Blaulicht
Körperverletzung, Sachbeschädigung durch Graffiti, Ladendiebstahl mit Waffen, Diebstahl aus Geräteraum — weitere M.
Diebstahl aus Geräteraum
Weener — Am Freitagabend entwendeten bisher unbekannte Täter aus einem unverschlossenen Geräteschuppen eines Einfamilienhauses in der Süderstraße Werkzeuge im Wert von ca. 400 Euro. Die Ermittlungen zur Aufklärung des Diebstahles wurden aufgenommen.
Diebstahl aus Wohnbereich eines landwirtschaftlichen Anwesens
Jemgum — Wie erst jetzt bekannt wurde sind unbekannte Täter in der Zeit von Montag bis Mittwoch in ein landwirtschaftliches Anwesen im Schafweg eingestiegen und haben aus dem Wohnbereich mehrere Stangen Zigaretten entwendet. Hinweise zu Tat und/oder Täter können bei der Polizei in Jemgum abgegeben werden.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Leer — In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben unbekannte Täter Wände, Türen und Schaukästen des Gemeinde- und Kirchengebäudes am Verbindungsweg durch sog. Graffiti beschädigt. Zudem wurde auch der Altkleidercontainer bei der dortigen Kirche bemalt.
2 x Fahren unter Btm-Einfluss
Leer — Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr ein 45-jähriger Pkw-Führer aus Emden unterwegs. Dieses wurde bei einer Polizeikontrolle in der Bavinkstraße festgestellt. Festgestellt wurde auch, dass dieser keine Fahrerlaubnis mehr hat. Gegen 17:15 Uhr wurde bei einer weiteren Polizeikontrolle eines 31-jährigen Pkw-Führers aus Polen im Osseweg ebenfalls eine Beeinflussung durch Betäubungsmitteln festgestellt. In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Trunkenheit im Verkehr
Leer — Mit einem Promillewert von 1,49 Promille war ein 45-jähriger Pkw-Führer aus Wiesmoor unterwegs. Dieses fiel den Polizeibeamten bei einer Kontrolle in der Bremer Straße am Freitagabend kurz vor Mitternacht auf. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Filsum — Am Freitagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 72 gegen 14:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge beide Fahrzeugführer mehr oder weniger schwer verletzt ins Krankenhaus mussten. Ein 18-jähriger Fahrer eines Transporters aus dem Saterland war von der A 28 Richtung Leer an der Anschlussstelle Filsum von der Autobahn runtergefahren und wollte an der Bundesstraße nach links Richtung Cloppenburg abbiegen. Hierbei übersah er den Pkw eines 84-jährigen Pkw-Führers aus Westoverledingen, der die Bundesstraße in Richtung Hesel befuhr. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, die Fahrbahn musste halbseitig für die Aufnahme des Unfalles und für die Reinigung wegen auslaufender Kühlflüssigkeit gereinigt werden.
Ladendiebstahl mit Waffen, Körperverletzung
Emden — Am Freitag kam es gegen 14:45 Uhr in der Neutorstraße zu einem Ladendiebstahl durch einen 40-jährigen Mann aus Emden. Dieser nahm in einem Bekleidungsgeschäft 13 Jacken an sich und flüchtete, ohne zu bezahlen. Der Täter wurde von dem Geschäftsinhaber verfolgt und gestellt. Dem Dieb wurden die Jacken wieder abgenommen. In einem anschließenden Gespräch mit dem Geschädigten schubste der Täter diesen zur Seite und schlug ihn einmal mit der Faust ins Gesicht. Der Geschlagene erlitt dadurch Schmerzen. Nun wurde die Polizei hinzu gerufen, vor deren Eintreffen der Täter noch zwei Messer von sich warf. Die Messer wurden sichergestellt. Der Dieb wurde bzgl. des Diebstahls und der Körperverletzung angezeigt. Der Wert des Diebesgutes liegt bei ca. 390 EUR.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
An 10.11.2022 kam es gegen 17:00 Uhr auf der Russenstraße Höhe Lindenstraße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Transporter. Ein 26-jährige Mann aus Westoverledingen befuhr mit seinem Pkw die Lindenstraße und hatte die Absicht, nach rechts auf die Russenstraße einzubiegen. Dabei übersah er den von links kommenden bevorrechtigten Fahrer eines Transporters aus Bremen und stieß mit diesem zusammen. Der 23-jährige Fahrer des Transporters und der Westoverledinger blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der Transporter war nicht mehr fahrbereit.
