Blaulicht

Kör­per­ver­let­zung, Sach­be­schä­di­gung durch Graf­fi­ti, Laden­dieb­stahl mit Waf­fen, Dieb­stahl aus Gerä­te­raum — wei­te­re M.

Veröffentlicht

am

Dieb­stahl aus Geräteraum

Wee­ner — Am Frei­tag­abend ent­wen­de­ten bis­her unbe­kann­te Täter aus einem unver­schlos­se­nen Gerä­te­schup­pen eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Süd­er­stra­ße Werk­zeu­ge im Wert von ca. 400 Euro. Die Ermitt­lun­gen zur Auf­klä­rung des Dieb­stah­les wur­den aufgenommen.

Dieb­stahl aus Wohn­be­reich eines land­wirt­schaft­li­chen Anwesens

Jem­gum — Wie erst jetzt bekannt wur­de sind unbe­kann­te Täter in der Zeit von Mon­tag bis Mitt­woch in ein land­wirt­schaft­li­ches Anwe­sen im Schaf­weg ein­ge­stie­gen und haben aus dem Wohn­be­reich meh­re­re Stan­gen Ziga­ret­ten ent­wen­det. Hin­wei­se zu Tat und/oder Täter kön­nen bei der Poli­zei in Jem­gum abge­ge­ben werden.

Sach­be­schä­di­gung durch Graffiti

Leer — In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag haben unbe­kann­te Täter Wän­de, Türen und Schau­käs­ten des Gemein­de- und Kir­chen­ge­bäu­des am Ver­bin­dungs­weg durch sog. Graf­fi­ti beschä­digt. Zudem wur­de auch der Alt­klei­der­con­tai­ner bei der dor­ti­gen Kir­che bemalt.

2 x Fah­ren unter Btm-Einfluss

Leer — Unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln war am Frei­tag­nach­mit­tag gegen 15 Uhr ein 45-jäh­ri­ger Pkw-Füh­rer aus Emden unter­wegs. Die­ses wur­de bei einer Poli­zei­kon­trol­le in der Bavink­stra­ße fest­ge­stellt. Fest­ge­stellt wur­de auch, dass die­ser kei­ne Fahr­erlaub­nis mehr hat. Gegen 17:15 Uhr wur­de bei einer wei­te­ren Poli­zei­kon­trol­le eines 31-jäh­ri­gen Pkw-Füh­rers aus Polen im Osse­weg eben­falls eine Beein­flus­sung durch Betäu­bungs­mit­teln fest­ge­stellt. In bei­den Fäl­len wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und eine Blut­ent­nah­me durchgeführt.

Trun­ken­heit im Verkehr

Leer — Mit einem Pro­mil­le­wert von 1,49 Pro­mil­le war ein 45-jäh­ri­ger Pkw-Füh­rer aus Wies­moor unter­wegs. Die­ses fiel den Poli­zei­be­am­ten bei einer Kon­trol­le in der Bre­mer Stra­ße am Frei­tag­abend kurz vor Mit­ter­nacht auf. Eine Blut­ent­nah­me wur­de durch­ge­führt und die Wei­ter­fahrt unterbunden.

Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­ten Personen

Fils­um — Am Frei­tag­nach­mit­tag kam es auf der Bun­des­stra­ße 72 gegen 14:20 Uhr zu einem Ver­kehrs­un­fall, in deren Fol­ge bei­de Fahr­zeug­füh­rer mehr oder weni­ger schwer ver­letzt ins Kran­ken­haus muss­ten. Ein 18-jäh­ri­ger Fah­rer eines Trans­por­ters aus dem Sater­land war von der A 28 Rich­tung Leer an der Anschluss­stel­le Fils­um von der Auto­bahn run­ter­ge­fah­ren und woll­te an der Bun­des­stra­ße nach links Rich­tung Clop­pen­burg abbie­gen. Hier­bei über­sah er den Pkw eines 84-jäh­ri­gen Pkw-Füh­rers aus Wes­t­ov­er­le­din­gen, der die Bun­des­stra­ße in Rich­tung Hesel befuhr. Bei­de Fahr­zeu­ge wur­den schwer beschä­digt, die Fahr­bahn muss­te halb­sei­tig für die Auf­nah­me des Unfal­les und für die Rei­ni­gung wegen aus­lau­fen­der Kühl­flüs­sig­keit gerei­nigt werden.

Laden­dieb­stahl mit Waf­fen, Körperverletzung

Emden — Am Frei­tag kam es gegen 14:45 Uhr in der Neu­tor­stra­ße zu einem Laden­dieb­stahl durch einen 40-jäh­ri­gen Mann aus Emden. Die­ser nahm in einem Beklei­dungs­ge­schäft 13 Jacken an sich und flüch­te­te, ohne zu bezah­len. Der Täter wur­de von dem Geschäfts­in­ha­ber ver­folgt und gestellt. Dem Dieb wur­den die Jacken wie­der abge­nom­men. In einem anschlie­ßen­den Gespräch mit dem Geschä­dig­ten schubs­te der Täter die­sen zur Sei­te und schlug ihn ein­mal mit der Faust ins Gesicht. Der Geschla­ge­ne erlitt dadurch Schmer­zen. Nun wur­de die Poli­zei hin­zu geru­fen, vor deren Ein­tref­fen der Täter noch zwei Mes­ser von sich warf. Die Mes­ser wur­den sicher­ge­stellt. Der Dieb wur­de bzgl. des Dieb­stahls und der Kör­per­ver­let­zung ange­zeigt. Der Wert des Die­bes­gu­tes liegt bei ca. 390 EUR.

