Blaulicht

Vor­schrif­ten im Zusam­men­hang mit S‑Pedelec miss­ach­tet, Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis — wei­te­re Meldungen

Veröffentlicht

am

Wee­ner — Vor­schrif­ten im Zusam­men­hang mit S‑Pedelec missachtet

Die Unter­schie­de sind groß. Nicht jedes Pedelec ist auch ein E‑Bike. Und dann gibt es noch die Unter­schei­dung zwi­schen Pedelec und S‑Pedelec. Pedelecs haben grund­sätz­lich eine Tret­un­ter­stüt­zung, wäh­rend man mit E‑Bike auch nur mit moto­ri­sier­ter Unter­stüt­zung fah­ren kann. Die­se Unter­schei­dun­gen kann­te wohl auch ein 26-jäh­ri­ger Weenera­ner nicht, der mit einem S‑Pedelec unter­wegs war und weder die erfor­der­li­che Haft­pflicht­ver­si­che­rung, noch die benö­tig­te Fahr­erlaub­nis vor­wei­sen konn­te. Auch der Hin­weis, dass er die mög­li­che Geschwin­dig­keit nicht aus­fah­ren wür­de, half über die Bean­stan­dun­gen nicht hin­weg. Die Fol­ge ist ein Straf­ver­fah­ren. Wer sich ein S‑Pedelec zulegt, fährt recht­lich gese­hen nicht mehr Fahr­rad, son­dern bewegt ein Kraft­fahr­zeug. Des­halb ist eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung und eine Fahr­erlaub­nis min­des­tens der Klas­se AM erfor­der­lich. Zudem besteht Helm­pflicht. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma erhal­ten Inter­es­sier­te auf: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/pedelec-ebike/ oder auch auf https://www.bussgeldkatalog.org/e‑bike/

Bun­de — Fah­ren ohne Fahrerlaubnis

Am 09.11.2022 bemerk­ten Kräf­te der Auto­bahn­po­li­zei Leer gegen 23:35 Uhr einen Pkw BMW auf der Ween­er­stra­ße in Bun­de und ent­schlos­sen sich zur Kon­trol­le. Der Fahr­zeug­füh­rer des BMW ent­schloss sich erst, der Maß­nah­me per Flucht zu ent­ge­hen, konn­te dann aber in Möh­len­warf an der Tan­nen­hof­stra­ße ange­hal­ten und kon­trol­liert wer­den. Dabei stell­te sich her­aus, dass der 21-jäh­ri­ge Bund­er nicht im Besitz einer Fahr­erlaub­nis ist und das ihm nicht gehö­ren­de Fahr­zeug unbe­fugt benutzt hat­te. Der Bund­er muss sich nun in einem Straf­ver­fah­ren verantworten.

Rhau­der­fehn — Von der Fahr­bahn abgekommen

Am 10.11.2022 kam es gegen 07:38 Uhr auf der Lang­hol­ter Stra­ße zu einem Unfall. Ein 18-jäh­ri­ger Fah­rer eines Kas­ten­wa­gens befuhr die Lang­hol­ter Stra­ße in Fahrt­rich­tung Bun­des­stra­ße 438 und kam in einer Rechts­kur­ve nach rechts von der Fahr­bahn ab. Nach­dem er noch einen seit­li­chen Leit­pfos­ten über­fah­ren hat­te, fuhr er in den dor­ti­gen was­ser­füh­ren­den Kanal. Der jun­ge Mann aus Ost­rhau­der­fehn konn­te sich selbst­stän­dig aus dem Fahr­zeug befrei­en und wur­de von ein­tref­fen­den Ret­tungs­kräf­ten erst­ver­sorgt. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen blieb der 18-jäh­ri­ge unver­letzt. Das Fahr­zeug wur­de durch ein Abschlepp­un­ter­neh­men aus dem Was­ser gebor­gen. Betriebs­stof­fe waren nicht aus dem Fahr­zeug ent­wi­chen. An dem Fahr­zeug ent­stand wirt­schaft­li­cher Totalschaden.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen