Anzeige
25.11.2023 Musikalische Krimilesung mit Gordon Tyrie (Thomas Kastura)
Musik: Albertus Akkermann
Beginn: 20.00 Uhr im Fehntjer Forum, Rhauderfehn (Einlass 19:30 Uhr)
Krimilesung mit Gordon Tyrie und musikalischer Begleitung von Albertus Akkermann: Ein außergewöhnliches Highlight der Ostfriesischen Krimitage
Das Krimifestival „Ostfriesische Krimitage“ kündigt seine 13. Auflage an, die im Oktober und November 2023 stattfinden wird. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltungsreihe erwartet Krimi- und Musikfreunde gleichermaßen am Samstag, den 25. November, um 20 Uhr im „Fehntjer Forum“: Der renommierte Krimi-Autor Gordon Tyrie präsentiert seinen neuesten Roman „Schottenkomlott“ in einer einzigartigen Kombination mit musikalischer Begleitung des singenden Wattführer Albertus Akkermann.
„Schottenkomlott“ – Ein Hebriden-Krimi von Gordon Tyrie

Die Lesung wird musikalisch untermalt von dem Borkumer Original und Musiker Albertus Akkermann.
Albertus Akkermann ist ein leidenschaftlicher Musiker und Wattführer auf Borkum. Bei seinen Wattnkonzerten verbindet er beides: Er geht mit Gästen ins Watt, hat sein Akkordeon dabei und spielt zum Sonnenuntergang sinnliche Lieder. Foto: Jens Schulze
Der dritte Band der Hynch ermittelt-Serie entführt die Leser auf die winzige Hebriden-Insel Colonsay, auf der ein ehemaliger Profi-Killer namens Hynch seinen Ruhestand verbringen möchte. Zwischen den heimischen Eigenbrötlern fühlt er sich zwar heimisch, aber auch ein wenig einsam. Um dem abzuhelfen, gibt er kurzfristig eine Kontaktanzeige auf und lädt die vielversprechendsten Kandidaten auf die Insel ein. Doch Hynch hat nicht mit einem Gangsterboss gerechnet, der eine Killerin auf ihn ansetzt, und so beginnt ein schwarzhumoriges und spannendes Krimiabenteuer. Die Frage ist: Kann das Hochlandrind Thin Lizzy, das auf der Insel lebt, den Tod bringenden Date-Gast erkennen?
Gordon Tyrie, auch bekannt unter dem Pseudonym Thomas Kastura, wurde mit dem Glauser-Preis ausgezeichnet und ist für seine herrlich skurrilen Krimis mit einem Preis schwarzen Humors bekannt. Seine Werke eignen sich perfekt als unterhaltsame Urlaubslektüre, besonders für einen Schottland-Trip.
Die Veranstaltung verspricht nicht nur fesselnde Krimiunterhaltung, sondern auch musikalische Begleitung durch Albertus Akkermann. Gemeinsam bieten sie den Gästen einen Abend, der Krimigenuss und musikalische Leckerbissen vereint. Ein absolutes Muss für alle, die das Besondere suchen und sich von spannender Literatur und eingängiger Musik begeistern lassen möchten.
Die Ostfriesischen Krimitage präsentieren ein außergewöhnliches Highlight im Fehntjer Forum: Die Krimilesung „Schottenkomlott“ mit Gordon Tyrie und musikalischer Begleitung von Albertus Akkermann. Erleben Sie diesen besonderen Abend zum Normalpreis von 17,50 Euro pro Eintrittskarte.
Sonderpreis für Mitglieder der Volksbank eG Westrhauderfehn: 15,00 Euro
Die Mitglieder der Volksbank eG Westrhauderfehn erhalten exklusiv einen vergünstigten Preis von 15,00 Euro pro Eintrittskarte. Ein zusätzlicher Anreiz für alle Mitglieder, dieses spannende Krimi- und Musikereignis zu erleben.