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Verkehrsunfall

An 10.11.2022 kam es gegen 17:00 Uhr auf der Rus­sen­stra­ße Höhe Lin­den­stra­ße zu einem Unfall zwi­schen einem Pkw und einem Trans­por­ter. Ein 26-jäh­ri­ge Mann aus Wes­t­ov­er­le­din­gen befuhr mit sei­nem Pkw die Lin­den­stra­ße und hat­te die Absicht, nach rechts auf die Rus­sen­stra­ße ein­zu­bie­gen. Dabei über­sah er den von links kom­men­den bevor­rech­tig­ten Fah­rer eines Trans­por­ters aus Bre­men und stieß mit die­sem zusam­men. Der 23-jäh­ri­ge Fah­rer des Trans­por­ters und der Wes­t­ov­er­le­din­ger blie­ben nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen unver­letzt. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den, der Trans­por­ter war nicht mehr fahrbereit.

Moorm­er­land — Ladendiebstahl

Am 10.11.2022 wur­de gegen 14:00 Uhr in einem Dro­ge­rie­markt in der Karl-Cars­tens-Stra­ße eine 39-jäh­ri­ge Frau durch eine Mit­ar­bei­te­rin ange­hal­ten, nach­dem die­se den Dieb­stahlsalarm an der Kas­se aus­ge­löst hät­te. Die Frau gab als Grund für den aus­ge­lös­ten Alarm an, dass dies an ihrer Power­bank lie­gen wür­de. Als die Frau die Power­bank als Beweis vor­zei­gen woll­te, fiel ihr das ers­te Die­bes­gut bereits aus dem wei­ten Schal, den sie trug. Bei der nach­fol­gen­den Über­prü­fung stell­te sich her­aus, dass sich auch noch Die­bes­gut in ihrer Man­tel­ta­sche befand. Die Frau muss sich nun in einem Straf­ver­fah­ren verantworten.


Anzeige 

Bilanz: Rund 300 Gramm can­na­bis­hal­ti­ge Betäu­bungs­mit­tel durch Zoll sicher­ge­stellt. +++ Dro­gen­schmugg­ler fuhr ohne Fahr­erlaub­nis im Auto über deutsch-nie­der­län­di­sche Gren­ze. +++ Haus­durch­su­chun­gen för­der­ten wei­te­re Betäu­bungs­mit­tel zu Tage. +++

Auto­bahn 31, Fahrt­rich­tung Olden­burg, Höhe Abfahrt Wee­ner: Den Auf­griff von rund 200 Gramm Mari­hua­na bilan­ziert eine Emder Zoll­strei­fe nach der Kon­trol­le eines aus den Nie­der­lan­den ein­rei­sen­den PKW am ver­gan­ge­nen Diens­tag (08.11.2022).

Wei­te­re 100 Gramm can­na­bis­hal­ti­ge Betäu­bungs­mit­tel fand der Zoll bei Haus­durch­su­chun­gen, die sich an die Fahr­zeug­kon­trol­le anschlos­sen. Der Fahr­zeug­füh­rer ver­füg­te über kei­ne Fahr­erlaub­nis und wur­de an die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer übergeben.

Ein mit zwei Per­so­nen besetz­tes Fahr­zeug geriet in den Abend­stun­den des ver­gan­ge­nen Diens­tags in die Kon­trol­le einer Emder Zoll­strei­fe. Auf Befra­gen erklär­ten Fah­rer (25) und Bei­fah­rer (19) aus den Nie­der­lan­den ein­ge­reist zu sein.

“Im Erst­kon­takt mit den kon­trol­lier­ten Per­so­nen fra­gen wir immer nach mit­ge­führ­ten ver­bo­te­nen Gegen­stän­den und ille­ga­len Betäu­bungs­mit­teln. Bei­de Fahr­zeug­insas­sen ver­nein­ten dies vor­erst, lenk­ten jedoch spä­ter ein und über­ga­ben mei­nen Kol­le­gen einen gefüll­ten Plas­tik­sack”, erklärt Frank Mau­ritz, Pres­se­spre­cher des Haupt­zoll­amts Oldenburg.

In dem Plas­tik­sack befan­den sich rund 200 Gramm Mari­hua­na. Umge­hend lei­te­ten die Zöll­ner Straf­ver­fah­ren gegen bei­de Män­ner ein.

“Im wei­te­ren Gesprächs­ver­lauf stell­te sich zum Erstau­nen mei­ner Kol­le­gen her­aus, dass der Fah­rer des PKW über kei­nen Füh­rer­schein ver­fügt, laut eige­ner Aus­sa­ge sogar nie eine Fahr­prü­fung abge­legt hat”, so Mau­ritz wei­ter. Die hin­zu­ge­zo­ge­ne Poli­zei­in­spek­ti­on Leer über­nahm den Fahr­zeug­füh­rer für wei­te­re Ermitt­lun­gen in die­ser Hinsicht.

Auf­grund der Gesamt­um­stän­de kam es im Anschluss an die Fahr­zeug­kon­trol­le zu Haus­durch­su­chun­gen bei Fah­rer und Bei­fah­rer. Unter dem Ein­satz von Zoll-Dro­gen­spür­hun­den wur­den hier­bei wei­te­re 100 Gramm can­na­bis­hal­ti­ge Betäu­bungs­mit­tel, die dem Besitz des Bei­fah­rers zuzu­ord­nen sind, aufgefunden.

Sämt­li­che Dro­gen­fun­de stell­te der Zoll sicher. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen wer­den beim Zoll­fahn­dungs­amt Essen am Dienst­sitz Nord­horn geführt.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen