Blaulicht

Poli­zei­mel­dung Leer/Emden: Unfall mit ver­letz­tem Rad­fah­rer, Bahn­schran­ken-Crash und Busbrand

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 10.01.2024

 

Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­tem Rad­fah­rer, Unfall an Bahn­schran­ken, Bus in Brand geraten

Leer — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­tem Rad­fah­rer Am 09.01.2024 kam es gegen 10:54 auf der Heis­fel­der Stra­ße zu einem Unfall zwi­schen einem Pkw und einem Fahr­rad­fah­rer. Ein 79-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer aus Moorm­er­land hat­te die Absicht mit sei­nem Fahr­zeug von der Heis­fel­der Stra­ße in die Annen­stra­ße nach links ein­zu­bie­gen. Dabei über­sah er einen 68-jäh­ri­gen Fahr­rad­fah­rer aus, wel­cher auf dem dor­ti­gen Fahr­rad­weg stadt­aus­wärts ent­ge­gen­kam und stieß mit die­sem zusam­men. Der 68-jäh­ri­ge erlitt eine Hand­frak­tur und meh­re­re Abschür­fun­gen und wur­de in ein Kran­ken­haus ver­bracht. Die Poli­zei hat den Unfall auf­ge­nom­men und ein Unfall­ermitt­lungs­ver­fah­ren eingeleitet.

Emden — Unfall an Bahnschranken

Am 09.01.2024 kam es gegen 19:46 Uhr an einem Bahn­über­gang an der Cirk­sen­a­stra­ße in Fahrt­rich­tung stadt­aus­wärts zu einem Unfall, als ein 63-jäh­ri­ger Mann mit Wohn­sitz in Emden trotz ange­zeig­tem Rot­licht auf einen Bahn­über­gang ein­fuhr. Dabei beschä­dig­te er zwei Schran­ken, die sich zum Vor­fall­zeit­punkt bereits in der Absen­kung befan­den. Trotz allem gelang es dem Mann den Bahn­über­gang zu über­que­ren und sich, mit sicht­ba­ren Scha­den an der Wind­schutz­schei­be, von der Unfall­stel­le zu ent­fer­nen. Zeu­gen, wel­che den Vor­fall beob­ach­tet hat­ten, infor­mier­ten umge­hen die Poli­zei Emden über den Vor­fall, wel­che die Ermitt­lun­gen auf­nah­men. Auf­grund einer detail­lier­ten Zeu­gen­aus­sa­ge konn­te der Unfall­fah­rer kurz nach dem Vor­fall ermit­telt und mit sei­nem beschä­dig­ten Pkw ange­trof­fen wer­den. Bei der Auf­nah­me stell­te sich her­aus, dass der 63-jäh­ri­ge den Unfall unter Alko­hol­ein­fluss ver­ur­sacht hat­te und einen Atem­al­ko­hol­wert, 1,10 Pro­mil­le auf­wies. Gegen den Mann, der vor­erst kei­ne Fahr­zeu­ge mehr füh­ren darf, wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Zudem wur­de der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Ans der betrof­fe­nen Schran­ken­an­la­ge ent­stand ein Scha­den im hohen vier­stel­li­gen Bereich. Die Anla­ge konn­te jedoch vor­erst in Betrieb bleiben.

Bun­de — Bus in Brand geraten

Am 10.01.2024 wur­de gegen 06:54 mit­ge­teilt, dass es in Bun­de an der Neu­schan­zer Stra­ße zu einer Brand­ent­wick­lung an einem Bus gekom­men sei. Der 59-jäh­ri­ge Fah­rer des Bus­ses bemerk­te eine Rauch­ent­wick­lung im hin­te­ren Teil der Antriebs­ein­heit des Gelenk­bus­ses, als sich noch kei­ne Fahr­gäs­te im Bus befan­den. Nach jet­zi­gen Erkennt­nis­sen ent­stand der Brand in dem Bus der Mar­ke Mer­ce­des nicht wie ursprüng­lich ange­nom­men im Motor­raum, son­dern durch einen Kabel­brand in der Lüf­tungs­an­la­ge. Der betrof­fe­ne Bereich der Antriebs­ein­heit brann­te voll­stän­dig aus. Per­so­nen kamen bei dem Vor­fall nicht zu Scha­den. Der Scha­den beläuft sich auf einen hohen fünf­stel­li­gen bis sechs­stel­li­gen Bereich. Die Feu­er­wehr Bun­de lösch­te den Brand ab und führ­te die Nach­kon­trol­le, sowie die Beglei­tung der Fahr­bahn­rei­ni­gung durch. Die Poli­zei Wee­ner hat den Vor­fall doku­men­tiert und eine Brand­er­mitt­lung eingeleitet.


 

Anzeige 

Die schöns­te Art, fit und in Form zu bleiben.

 
 

Fül­len Sie bis spä­tes­tens 11.02.2024 das Teil­nah­me­for­mu­lar kom­plett aus und bestä­ti­gen Sie Ihre Teil­nah­me mit Klick – fer­tig. Mit etwas Glück gewin­nen Sie ein exklu­si­ves Ergo­me­ter NOHRD Bike mit mas­si­vem Holz­rah­men im Wert von 2.799 Euro. Wir drü­cken Ihnen die Daumen!

Die mobile Version verlassen