Moormerland — Ladendiebstahl
Am 10.11.2022 wurde gegen 14:00 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Karl-Carstens-Straße eine 39-jährige Frau durch eine Mitarbeiterin angehalten, nachdem diese den Diebstahlsalarm an der Kasse ausgelöst hätte. Die Frau gab als Grund für den ausgelösten Alarm an, dass dies an ihrer Powerbank liegen würde. Als die Frau die Powerbank als Beweis vorzeigen wollte, fiel ihr das erste Diebesgut bereits aus dem weiten Schal, den sie trug. Bei der nachfolgenden Überprüfung stellte sich heraus, dass sich auch noch Diebesgut in ihrer Manteltasche befand. Die Frau muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Anzeige
Bilanz: Rund 300 Gramm cannabishaltige Betäubungsmittel durch Zoll sichergestellt. +++ Drogenschmuggler fuhr ohne Fahrerlaubnis im Auto über deutsch-niederländische Grenze. +++ Hausdurchsuchungen förderten weitere Betäubungsmittel zu Tage. +++
Autobahn 31, Fahrtrichtung Oldenburg, Höhe Abfahrt Weener: Den Aufgriff von rund 200 Gramm Marihuana bilanziert eine Emder Zollstreife nach der Kontrolle eines aus den Niederlanden einreisenden PKW am vergangenen Dienstag (08.11.2022).
Weitere 100 Gramm cannabishaltige Betäubungsmittel fand der Zoll bei Hausdurchsuchungen, die sich an die Fahrzeugkontrolle anschlossen. Der Fahrzeugführer verfügte über keine Fahrerlaubnis und wurde an die Polizeiinspektion Leer übergeben.
Ein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug geriet in den Abendstunden des vergangenen Dienstags in die Kontrolle einer Emder Zollstreife. Auf Befragen erklärten Fahrer (25) und Beifahrer (19) aus den Niederlanden eingereist zu sein.
“Im Erstkontakt mit den kontrollierten Personen fragen wir immer nach mitgeführten verbotenen Gegenständen und illegalen Betäubungsmitteln. Beide Fahrzeuginsassen verneinten dies vorerst, lenkten jedoch später ein und übergaben meinen Kollegen einen gefüllten Plastiksack”, erklärt Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.
In dem Plastiksack befanden sich rund 200 Gramm Marihuana. Umgehend leiteten die Zöllner Strafverfahren gegen beide Männer ein.
“Im weiteren Gesprächsverlauf stellte sich zum Erstaunen meiner Kollegen heraus, dass der Fahrer des PKW über keinen Führerschein verfügt, laut eigener Aussage sogar nie eine Fahrprüfung abgelegt hat”, so Mauritz weiter. Die hinzugezogene Polizeiinspektion Leer übernahm den Fahrzeugführer für weitere Ermittlungen in dieser Hinsicht.
Aufgrund der Gesamtumstände kam es im Anschluss an die Fahrzeugkontrolle zu Hausdurchsuchungen bei Fahrer und Beifahrer. Unter dem Einsatz von Zoll-Drogenspürhunden wurden hierbei weitere 100 Gramm cannabishaltige Betäubungsmittel, die dem Besitz des Beifahrers zuzuordnen sind, aufgefunden.
Sämtliche Drogenfunde stellte der Zoll sicher. Die weiteren Ermittlungen werden beim Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn geführt.
Anzeige
Blaulicht
Mehrere Brände an der Bahnstrecke: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz
Foto vom Einsatz wurden von der Feuerwehr Westoverledingen zur Verfügung gestellt.
Mehrere Vegetationsbrände entlang der Bahnstrecke Leer–Papenburg
Rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz – Bahnstrecke während der Löscharbeiten gesperrt
Am Freitagmittag, 14. August 2026, ist es an mehreren Stellen entlang der Bahnstrecke zwischen Leer und Papenburg zu Vegetationsbränden gekommen. Die Feuerwehren aus Westoverledingen waren über rund zweieinhalb Stunden mit einem größeren Aufgebot im Einsatz.
