News

Vor­sicht bei Haus­tür- & Tele­fon­ge­schäf­ten zu Energie

Veröffentlicht

am

Der Ener­gie­markt ist heiß umkämpft. Für Ver­brau­cher ist die Aus­wahl zwi­schen den Ver­sor­gern für Erd­gas und Strom rie­sen groß. Mit aggres­si­ven Ange­bo­ten und selbst mit mie­sen Tricks kämp­fen eini­ge der Anbie­ter. Zwi­schen Anbie­tern und Kun­den ver­su­chen sich auch noch Ver­mitt­ler zu drän­gen. Ver­brau­cher­schüt­zer gehen immer stär­ker gegen unlau­te­re Metho­den die­ser Mak­ler vor und war­nen vor vor­ei­li­gen Unterschriften.

Gera­de Bil­lig­an­bie­ter arbei­ten mit Tricks, ver­spre­chen sat­te Rabat­te und nied­ri­ge Prei­se. Dann kommt der Preis­schock. Ver­brau­cher­schüt­zer haben in der Ver­gan­gen­heit reihen­weise unfai­re Tari­fe ent­deckt. Wer bei Strom­discountern Kun­de wer­den möch­te, soll­te Ener­gie fürs Klein­gedruckte mitbringen.

Die Zeit und Ruhe fürs Klein­ge­druck­te fehlt gera­de bei den soge­nann­ten Haus­tür­ge­schäf­ten. Hier ver­su­chen Ver­mitt­ler im Auf­tra­ge von Agen­tu­ren Strom und Gas-Tari­fe zu ver­trei­ben. Die­se Agen­tu­ren sind oft Sub­un­ter­neh­men grö­ße­ren Agen­tu­ren und am Ende der Ket­te ste­hen gro­ße Ener­gie­kon­zer­ne oder Dis­coun­ter. Die Namen der Ener­gie­ver­sor­ger tau­chen mit­un­ter nur in den Geschäfts­be­din­gun­gen auf.

Immer wie­der kommt es auch vor, dass Ver­brau­chern eine soge­nann­te „Mak­ler­voll­macht“ unter­ge­scho­ben wird. Die­se wird in dem Glau­ben unter­schrie­ben, ledig­lich einen neu­en Ener­gie­lie­fer­ver­trag ein­zu­ge­hen. Tat­säch­lich geht die Voll­macht sehr viel wei­ter und die Ver­brau­cher bevoll­mäch­ti­gen damit einen Drit­ten sie in Ener­gie­fra­gen zu ver­tre­ten. Mit Hil­fe sol­cher Voll­mach­ten wer­den die eige­nen Daten an den spä­te­ren Ver­trags­part­ner wei­ter­ge­scho­ben. In einem aktu­el­len Fall ging eine Ver­brau­cher­zen­tra­le gegen die moin­Ener­gie GmbH & Co. KG vor. Der hat­te eine Kun­din eine umfäng­li­che Mak­ler­voll­macht unter­schrie­ben, die Wech­sel ohne Ankün­di­gung oder Zustim­mung der Kun­din vor­sieht. Jah­re nach dem ers­ten Wech­sel zu einem neu­en Anbie­ter wur­de ein Wech­sel zur FIRSTCON GmbH unan­ge­kün­digt vor­ge­nom­men. Der Markt­wäch­ter Ener­gie für Nie­der­sach­sen ist dage­gen vor­ge­gan­gen und hat gegen die moin­Ener­gie GmbH & Co. KG eine Unter­las­sungs­ver­pflich­tung erzielt. Die moin­Ener­gie GmbH & Co. KG muss sich daher ver­pflich­ten, der­ar­ti­ge Geschäfts­prak­ti­ken zukünf­tig zu unter­las­sen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Wich­tig ist es somit auch immer, sei­nen Ver­trags­part­ner zu ken­nen. Der Ver­brau­cher muss wis­sen, wel­cher Ener­gie­ver­sor­ger hin­ter dem Ange­bot steckt und wie man ihn errei­chen kann. Dazu soll­te man ein voll­stän­di­ges Ange­bot mit allen Kon­takt­da­ten vor­lie­gen haben. Im Zwei­fel soll­te der Ver­sor­ger ange­ru­fen wer­den, um zu klä­ren ob das Ange­bot tat­säch­lich von ihm stammt.