Eintrittskarten bestellen:
- Schalter der Volksbank eG Westrhauderfehn
- Telefonisch unter 04952/925–111
- Per E‑Mail unter info@fehntjer-forum.de
- Im Ticketshop von Nordwest-Ticket
Veranstalter: Volksbank eG Westrhauderfehn
Die Veranstaltung wird von der Volksbank eG Westrhauderfehn organisiert und präsentiert. Ein Engagement, das die lokale Kultur und Unterhaltung unterstützt.
Leitung: Holter Wienkeller
Für das leibliche Wohl sorgt der Holter Wienkeller. Genießen Sie während der Veranstaltung erfrischende Getränke und kleine Snacks.
Sichern Sie sich jetzt Ihre Eintrittskarten und freuen Sie sich auf einen fesselnden Abend voller Krimigenuss und musikalischer Unterhaltung!
Anzeige
Ja-Wort in Sicht? Inspiration auf der 23. Leeraner Hochzeitsmesse
Alles für den schönsten Tag: Die 23. Leeraner Hochzeitsmesse öffnet ihre Tore
LEER – Ob die ganz große „Grüne“ Hochzeit, die glanzvolle Silberhochzeit oder das seltene Jubiläum der Goldenen Hochzeit: Wenn es um den perfekten Tag im Leben geht, ist gute Planung alles. Am Sonntag, den 10. Januar 2026, wird der Saal Schrock-Opitz in Leer zum Zentrum für Verliebte und Feierfreudige.
Bereits zum 23. Mal lädt die traditionelle Hochzeitsmesse dazu ein, in romantischer Atmosphäre Inspirationen und konkrete Angebote für den nächsten großen Anlass zu sammeln. Von 11:00 bis 17:00 Uhr präsentieren rund 30 Aussteller im Hoheellernweg 55 alles, was ein Fest unvergesslich macht.
Vielfalt, die keine Wünsche offen lässt
Die Messe deckt die gesamte Bandbreite moderner Festkultur ab. Besucher können sich auf exklusive Brautkleider, elegante Herrenmode und maßgeschneiderte Anzüge freuen. Experten für Kosmetik, Hochzeitsfrisuren und Schmuck stehen bereit, um individuelle Looks zu kreieren.
Doch die Messe bietet weit mehr als nur Mode:
-
Planung & Zeremonie: Freie Rednerinnen, Standesbeamte der Stadt Leer und Anbieter für Druckerzeugnisse unterstützen bei den formalen und emotionalen Schritten.
-
Genuss & Feier: Von Hochzeitstorten und Candy Bars über Profi-Catering bis hin zu Discjockeys und Hochzeitssängerinnen ist für das leibliche Wohl und die Stimmung gesorgt.
-
Das gewisse Extra: Fotoboxen, Softeisautomaten und beeindruckende Feuerwerke setzen Highlights auf jeder Party.
Beratung aus erster Hand
Besonders wertvoll für alle Heiratswilligen: Die Standesbeamten der Stadt Leer sind persönlich vor Ort, um Fragen rund um die offizielle Trauung zu beantworten. Auch wer eine andere große Veranstaltung plant, findet hier die passenden Dienstleister für Dekoration, Tanzkurse oder Filmproduktionen.
Der Besuch der Messe ist ein Gewinn für jeden Terminkalender – und das bei freiem Eintritt.
Anzeige
Anzeige
Plattdeutsche Poesie im Kulturspeicher: Jan Cornelius präsentiert „Alltied weer“
„Alltied weer“: Jan Cornelius und Ensemble „Dreeklang“ laden zum Neujahrskonzert im Kulturspeicher
LEER – Es ist eine liebgewonnene Tradition, die aus dem Kulturkalender der Stadt Leer nicht mehr wegzudenken ist: Auch zu Beginn des Jahres 2026 lädt der bekannte plattdeutsche Liedermacher Jan Cornelius zu seinem Neujahrskonzert ein. Unter dem Titel „Alltied weer“ gastiert er gemeinsam mit seinem Ensemble im Kulturspeicher.
