Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lung der PI Leer/Emden am Sonn­tag, 04.10.2020

Veröffentlicht

am

Bun­de — Fah­ren unter Dro­gen­ein­fluss- Ges­tern Abend gegen 21:50 Uhr kon­trol­lier­ten Beam­te der Auto­bahn­po­li­zei in der Stra­ße Am Bahn­hof einen Pkw der Mar­ke Opel, Typ Cor­sa. Bei der Kon­trol­le wur­de fest­ge­stellt, dass der 20jährige Fah­rer aus Bun­de unter Ein­fluss von Can­na­bis stand. Eine Blut­pro­be war uner­läss­lich für die Beweis­füh­rung. Die Wei­ter­fahrt wur­de anschlie­ßend unter­sagt und der Pkw Schlüs­sel muss­te sicher­ge­stellt wer­den. Abschlie­ßend lei­te­te die Poli­zei ein Straf­ver­fah­ren ein.

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Unfall unter Alko­hol­ein­fluss- In der ver­gan­ge­nen Nacht gegen 02:30 Uhr kam es im Dachs­weg zu einem Ver­kehrs­un­fall mit einer leicht ver­letz­ten Per­son. Nach Erkennt­nis­sen der Poli­zei befuhr ein 21jähriger Mann aus Ost­rhau­der­fehn mit sei­nem Pkw VW Golf den Dachs­weg und kam, aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che, nach links von der Fahr­bahn ab und prall­te gegen einen Baum. Hier­bei wur­de der jun­ge Fah­rer mini­mal leicht ver­letzt. An der Unfall­stel­le stell­te die Poli­zei fest, dass der Fah­rer eine Alko­ho­li­sie­rung von 1,95 Pro­mil­le auf­zeig­te. Eine Blut­pro­be war erfor­der­lich und der Füh­rer­schein wur­de sofort sicher­ge­stellt. Eben­falls nahm die Poli­zei den Pkw Schlüs­sel zunächst in Ver­wah­rung. Am nicht mehr fahr­be­rei­ten Pkw VW ent­stand ein erheb­li­cher Sachschaden.

Anzei­ge:

Wes­t­ov­er­le­din­gen- Alko­ho­li­siert und ohne Ver­si­che­rung- Eben­falls in der ver­gan­ge­nen Nacht gegen 01:25 Uhr kon­trol­lier­te die Poli­zei in der Brei­ner­moorer Stra­ße einen 30jährigen Rol­ler­fah­rer aus Moorm­er­land. Hier­bei wur­de fest­ge­stellt, dass der Moorm­er­län­der mit 0,62 Pro­mil­le unter Alko­hol­ein­fluss stand. Bei der wei­te­ren Kon­trol­le fiel auf, dass das ange­brach­te Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen vor­mals die Far­be grün auf­zeig­te. Um einen aktu­el­len Ver­si­che­rungs­schutz vor­zu­täu­schen wur­de die Buch­sta­ben- und Zif­fer­kom­bi­na­ti­on mit schwar­zer Far­be über­ge­malt. Die Poli­zei lei­te­te ein umfang­rei­ches Straf­ver­fah­ren ein.

Ost­rhau­der­fahn- Abfall auf Brauch­tums­feu­er- Am frü­hen Sams­tag­mor­gen gegen 06:25 Uhr ging bei der Leit­stel­le in Witt­mund eine Mel­dung zu einem unkla­ren Feu­er­schein in der Frei­tag­stra­ße Nord tele­fo­nisch ein. Von dort wur­den die Orts­weh­ren Lang­holt und Ost­rhau­der­fehn sowie die Poli­zei zum Ein­satz­ort ent­sandt. Eine Über­prü­fung vor Ort ergab, dass ein 35jähriger Lang­hol­ter sein Brauch­tums­feu­er uner­laubt mit Dämm­ma­te­ri­al ergänz­te. Die Feu­er­wehr lösch­te die Brand­stel­le ab und die Poli­zei nahm vor Ort die Ermitt­lun­gen auf. Ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren nach dem Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz wur­de eingeleitet.