Die erste Alarmierung erfolgte um 12:33 Uhr. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Esklum mit dem Stichwort „Vegetationsbrand an Bahnlinie“ alarmiert. Nachdem weitere Brandstellen entlang der Bahnstrecke gemeldet worden waren, wurden zusätzliche Feuerwehren nachalarmiert.
Größere Brandfläche bei Steenfelderfeld
Die größte betroffene Fläche befand sich auf Höhe des Industriegebiets Steenfelderfeld. Dort erstreckte sich der Vegetationsbrand über mehrere hundert Meter entlang der Bahnstrecke. Weitere Brandstellen entlang der Strecke waren deutlich kleiner.
Die Einsatzkräfte löschten die einzelnen Feuer und kontrollierten die betroffenen Bereiche anschließend sorgfältig auf mögliche Glutnester, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Bahnstrecke während des Einsatzes gesperrt
Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Bahnstrecke zwischen Leer und Papenburg gesperrt. Die Sperrung war notwendig, um einen sicheren Einsatz der Feuerwehr unmittelbar an der Bahnstrecke zu ermöglichen.
Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa zweieinhalb Stunden waren die Löscharbeiten abgeschlossen.
Zahlreiche Feuerwehreinheiten im Einsatz
Beteiligt waren die:
- Ortsfeuerwehr Esklum
- Ortsfeuerwehr Flachsmeer
- Ortsfeuerwehr Folmhusen
- Ortsfeuerwehr Großwolde
- Ortsfeuerwehr Ihrhove
- Ortsfeuerwehr Steenfelde
- Ortsfeuerwehr Völlenerfehn
- Ortsfeuerwehr Völlenerkönigsfehn
- IuK-Einheit
- Hygiene-Einheit
Insgesamt standen 18 Einsatzfahrzeuge und rund 120 Feuerwehrkräfte zur Verfügung.
Anzeige

Blaulicht
64-Jähriger bestohlen: Polizei meldet mehrere Fälle in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.08.2026
Geldbörse entwendet ++ Einbruch in Gewerbeobjekt ++ Diebstahl aus PKW ++ Unfall zwischen Bus und PKW
Leer — Geldbörse entwendet
Am 13.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 18:30 Uhr die Geldbörse eines 64-jährigen Mannes in einem Verbrauchermarkt in der Mühlenstraße in Leer.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Einbruch in Gewerbeobjekt
Zwischen dem 12.08.2026 gegen 18:35 Uhr und dem 13.08.2026 gegen 12:20 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Gewerbeobjekt in der Straße Am alten Handelshafen in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus PKW
Am 13.08.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 12 Uhr auf unbekannte Art und Weise in einen blauen Mercedes Sprinter ein, der im Philosophenweg in Emden abgestellt war. Sie entwendete Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Bereichs.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Unfall zwischen Bus und PKW
Am 13.08.2026 befuhr eine 37-jährige Busfahrerin gegen 22:35 Uhr den Bahnhofsplatz in Emden. In dem Bereich einer Kurve kam ihr ein 49-jähriger Fahrer eines VW Tiguan entgegen. Dabei touchierte der PKW den Bus seitlich. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Der VW-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte auf einem nahegelegenen Parkplatz angetroffen werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Messer-Bedrohung, Kitas- & Kirchen-Einbrüche, A31-Unfall sowie Hakenkreuz-Graffiti
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.08.2026
Bedrohung mit Messer am Bahnhof++ Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude++ Diebstahl von Kraftstoff++ Einbruch in Wohnhaus++ Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf++ Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet++ Verkehrsunfallflucht
Leer — Bedrohung mit Messer am Bahnhof
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 15:55 Uhr im Bereich des Bahnhofsringes am Leeraner Bahnhof zu einer Bedrohung.
Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohte ein zunächst unbekannter Mann einen 18-Jährigen unter Vorhalt eines Messers. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Anschließend entfernte sich der Mann zunächst in Richtung des Bahnhofsgebäudes und von dort weiter in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann zunächst nicht mehr angetroffen werden. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgestellt. Ein Messer wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen und er wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Moormerland — Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 06:40 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen Zutritt zu einem Kindergarten in der Friesenstraße.