Seit vielen Jahren finden die Konzerte in den ersten Januartagen statt – zunächst ab 2012 im Taraxacum und seit 2022 in der besonderen Atmosphäre des Kulturspeichers im Wilhelminengang.
Hommage an Wilhelmine Siefkes und eine Uraufführung
Ein zentraler Aspekt des Abends ist die Erinnerung an den Geburtstag der großen ostfriesischen Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes. Jan Cornelius, der sich der literarischen Tradition von Siefkes zutiefst verpflichtet fühlt, hat für dieses Konzert ein besonderes Highlight vorbereitet: Die Besucher dürfen sich auf die Uraufführung eines neuen Liedes über „Keerlke“ freuen – die legendäre Hauptfigur aus Wilhelmine Siefkes’ gleichnamigem Schlüsselroman.
Poetisch, engagiert und professionell begleitet
Mit seinen träumerischen und poetischen, aber stets engagierten Texten zeichnet Jan Cornelius ein authentisches Bild seiner ostfriesischen Heimat und der Menschen, die dort leben. Dabei versteht er es, als scharfsinniger Beobachter des Zeitgeschehens immer wieder neue Impulse zu setzen.
Musikalisch wird Cornelius vom Ensemble „Dreeklang“ unterstützt. Die Cellistin Christa Ehrig und der Gitarrist Klaus Hagemann sorgen für eine äußerst professionelle und einfühlsame Begleitung, die den plattdeutschen Texten einen besonderen Glanz verleiht.
Das Konzert findet in enger Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Leer sowie dem frauenORT „Wilhelmine Siefkes“ statt.
Informationen zum Kartenverkauf
Karten für dieses kulturelle Highlight sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
-
Ort: Kulturspeicher Leer, Wilhelminengang 2, 26789 Leer
-
Preise: Vorverkauf 15,00 Euro | Abendkasse 17,00 Euro
-
Vorverkauf: Stadtbibliothek Leer (Hinweis: Nur Barzahlung möglich!)

Anzeige
Gelenkschonend zum starken Rücken: Erstes spezialisiertes Reformer-Training startet in Ostfriesland
Eine Premiere für Ostfriesland: Das erste Reformer-Pilates-Studio eröffnet in Leer
LEER – Ein neues Kapitel für die regionale Gesundheitsvorsorge schlägt auf: Am 10. Januar 2026 eröffnet in Leer — Brinkmannshof 10 — das „Reformer Studio One“. Es ist das erste spezialisierte Reformer-Pilates-Studio in Ostfriesland und schließt damit eine lang ersehnte Lücke im Sport- und Therapieangebot.
Hinter dem innovativen Konzept steht keine Unbekannte: Inhaberin Petra Meyer und ihr starkes Team der „Körperwerkstatt am See“ erweitern mit diesem Studio ihr Portfolio. Während das klassische Mattenprogramm weiterhin am Standort Rhauderfehn beheimatet ist, konzentriert sich das Team in Leer nun auf das hocheffektive Training am Reformer.
Edles Design, maximale Wirkung: Warum Leer jetzt ein Stück Weltstadt-Fitness bekommt
Bisher kannte man die eleganten, hölzernen Trainingsgeräte mit dem markanten Seilzugsystem vor allem aus Metropolen wie Berlin, Hamburg oder London. Damit ist nun Schluss: Das Reformer Studio One bringt diesen weltweiten Trend direkt nach Leer. Zur feierlichen Eröffnung am Samstag, den 10. Januar, von 10:00 bis 12:00 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen, sich die Räumlichkeiten anzuschauen und das Team kennenzulernen.
Was ist das Besondere am Reformer-Pilates?
Während klassisches Pilates auf der Matte bereits viele Anhänger hat, hebt das Training am Reformer das Workout auf ein neues Level. Der Reformer ist ein spezielles Trainingsgerät mit einem beweglichen Schlitten und individuell einstellbaren Federwiderständen.
