Blaulicht

Neue Betrugs­ma­schen im Fokus: Per­fi­de Schock­an­ru­fe und betrü­ge­ri­sche Job­an­ge­bo­te alar­mie­ren Bürger

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 31.05.2023

 
 

Alter Trick in neu­em Gewand 

Ober­le­din­ger­land — Alter Trick in neu­em Gewand Der Trick mit Schock­an­ru­fen ist mitt­ler­wei­le eine bekann­te Betrugs­va­ri­an­te. Da vie­le Men­schen auf den per­fi­den Anruf, wel­cher einen schwe­ren Unfall eines nahen Ange­hö­ri­gen vor­gau­kelt, nicht mehr her­ein­fal­len, haben die Betrugs­tä­ter ihr Vor­ge­hen modi­fi­ziert. Die neue Masche ist aller­dings nicht weni­ger per­fi­de und erschre­ckend. In einem aktu­el­len Fall wur­de ein 74-jäh­ri­ger Mann aus dem Ober­le­din­ger­land am 25.05.2023 in der Mit­tags­zeit von einer männ­li­chen Per­son ange­ru­fen, wel­che sich als sein Sohn aus­gab. Die Her­kunft der Tele­fon­num­mer war laut Anzei­ge Groß­bri­tan­ni­en. Um gleich vor­zu­beu­gen, behaup­te­te die Per­son, dass sei­ne Stim­me nicht ein­deu­tig zu erken­nen sei, da er an einem Sau­er­stoff­ge­rät lie­gen wür­de. Es gin­ge ihm sehr schlecht und nur ein bestimm­tes Medi­ka­ment aus den USA könn­te sein Leben ret­ten. Das Medi­ka­ment sei in Deutsch­land nicht zuge­las­sen und müs­se daher umge­hend aus den Staa­ten für 50.000 Euro her­bei­ge­schafft wer­den. Das Gespräch wur­de dann an eine weib­li­che Per­son über­ge­ben, die sich als Ärz­tin aus­gab. Auch hier wur­de dem 74-jäh­ri­gen noch­mal ein­dring­lich mit­ge­teilt, dass er unbe­dingt das Geld auf­brin­gen müs­se, egal in wel­cher Form. Auch kön­ne er den Betrag auf kei­nen Fall über­wei­sen, son­dern es sei eine per­sön­li­che Über­ga­be an einen Kli­nik­mit­ar­bei­ter zwin­gend erfor­der­lich. Da der Betrof­fe­ne über die gefor­der­ten Bar­mit­tel ver­füg­te, über­gab er den Betrag an eine männ­li­che Per­son, wel­che noch wäh­rend des Tele­fo­na­tes an der Haus­tür erschien. Abschlie­ßend wur­de ihm noch vor­ge­gau­kelt, er bekä­me das Geld von der Kran­ken­kas­se zurück­er­stat­tet. Die Poli­zei weist in die­sem Zusam­men­hang dar­auf­hin, dass Betrof­fe­ne nie­mals auf Auf­for­de­rung frem­der Men­schen Geld­be­trä­ge aus­hän­di­gen oder über­wei­sen sol­len. Bei Geld­for­de­run­gen am Tele­fon ist immer von einem Betrug aus­zu­ge­hen, egal wie herz­zer­rei­ßend oder scho­ckie­rend die beschrie­be­ne Geschich­te ist. Grund­sätz­lich wird bei sol­chen Tele­fo­na­ten emp­foh­len, immer erst sel­ber Kon­takt mit den Ange­hö­ri­gen aufzunehmen.