Emden- Alko­ho­li­sier­ter Boots­füh­rer- Am gest­ri­gen Sams­tag gegen 18:45 Uhr mel­de­te ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge der Leit­stel­le in Witt­mund einen auf­fäl­li­gen Boots­füh­rer im Bereich vom Hin­ter Tief. Der Zeu­ge konn­te beim Angeln beob­ach­ten, dass der Boots­füh­rer beim Anle­ge­ma­nö­ver wie­der­holt mit sei­nem Boot gegen einen Boots­steg fuhr. Ein­ge­setz­te Poli­zei­be­am­te stell­ten fest, dass der 50jährige Boots­füh­rer aus Emden eine Alko­ho­li­sie­rung von 2,02 Pro­mil­le auf­zeig­te. Eine Blut­pro­be war erfor­der­lich und wur­de durch­ge­führt. Fer­ner muss­ten die Schlüs­sel für das Boot sicher­ge­stellt wer­den. Die Poli­zei lei­te­te ein Straf­ver­fah­ren ein.

Emden- Alko­ho­li­sier­te Pkw Fah­re­rin­nen — Am gest­ri­gen spä­ten Sams­tag­abend gegen 23:55 Uhr kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te in der Pet­ku­mer Stra­ße einen Pkw der Mar­ke Mer­ce­des. Bei der Kon­trol­le wur­de fest­ge­stellt, dass die 56jährige Fahr­zeug­füh­re­rin aus Emden erheb­lich alko­ho­li­siert war. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 2,35 Pro­mil­le. Eine Blut­pro­be wur­de durch­ge­führt und der Füh­rer­schein muss­te sicher­ge­stellt wer­den. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de ein­ge­lei­tet. Eben­falls nicht uner­heb­lich alko­ho­li­siert war am Sams­tag­nach­mit­tag gegen 16:40 Uhr, eine 41jährige Emde­rin am Lenk­rad von ihrem Pkw BMW. Bei der Ver­kehrs­kon­trol­le in der Leera­ner Stra­ße wur­de eine Atem­al­ko­hol­kon­zen­tra­ti­on von 1,62 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Auch hier war eine Blut­pro­be uner­läss­lich. Der Füh­rer­schein wur­de sofort sicher­ge­stellt und der Staats­an­walt­schaft zuge­führt. Aus Grün­den der Gefah­ren­ab­wehr war die Sicher­stel­lung vom Pkw Schlüs­sel auch erfor­der­lich. Gegen die Emde­rin lei­te­te die Poli­zei ein Straf­ver­fah­ren ein.

Emden- Pkw ohne Ver­si­che­rungs­schutz- Ges­tern Mit­tag gegen 13:40 Uhr kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te in der Pet­ku­mer Stra­ße einen Pkw Mer­ce­des, Typ Vaneo im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le. Hier­bei wur­de fest­ge­stellt, dass das Kraft­fahr­zeug nicht zuge­las­sen und ver­si­chert war. Um eine gül­ti­ge Zulas­sung und Ver­si­che­rung vor­zu­täu­schen mon­tier­te die 60jährige Fah­re­rin und zugleich Hal­te­rin aus Rysum/Krummhörn ande­re gül­ti­ge Kenn­zei­chen an dem Mer­ce­des. Ein Daten­ab­gleich über­führ­te die Tat­hand­lung und die Poli­zei unter­sag­te sofort die Wei­ter­fahrt. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Hin­wei­se bit­te tele­fo­nisch an die zustän­di­gen Dienst­stel­len unter: Poli­zei Leer 0491–976900 Poli­zei Emden 04921–8910 Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491–929250 Poli­zei­sta­ti­on Bor­kum 04922–91860 Poli­zei­sta­ti­on Bun­de 04953–921520 Poli­zei­sta­ti­on Fils­um 04957–928120 Poli­zei­sta­ti­on Hesel 04950–995570 Poli­zei­sta­ti­on Jem­gum 04958–910420 Poli­zei­sta­ti­on Moorm­er­land 04954–955450 Poli­zei­sta­ti­on Ost­rhau­der­fehn 04952–829680 Poli­zei­sta­ti­on Rhau­der­fehn 04952–9230 Poli­zei­sta­ti­on Uple­n­gen 04956–927450 Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951–914820 Poli­zei­sta­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen 04955–937920 Verteiler


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen