Blaulicht

Die­sel­dieb­stahl aus Kühl­auf­lie­ger, Sach­be­schä­di­gung, Wider­stand und Belei­di­gung von Poli­zei­be­am­ten w.M.

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der PI Leer/Emden vom 11.06.2023

 

Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 11.06.2023

Die­sel­dieb­stahl aus Kühl­auf­lie­ger ++ Sach­be­schä­di­gung, Wider­stand und Belei­di­gung von Poli­zei­be­am­ten ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Per­son ++ Alko­ho­li­sier­ter Pkw-Fah­rer flüch­tet und ver­un­fallt ++ Dieb­stahl eines Klein­kraft­ra­des, Ver­such­ter Dieb­stahl zwei­er Leichtkrafträder 

Uple­n­gen — Die­sel­dieb­stahl aus Kühlauflieger

Bereits in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter eine grö­ße­re Men­ge Die­sel­kraft­stoff aus einem über Nacht auf einem Park­platz an der Auto­bahn 28 abge­stell­ten Kühl­auf­lie­gers eines Sat­tel­zu­ges. Es konn­ten bis­lang kei­ne Anga­ben über die Scha­dens­hö­he sowie die ent­wen­de­te Men­ge Die­sel­kraft­stoff gemacht wer­den. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Leer — Sach­be­schä­di­gung, Wider­stand und Belei­di­gung von Polizeibeamten

Am frü­hen Sams­tag­abend beschä­dig­te ein 31 Jah­re alter Leera­ner in der Heis­fel­der Stra­ße nach vor­an­ge­gan­ge­nen Strei­tig­kei­ten die Ver­gla­sung einer Ein­gangs­tür. Er konn­te im Nah­be­reich ange­trof­fen wer­den und erhielt einen Platz­ver­weis. Zudem wur­de ein Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Wenig spä­ter begab sich der 31jährige in die Innen­stadt und bepö­bel­te laut Zeu­gen­aus­sa­gen hier eine Grup­pie­rung. Hier konn­te er nicht mehr ange­trof­fen wer­den. Danach begab er sich zurück zur Heis­fel­der Stra­ße und ver­ängs­tig­te dor­ti­ge Anwoh­ner, so dass eine Inge­wahrs­am­nah­me zur Durch­set­zung des zuvor aus­ge­spro­che­nen Platz­ver­wei­ses durch­ge­führt wer­den muss­te. Bei der Inge­wahrs­am­nah­me wur­de eine Alko­ho­li­sie­rung von 2,15 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Bei der Durch­set­zung der Inge­wahrs­am­nah­me leis­te­te der Beschul­dig­te Wider­stand und belei­dig­te die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten. Ver­letzt wur­de nie­mand. Eine Blut­ent­nah­me wur­de ange­ord­net und durch­ge­führt. Ent­spre­chen­de Straf­ver­fah­ren sind ein­ge­lei­tet worden.

Moorm­er­land — Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Person

Am frü­hen Sams­tag­nach­mit­tag befuhr ein zur­zeit unbe­kann­ter Fah­rer einer Cross­ma­schi­ne die Oster­stra­ße, aus Rich­tung Tim­mel kom­mend, in Rich­tung Neer­moor. Im dor­ti­gen Kreis­ver­kehr schnitt der in den Kreis­ver­kehr ein­fah­ren­de Fahr­zeug­füh­rer der Cross­ma­schi­ne die Fahrt des sich bereits im Kreis­ver­kehr befin­den­den 51jährigen Rol­ler­fah­rers aus Aurich und tou­chiert die­sen. Der Auricher stürz­te und ver­letz­te sich leicht. Der Unfall­ver­ur­sa­cher flüch­te­te mit sei­ner Cross­ma­schi­ne in grü­ner Far­be mit hoher Geschwin­dig­keit in Rich­tung Leer. Ent­spre­chen­de Straf­ver­fah­ren wur­den ein­ge­lei­tet. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Auto­bahn­po­li­zei Leer unter 0491–960740 zu melden.

Emden — Alko­ho­li­sier­ter Pkw-Fah­rer flüch­tet und verunfallt

Ein 26jähriger Emder soll­te am spä­ten Sams­tag­abend im Emder Stadt­zen­trum von einer Poli­zei­strei­fe kon­trol­liert wer­den. Mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit und in ris­kan­ter Fahr­wei­se ver­such­te er sich der Kon­trol­le zu ent­zie­hen, ver­un­fall­te jedoch in der Gro­ßen Stra­ße an einem Stein­hoch­beet. Der Emder blieb dabei unver­letzt, war jedoch mit 2,27 Pro­mil­le erheb­lich alko­ho­li­siert. Ihm wur­de eine Blut­pro­be ent­nom­men und der Füh­rer­schein beschlag­nahmt. Der Pkw war nicht mehr fahr­be­reit und muss­te durch ein Abschlepp­un­ter­neh­men aus Emden gebor­gen wer­den. Bei der Fahrt mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit kam es im Bereich der Gro­ßen Stra­ße zu einer Gefähr­dung meh­re­rer Fahr­rad­fah­rer, die dem Pkw aus­wei­chen muss­ten. Gegen den Emder wur­den meh­re­re Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Die­se Fahr­rad­fah­rer, sowie Zeu­gen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Emden unter 04921–8910 in Ver­bin­dung zu setzen.

Emden — Dieb­stahl eines Klein­kraft­ra­des, Ver­such­ter Dieb­stahl zwei­er Leichtkrafträder

Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen ent­wen­de­ten zwei bis­lang unbe­kann­te Täter in der Stet­ti­ner Stra­ße ein auf der Grund­stücks­auf­fahrt, unter einem Car­port, abge­stell­tes Klein­kraft­rad des Geschä­dig­ten. Der Scha­den wur­de auf ca. 1000,- Euro geschätzt. Etwa zwei Stun­den spä­ter erschie­nen erneut zwei bis­lang unbe­kann­te Täter an sel­bi­ger Anschrift und ver­such­ten zwei wei­te­re unter dem Car­port befind­li­che Leicht­kraft­rä­der zu ent­wen­den. Bei die­sem Ver­such konn­ten die Täter durch Zeu­gen gestört und an der Tat gehin­dert wer­den. Die Täter flo­hen in unbe­kann­te Rich­tung. Eine Absu­che des Nah­be­rei­ches nach den Tätern ver­lief in bei­den Fäl­len ergeb­nis­los. Ent­spre­chen­de Straf­ver­fah­ren wur­den eingeleitet.

Anzeige 
Die mobile Version verlassen