Wee­ner — Betrü­ge­ri­sches Jobangebot

Online nach Arbeit auf Job­bör­sen oder in Klein­an­zei­gen­märk­ten zu suchen, ist heut­zu­ta­ge gän­gi­ge Pra­xis. Lei­der jedoch ist immer wie­der fest­zu­stel­len, dass sich Betrü­ger dort tum­meln. In einem aktu­el­len Fall hat­te sich ein 32-jäh­ri­ger Weenera­ner um einen Job bemüht und war auf ein Ange­bot als Finanz­ma­na­ger gesto­ßen, wel­ches auf den ers­ten Blick pro­fes­sio­nell und seri­ös wirk­te. Er bekam einen Arbeits­ver­trag und die Auf­ga­be, Zah­lun­gen ent­ge­gen­zu­neh­men und in Form von Kryp­to­wäh­rung wei­ter­zu­lei­ten. Dabei stell­te er schnell fest, dass er in sei­ner Eigen­schaft als angeb­li­cher Finanz­ma­na­ger zu Geld­wä­sche­zwe­cken von Betrü­gern miss­braucht wur­de. Die Poli­zei weist in die­sem Zusam­men­hang dar­auf­hin, dass Online-Job­an­ge­bo­te immer gut zu prü­fen sind. Gera­de der Auf­ga­ben­be­reich, in wel­chem es um den Trans­fer von Geld geht, ist beson­ders sen­si­bel und sehr häu­fig mit einem Betrug ver­bun­den. Zudem schüt­zen sich die Täter oft­mals und blei­ben anonym, indem sie ihre Opfer ein eige­nes Online­kon­to eröff­nen las­sen oder auch die pri­va­ten Kon­to­ver­bin­dun­gen des Opfers für ihre Zwe­cke nut­zen. Wer frem­des Geld, wel­ches aus Straf­ta­ten stammt, wei­ter­lei­tet, macht sich straf­bar im Rah­men des Ver­dach­tes der Geldwäsche.


Anzeige 

Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le moder­ner Hör­sys­te­me bei Wil­ken Hör­akus­tik — Ihr Part­ner für bes­se­res Hören!

 

Gutes Hören bedeu­tet Lebensqualität.

In unse­rem Meis­ter­be­trieb Wil­ken Hör­akus­tik in Hesel legen wir gro­ßen Wert auf indi­vi­du­el­le Bera­tung und hoch­wer­ti­ge Hör­sys­te­me. Unse­re aktu­el­len Ange­bo­te und Aktio­nen machen es jetzt noch attrak­ti­ver, die Vor­tei­le moder­ner Hör­sys­te­me zu entdecken.

Egal ob Sie sich für ein dis­kre­tes In-Ohr-Hör­sys­tem oder ein Hin­ter-dem-Ohr-Gerät ent­schei­den möch­ten, bei uns fin­den Sie eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an klei­nen und unauf­fäl­li­gen Lösun­gen. Die­se sind in ver­schie­de­nen Preis­klas­sen erhält­lich, sodass für jeden Geld­beu­tel etwas Pas­sen­des dabei ist.

Um Ihnen die best­mög­li­che Ent­schei­dung zu ermög­li­chen, bie­ten wir Ihnen die Mög­lich­keit, die moder­nen Hör­sys­te­me ganz unver­bind­lich in Ihrem gewohn­ten Umfeld zu tes­ten. Denn nur so kön­nen Sie selbst erle­ben, wie die klei­nen und unauf­fäl­li­gen Gerä­te Ihr Hör­erleb­nis ver­bes­sern können.

Unse­re erfah­re­nen Hör­akus­ti­ker ste­hen Ihnen ger­ne für eine aus­führ­li­che Bera­tung zur Ver­fü­gung. Wir neh­men uns Zeit, um Ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen und Wün­sche zu ver­ste­hen und gemein­sam mit Ihnen die opti­ma­le Lösung zu fin­den. Denn jedes Gehör ist ein­zig­ar­tig und ver­dient eine indi­vi­du­el­le Betreuung.

Dar­über hin­aus bie­ten wir Ihnen einen umfang­rei­chen Ser­vice an, der über die Aus­wahl und Anpas­sung der Hör­sys­te­me hin­aus­geht. Wir ste­hen Ihnen auch bei der regel­mä­ßi­gen War­tung, Nach­jus­tie­rung und Pfle­ge Ihrer Hör­sys­te­me zur Sei­te, damit Sie stets den best­mög­li­chen Klang genie­ßen können.

Besu­chen Sie uns ger­ne in unse­rem Meis­ter­be­trieb in Hesel und las­sen Sie sich von unse­rer Exper­ti­se über­zeu­gen. Wir freu­en uns dar­auf, Sie umfas­send zu bera­ten und Ihnen zu einem bes­se­ren Hör­erleb­nis zu verhelfen.

Nut­zen Sie jetzt unse­re aktu­el­len Ange­bo­te und Aktio­nen und erle­ben Sie, wie schön und klein bes­ser Hören sein kann. Kon­tak­tie­ren Sie uns und ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min für eine per­sön­li­che Bera­tung. Denn wir möch­ten Ihnen hel­fen, das Leben in vol­len Zügen zu hören!

Wil­ken Hör­akus­tik — Ihr Part­ner für bes­se­res Hören!

Die mobile Version verlassen