„Das Training ist ein echter Gamechanger für die Gesundheit“, heißt es aus dem Studio. Durch die Federn können Übungen entweder unterstützt werden – was den Einstieg erleichtert – oder intensiviert werden, um die Tiefenmuskulatur gezielt zu fordern. Besonders der Beckenboden, der Rücken und die Bauchmuskulatur werden gestärkt. Das Ergebnis: Eine bessere Haltung, weniger Rückenschmerzen und eine gesteigerte Beweglichkeit.
Exklusives Training in kleinen Gruppen
Qualität statt Masse steht im Reformer Studio One im Vordergrund. Der Trainingsraum ist mit acht hochwertigen Reformern ausgestattet, was eine intensive und persönliche Betreuung ermöglicht. Das Kursangebot ist dabei so vielfältig wie die Bewohner der Region:
-
Anfängerkurse: Für den perfekten Einstieg ohne Vorkenntnisse.
-
Fortgeschrittenenkurse: Für alle, die neue sportliche Herausforderungen suchen.
-
Männer-Spezial: Ein reiner Männerkurs, der gezielt auf die Kraft und Flexibilität der Herren eingeht.
Prävention, die sich auszahlt
Das Beste für alle Gesundheitsbewussten: Das Training wird nicht nur vom Körper, sondern auch von der Krankenkasse belohnt. Sowohl das neue Reformer-Training in Leer als auch das bewährte Mattenprogramm am Standort Rhauderfehn sind als Präventionskurse anerkannt. Je nach Krankenkasse werden die Kosten mit bis zu 100 Prozent bezuschusst. Zudem ist das Studio ab dem 1. Februar 2026 offizieller Hansefit-Partner.
Einladung zur Eröffnung
Hinter dem neuen Konzept steht die Erfahrung der Körperwerkstatt am See. Mit dem Reformer Studio One erweitert sie ihr Portfolio um eine moderne, hocheffektive Trainingsform, die für jedes Alter geeignet ist.
Wer neugierig geworden ist, sollte sich den 10. Januar 2026 rot im Kalender markieren. Zwischen 10 und 12 Uhr öffnet das Studio seine Türen in Leer für eine kleine Eröffnungsfeier. Es ist die perfekte Gelegenheit, die Geräte einmal selbst zu testen, Fragen zu stellen und sich einen Platz in den begehrten Kursen zu sichern.
Kurz & Knapp: Die Fakten
-
Was: Eröffnung Reformer Studio One
-
Wann: Samstag, 10. Januar 2026, 10:00 – 12:00 Uhr
-
Wo: Brinkmannshof 10 — Leer (Ostfriesland)
-
Besonderheiten: Erstes Studio dieser Art in der Region, Kleingruppentraining (8 Personen), Krankenkassen-Zuschuss möglich, Hansefit-Partner ab Februar.
Anzeige
Herzlichen Glückwunsch, Petra Meyer & Team!
Metropolen-Flair in Leer: Was man bisher nur aus Berlin oder Hamburg kannte, bringt Petra Meyer mit ihrem starken Team jetzt endlich zu uns nach Ostfriesland. Ich durfte das neue Reformer Studio One bereits vorab besuchen und bin absolut begeistert vom Konzept!
Als Allianz-Vertreterin weiß ich: Die beste Vorsorge ist die, die wir für unsere eigene Gesundheit treffen. Da ich selbst schon lange auf die Expertise von Petra Meyer vertraue, freue ich mich riesig über dieses neue Highlight in unserer Region. Das Training am Reformer ist hocheffektiv, präzise und der perfekte „Gamechanger“ für einen starken Rücken.
Mein Tipp: Nutzt die Chance, schaut euch die eleganten Geräte an und lernt das Team persönlich kennen. Dass die Krankenkassen diese Präventionskurse so stark bezuschussen, macht den Start noch leichter!
Liebe Petra, ich wünsche dir und deinem Team einen fulminanten Start – ich freue mich schon auf meine erste Stunde am Reformer!
Eure Heidi Noormann Allianz Generalvertretung