Wer doch ein­mal an der Tür oder dem Tele­fon über­rum­pelt wur­de, kann die­se Ver­trä­ge inner­halb von 14 Tagen wider­ru­fen. Wei­te­re Tipps und Bera­tung bie­tet die Ver­brau­cher­zen­tra­le unter www.marktwaechter-energie.de.

Bei­trags­fo­to: Ingo Tonsor@ LeserECHO.de


Anzeige 

Medi­en­be­ra­ter ( w/m/d) gesucht für das Lese­r­ECHO — Print und Online

Das Lese­r­ECHO sucht einen enga­gier­ten und krea­ti­ven Medi­en­be­ra­ter für die Berei­che Print und Online. In die­ser Posi­ti­on sind Sie ver­ant­wort­lich für die Kun­den­be­ra­tung und ‑akqui­se im Anzei­gen­be­reich für unse­re gedruck­te Aus­ga­be sowie für unse­re Online-Plattform.

Auf­ga­ben:

  1. Kun­den­be­ra­tung und ‑akqui­se: Sie pfle­gen bestehen­de Kun­den­be­zie­hun­gen und gewin­nen kon­ti­nu­ier­lich neue Kun­den für Anzei­gen­plat­zie­run­gen sowohl in der gedruck­ten Aus­ga­be als auch auf unse­rer Online-Plattform.

  2. Ent­wick­lung von Anzei­gen­kon­zep­ten: Sie ent­wi­ckeln krea­ti­ve Anzei­gen­kon­zep­te, die den Bedürf­nis­sen und Zie­len unse­rer Kun­den ent­spre­chen und gleich­zei­tig unse­re Leser­schaft ansprechen.

  3. Ver­kaufs­ge­sprä­che und Ver­trags­ver­hand­lun­gen: Sie füh­ren Ver­kaufs­ge­sprä­che mit poten­zi­el­len Kun­den, prä­sen­tie­ren unse­re Wer­be­mög­lich­kei­ten und ver­han­deln Vertragskonditionen.

  4. Kam­pa­gnen­ma­nage­ment: Sie über­wa­chen und opti­mie­ren lau­fen­de Anzei­gen­kam­pa­gnen, um sicher­zu­stel­len, dass sie die gewünsch­ten Ergeb­nis­se erzielen.

  5. Markt­be­ob­ach­tung: Sie beob­ach­ten kon­ti­nu­ier­lich den Markt und iden­ti­fi­zie­ren Trends und Poten­zia­le für neue Werbemöglichkeiten.

Anfor­de­run­gen:

  • Abge­schlos­se­ne Aus­bil­dung oder Stu­di­um im Bereich Mar­ke­ting, Medi­en oder einer ähn­li­chen Fachrichtung
  • Berufs­er­fah­rung im Ver­trieb, idea­ler­wei­se im Medienumfeld
  • Aus­ge­präg­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Krea­ti­vi­tät und Inno­va­ti­ons­geist bei der Ent­wick­lung von Anzeigenkonzepten
  • Selbst­stän­di­ge und ziel­ori­en­tier­te Arbeitsweise
  • Gute Kennt­nis­se der loka­len und regio­na­len Wirtschaftsstruktur

Wir bie­ten:

  • Eine abwechs­lungs­rei­che und ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätig­keit in einem dyna­mi­schen Team
  • Attrak­ti­ve Ver­gü­tung mit erfolgs­ab­hän­gi­gen Komponenten
  • Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und Entwicklungsperspektiven

Wenn Sie Inter­es­se an die­ser span­nen­den Her­aus­for­de­rung haben und Teil unse­res Teams wer­den möch­ten, sen­den Sie bit­te Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen per E‑Mail an info@leserecho.de

Wir freu­en uns dar­auf, Sie kennenzulernen!

Die mobile Version verlassen