Im Gebäude wurden Büroräumlichkeiten durchsucht. Nach derzeitigem Stand wurde kein Diebesgut erlangt. Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei führte vor Ort eine Spurensicherung durch und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Friesenstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 23:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 07:40 Uhr, brachen bislang unbekannte Personen in Räumlichkeiten in der evangelisch-reformierten Kirche in der Königsstraße in Neermoorpolder ein.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Erkenntnissen mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei bittet Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Königsstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Detern — Diebstahl von Kraftstoff
In der Zeit von Freitag, 08.08.2026, 13:00 Uhr, bis Montag, 11.08.2026, 10:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Geräteraum im Handwieserweg.
Aus einem dort befindlichen Tank wurden anschließend rund 450 Liter Kraftstoff entwendet. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Handwieserweges beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden.
Detern — Einbruch in Wohnhaus
Bislang unbekannte Personen drangen in der Zeit vom 26.07.2026 um 12:00 Uhr bis zum 11.08.2026 um 01:00 Uhr in ein Wohnhaus im Deelenweg ein.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter aus dem Gebäude Bargeld im vierstelligen Bereich. Die genauen Umstände des Einbruchs sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im Bereich des Deelenweges verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 04:30 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop, zwischen der Anschlussstelle Veenhusen und dem Autobahndreieck Leer, zu einem Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Mann befuhr mit einem Mercedes Vito die A31, als er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Wall kollidierte. Das Fahrzeug kam anschließend auf der Seite zum Liegen.
Eine 37-jährige Frau sowie ein 99-jähriger Mann, die sich ebenfalls in dem Fahrzeug befanden, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Fahrbahnreinigung musste die Richtungsfahrbahn Bottrop vorübergehend voll gesperrt werden. Der Führerschein des 32-Jährigen wurde sichergestellt.
Müdigkeit am Steuer kann die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Bereits kurze Phasen des Sekundenschlafs können schwere Verkehrsunfälle zur Folge haben. Wer während der Fahrt Anzeichen von Müdigkeit bemerkt, sollte die Fahrt nicht fortsetzen, sondern eine geeignete Pause einlegen und sich ausreichend erholen. Geöffnete Fenster, laute Musik oder Kaffee ersetzen keine notwendige Ruhepause.
Emden — Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es zwischen 13:45 Uhr und 13:50 Uhr im Bereich der Fürbringerstraße, Ecke Nesserlander Straße, zu einem Diebstahl aus einem Baustellenfahrzeug.
Ein bislang unbekannter Mann entwendete aus einem unverschlossenen Transporter Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Geschädigte bemerkte die Tat und versuchte noch, dem Täter zu folgen. Dieser konnte jedoch in unbekannte Richtung flüchten.
Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.
Die Beschreibung des Täters lautet: ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70–1,75m groß, schlanke Statur, hellblaues T‑Shirt, beige Cap, weiße Socken, Turnschuhe und ggfs. dunkelblonde Haare unter der Cap.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden — Sachbeschädigung auf Friedhof
In der Zeit von Montag, den 10.08.2026, 11:00 Uhr, bis Dienstag, den 11.08.2026, 07:45 Uhr, kam es auf einem Friedhof zu einer Sachbeschädigung.
Bislang unbekannte Personen besprühten eine dortige Hütte mit Graffiti. Dabei brachten die Täter unter anderem den Schriftzug “666” sowie Hakenkreuze auf.
Durch die Sachbeschädigungen entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am Montag, den 10.08.2026, kam es gegen 15:30 Uhr im Emder Weg zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein 52-jähriger Mann befuhr mit einem Leichtkraftrad den Emder Weg in Fahrtrichtung Hammrichweg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr mit einem BMW in gleicher Richtung und beabsichtigte, den 52-Jährigen zu überholen. Während des Überholvorgangs kam es zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen.
Der 52-Jährige kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Graben. Er wurde leicht verletzt und begab sich anschließend selbstständig in ein Krankenhaus.
Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Nach Angaben des 52-Jährigen soll es sich um einen BMW mit getönten Scheiben und einem Spoiler gehandelt haben. Möglicherweise weist das Fahrzeug eine Beschädigung am rechten Außenspiegel auf.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem beteiligten BMW beziehungsweise dessen Fahrer geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige

























