Blaulicht

POL-LER: Pres­se­mel­dung vom 29.11.2020

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­un­fall­flucht

Leer — Am 26.11.2020, in der Zeit von 07:50 Uhr bis 15:15 Uhr, beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer einen in der Stra­ße “Stroh­hut” am Fahr­bahn­rand gepark­ten, blau­en PKW der Mar­ke Toyo­ta. An die­sem wur­de der Außen­spie­gel der Fah­rer­sei­te beschä­digt. Der Ver­kehrs­teil­neh­mer ent­fern­te sich vom Unfall­ort, ohne sei­nen Pflich­ten als Unfall­be­tei­lig­ter nach­zu­kom­men. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Leer in Ver­bin­dung zu setzen.

Sach­be­schä­di­gung an einem gepark­ten PKW

Leer — In der vom 27.11.2020 um 15:00 Uhr bis zum 28.11.2020 um 08:00 Uhr wur­de in der Chris­ti­ne-Char­lot­ten-Stra­ße ein gepark­ter, roter PKW der Mar­ke Che­vro­let beschä­digt. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter beschä­dig­te die hin­te­re Tür der Fah­rer­sei­te. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Leer in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­stoß gegen das BTMG

Leer — Am Sams­tag um 11:35 Uhr wur­de durch eine Funk­strei­fen­be­sat­zung ein Fahr­rad­fah­rer in der Löwen­stra­ße kon­trol­liert. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass der 42jährige Mann aus Leer Betäu­bungs­mit­tel mit sich führ­te. Die­se wur­den sicher­ge­stellt und ein ent­spre­chen­des Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Ille­ga­le Müll­ent­sor­gung & Fah­ren unter dem Ein­fluss von berau­schen­den Mitteln

Leer — Am Sams­tag um 12:00 Uhr wur­de der Poli­zei in Leer mit­ge­teilt, dass im Rog­gen­weg Haus­halts­ab­fäl­le am Wald­rand ent­sorgt wur­den. In die­sen Abfäl­len konn­ten Hin­wei­se auf den Ver­ur­sa­cher, ein 21jähriger Mann aus Leer, fest­ge­stellt wer­den. Um ca. 12:50 Uhr wur­de im Bereich des Grü­nen Weges ein PKW kon­trol­liert, an des­sen Steu­er der Ver­ur­sa­cher saß. Im Zuge der Kon­trol­le erhär­te­ten sich die Hin­wei­se auf eine Beein­flus­sung durch berau­schen­de Mit­tel. Ein Dro­gen­vor­test führ­te schließ­lich zu einem posi­ti­ven Ergeb­nis hin­sicht­lich THC. Eine Blut­ent­nah­me wur­de dar­auf­hin durch einen Arzt durch­ge­führt. Ent­spre­chen­de Ver­fah­ren wur­den ein­ge­lei­tet und die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Schließ­lich stell­te sich her­aus, dass die Lebens­ge­fähr­tin, eine 21jährige Frau aus Leer, für die Müll­ent­sor­gung ver­ant­wort­lich ist. Gegen sie wur­de ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren eingeleitet.

Ein­bruch in ein Einfamilienhaus

Bun­de — In der Zeit vom 23.11.2020 um 16:00 Uhr bis zum 28.11.2020 um 15:00 Uhr kam es zu einem Ein­bruch in ein Ein­fa­mi­li­en­haus in der Ahorn­stra­ße. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter ver­schaff­te sich durch Auf­he­beln eines Fens­ters im rück­wär­ti­gen Bereich Zugang in das Haus, in dem meh­re­re Räu­me durch­sucht wur­den. Da die Eigen­tü­mer des Hau­ses orts­ab­we­send sind, kön­nen zur Zeit kei­ne Anga­ben gemacht wer­den, ob durch die Tat Die­bes­gut erlangt wur­de. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Schwe­rer Verkehrsunfall

