich­ti­gen Fra­gen der Wirt­schafts- und Mit­tel­stands­po­li­tik geben“, ist Thie­le über­zeugt. Er dank­te zudem der leera­ner CDU-Kreis­vor­sit­zen­den Mela­nie Non­te (Hesel), die in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren als Mit­glied des Prä­si­di­ums der Lan­des-CDU gewirkt hat­te. „Mela­nie Non­te war im vor­he­ri­gen Lan­des­vor­stand das ein­zi­ge Prä­si­di­ums­mit­glied ohne Abge­ord­ne­ten­man­dat und hat sich dort ehren­amt­lich mit gro­ßem Enga­ge­ment ein­ge­bracht. Für ihren Ein­satz, auch zum Woh­le Ost­fries­lands, dan­ken wir ihr sehr“, so Thiele.

Abschlie­ßend dank­te Ulf Thie­le dem schei­den­den Lan­des­vor­sit­zen­den Bernd Alt­hus­mann. „Er ist ein Freund Ost­fries­lands und hat für uns und mit uns vor allem in der Wirt­schafts­po­li­tik, bei­spiels­wei­se mit den Inves­ti­tio­nen in den Emder Hafen und mit dem Ost­fries­land­plan, viel Posi­ti­ves auf den Weg gebracht. Wir dan­ken ihm sehr für sei­ne Arbeit als Wirt­schafts­mi­nis­ter für unse­re Regi­on, und wir sind dank­bar für sei­nen Ein­satz als Lan­des­vor­sit­zen­der der CDU in Nie­der­sach­sen in den ver­gan­ge­nen sechs Jahren.“


Anzeige 
Anzeige 
Die mobile Version verlassen