Detern — Am Sams­tag um ca. 18:10 Uhr ereig­ne­te sich ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der L21 in Detern. Ein 22jähriger Mann aus Rhau­der­fehn über­sah mit sei­nem PKW beim Abbie­gen einen aus Rich­tung Pots­hau­sen kom­men­den und bevor­rech­tig­ten Krad­fah­rer aus Fils­um. Durch den Zusam­men­stoß wur­de der 17jährige Krad­fah­rer schwer ver­letzt und mit einem Ret­tungs­wa­gen in ein Kran­ken­haus nach Leer gebracht; Lebens­ge­fahr besteht nicht. Der PKW-Fah­rer blieb unver­letzt. Bei­de Fahr­zeu­ge wur­den durch ein Abschlepp­un­ter­neh­men abge­schleppt. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Fah­ren unter dem Ein­fluss von berau­schen­den Mitteln

Leer — Am Sonn­tag um 00:48 Uhr wur­de in der Heis­fel­der Stra­ße durch eine Funk­strei­fen­be­sat­zung ein PKW-Fah­rer kon­trol­liert. Bei dem 20jährigen Mann aus Wee­ner wur­den bei der Kon­trol­le Auf­fäl­lig­kei­ten hin­sicht­lich sei­ner Fahr­taug­lich­keit fest­ge­stellt. Ein durch­ge­führ­ter Dro­gen­vor­test reagier­te posi­tiv auf den Wirk­stoff THC. Durch einen Arzt wur­de eine Blut­pro­be ent­nom­men. Ent­spre­chen­de Ver­fah­ren wur­den ein­ge­lei­tet und die Wei­ter­fahrt untersagt.

Anzei­ge:

Ver­kehrs­un­fall­flucht & Trun­ken­heit im Straßenverkehr

Emden — In der Zeit vom 28.11.2020 um 22:30 Uhr bis zum 29.11.2020 um 01:15 Uhr befuhr eine 26jährige Frau aus Emden mit ihrem PKW VW Golf die Ulmen­stra­ße und kam von der Fahr­bahn ab. Dort fuhr sie in einen gepark­ten PKW VW Polo, der durch den Zusam­men­stoß in einen wei­te­ren, gepark­ten PKW Opel Meri­va gescho­ben wur­de. An allen 3 Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den. Die Ver­ur­sa­che­rin ent­fern­te sich uner­laubt vom Unfall­ort, konn­te aber zeit­nah in einer nahe­ge­le­ge­nen Woh­nung ange­trof­fen wer­den. Eine Über­prü­fung ihrer Fahr­taug­lich­keit ergab eine Atem­al­ko­hol­kon­zen­tra­ti­on von 0,59 Pro­mil­le. Aus die­sem Grund wur­de durch einen Arzt eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und ent­spre­chen­de Ver­fah­ren eingeleitet.

Sach­be­schä­di­gung an einem Stromkasten

Moorm­er­land — In der Zeit vom 28.11.2020 um 19:30 Uhr bis zum 29.11.2020 um 08:00 Uhr beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter in der Stra­ße “Am Hang” einen grü­nen Strom­kas­ten, indem die­ser mit einem unbe­kann­ten Gegen­stand auf­ge­he­belt wur­de. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Leer in Ver­bin­dung zu setzen.

Rauch­ent­wick­lung in einem Keller

Leer — Am Sams­tag um 17:05 Uhr kam es zu einer stär­ke­ren Rauch­ent­wick­lung aus einem Kel­ler­raum in einem Gebäu­de­kom­plex in der Stra­ße “Vader­ke­borg”. Nach­dem eine 55jährige Bewoh­ne­rin eine Leucht­stoff­röh­re an einer Decke aus­ge­wech­selt hat­te, fing ein Kabel an zu schmo­ren, wodurch die Rauch­ent­wick­lung ent­stand. Die Feu­er­weh­ren aus Leer und Bin­gum, sowie ein Ret­tungs­wa­gen und die EWE waren vor Ort. Letzt­end­lich reich­te ein star­kes Lüf­ten aus, um den Rauch zu besei­ti­gen. Es wur­den kei­ne Per­so­nen verletzt.

Die mobile Version verlassen